a8888j Geschrieben 29. Juni 2004 Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 Hallo, ich habe folgendes vor: Eine HTML-Seite erstellen, die ein Feld anbietet, in der der Pfad zu einer Datei stehen soll. Über Javascript weiss ich, dass man die aktuelle HTML-Seite drucken kann, aber ich denke der Fall ist etwas komplizierter, denn es soll die Datei gedruckt werden, die im Feld steht. Zusätzlich kommt noch der Hammer: Es soll automatisch immer der selbe Netzwerkdrucker genommen werden, ohne dass er auf Workstation eingerichtet ist/sein muss. Funktioniert das oder gibt es da eine Möglichkeit??? :cool: Hier mein Code bisher (nicht sehr viel) : <p> <input type="file" name="file"> </p> <p><a href="javascript:print();">Drucken</a></p> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 29. Juni 2004 Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 du könntest das file ( falls es auf dem webserver + dokumentroot liegt ) per popup öffnen und dann drucken. mit welchem drucker es gedruckt wird usw ist clientsache, soll heissen, das das wenn über haupt vielleicht mit ActiveX möglich ist, du aber mit Javascript kein Chanche hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 29. Juni 2004 Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 Uih! Ich denke mal da hast du ein arges Problem, das in dieser Form hinzubekommen. Ich denke mal du könntest ein CGI-Programm (o.ä.) nutzen. Dieses nimmt die Datei die hochgeladen wird und druckt diese aus. Dies sollte sogar recht einfach sein. Der Drucker muss nur auf dem Server installiert sein. Ideal wäre hier wohl ein Linux-Server mit entsprechenden PostScript-Filtern. Über das CGI kannst du dann einen 'lokalen' Druckauftrag auslösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a8888j Geschrieben 29. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 das ist ja mehr Aufwand als ich wollte. Damit hat sich das wohl erledigt. Aber trotzdem DANKE für die Unterstützung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 29. Juni 2004 Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 Is vielleicht schon zu spät, aber dennoch ne Idee. Wenn es sich um Text-Dokumente handelt und auf dem Server PHP instaliert ist wäre das denkbar: <?php shell_exec("more ".$_POST["File"]. " > /dev/printer"); ?>[/PHP] Also die genaue Syntax müsstest du dir nochmal ansehen, aber so würde es gehen. Dazu muss der Server eben nur den Drucker kennen bzw. installiert haben. Alles andere kannst du vergessen. Andere arten von Dokumenten brauchen ein bestimmtes Programm (gut, vielleicht gibt es besondere shell Programme für manche Typen...), HTML muss z.B. erst gerendert werden, sonst siehst du nur den Quelltext, PDF ebenso usw. ausserdem läuft Javascript auf dem Client, also kann es auch nur die Funktionen nutzen die der client zur Verfügung hat (also "der Drucker muss nicht installiert sein"), ActiveX läuft genauso auf dem Client. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.