Guybrush Threepwood Geschrieben 30. Juni 2004 Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Mit folgendem Code prüfe ich ob sich im Laufwerk A eine Diskette befindet. Das funktioniert auch wunderbar, allerdings bekomme ich, bei leerem Laufwerk, von Win2k automatisch eine Systemmeldung ("Keine Diskette im Laufwerk...") und von Win98 nicht. Hat einer eine Idee wie ich entweder diese Meldung auch unter Win98 bekomme oder unter Win2k keine mehr? int diskfree (char* lpPfad, char* lpErgebnis) { WIN32_FIND_DATA wfd; HANDLE hFile; // übergebene Datei(en) suchen hFile = FindFirstFile(lpPfad,&wfd); if (hFile != INVALID_HANDLE_VALUE) { // Datei wurde gefunden. Diskette ist nicht leer strcpy(lpErgebnis,"N"); } else { // keine Datei gefunden. Diskette ist leer strcpy(lpErgebnis,"J"); } return 0; } [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 30. Juni 2004 Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Das ist jetzt mehr ein Schuss ins Blaue, aber du könntest unter NT/2000/XP versuchen, ob du mit Windows Management Instrumentation (WMI) bessere Ergebnisse erzielst. Die WMI-Klasse Win32_DiskDrive hat ein Member MediaLoaded, das könnte das sein, was du suchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 30. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Hmmm es muss aber auch unter Win95 und 98 laufen. Ich könnte zwar selber einfach eine MessageBox ausgeben, aber dann wäre es unter 2000 ja doppelt und das ist auch blöd... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 30. Juni 2004 Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Hmmm es muss aber auch unter Win95 und 98 laufen.Ist kein Problem. Du kannst ja zur Laufzeit die Windowsversion prüfen und gegebenenfalls eine DLL mit den WMI-Funktionen laden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 30. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Das ist aber so umständlich Ne Spaß bei Seite, das wird wohl die beste Lösung sein. Danke:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.