Zum Inhalt springen

USB-Stick - Passwort "knacken" ?!?!


Jackhammer_Joe

Empfohlene Beiträge

Hi,

wir haben uns in der Arbeit neue Kingston 'TravelerSafe' USB-Sticks gekauft, und sind gerade am testen, wegen der 'useability'. Die Sticks haben einen Privat-Bereich, den man nur erreichen kann, indem man sein Passwort eingibt. Nachdem die Sticks für unsere Mitarbeiter bestimmt sind, haben wir uns gefragt, was passiert, wenn jemand sein Passwort vergisst... Kann man das irgendwie knacken? Hab was von BruteForce-Programmen und Wortlisten gelesen. Wie funktionieren die genau? Oder isses einfach "blöd gelaufen" wenn jemand sein Passwort vergessen hat?!

Vielleicht sollte ich sicherheitshalber einen Vertrag :mod: mit meinen Kollegen ausarbeiten, dass IT-Mitarbeiter nicht für Passwort-Verlust/Gedankenlücken verantwortlich sind :P;):)

Danke.

Mfg

Jackhammer_Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was passiert, wenn jemand sein Passwort vergisst... Kann man das irgendwie knacken? Hab was von BruteForce-Programmen und Wortlisten gelesen. Wie funktionieren die genau? Oder isses einfach "blöd gelaufen" wenn jemand sein Passwort vergessen hat?

Vielleicht sollte ich sicherheitshalber einen Vertrag :mod: mit meinen Kollegen ausarbeiten, dass IT-Mitarbeiter nicht für Passwort-Verlust/Gedankenlücken verantwortlich sind :P;):)

Also soweit ich weiss, ist alles weg, wenn man den Stick formatiert, also kann man ihn weiter verwenden.

Wenn ein User ein eigenes Passwort setzt, das nirgends hinterlegt ist, ist er doch immer Schuld, wenn er es vergisst oder nicht? Also für alles kann man uns arme ITler auch nicht verantwortlich machen.

Brute Force versucht das Passwort zu knacken, indem es einfach alle Möglichkeiten ausprobiert (aaaaa, aaaab, aaaac, aaaad .... zzzzz), in Passwortlisten stehen häufig verwendete Passwörter drin (Namen, Orte usw).

Da der Stick sich aber nach 5 falschen Eingaben abschaltet, wird das ein sehr langwieriger Vorgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...