Zum Inhalt springen

Programm das Veränderungen an Datensätzen Registriert

h4x3

Empfohlene Beiträge

Ich suche ein Programm das veränderungen an Datensätzen oder ordnern loggt!

Wir haben häufig das Problem das einige DAU´s dann doch mal einen ordner verschieben oder eine datei löschen oder sowas mal!

Das möchte ich gerne mit loggen oder verhindern besser gesagt!

Kann man da irgendwas einführen an Programmen?

Gruss

Basti

Ja also Server laufen auf Win 2003 Enterprise.

Haben einen Cluster (3 Knoten) Verbund wo das dreifach gespeichert wird! Aber jetzt gerade über die mittagspause 12.45 - 13.30 sind wieder daten verschwunden, 12 Gigabyte!

Geht echt nicht mit rechten dingen zu!

Wir haben natürlich eine Tägliche Wochensicherung aber alles was unsere leute den tag über gearbeitet haben ist wech! (Ingenieur Büro sind wir, Zeichnen in CAD etc.)

Wäre für hilfe sehr verbunden!

Das mit dem Berechtigung schaffen etc geht nicht weil abteilungsübergreifend gearbeitet wird! Jeder brauch zugriff auf jeden ordner! Wo finde ich denn die Windows Überwachung?

Gruss

Basti

Ja also Server laufen auf Win 2003 Enterprise.

Das mit dem Berechtigung schaffen etc geht nicht weil abteilungsübergreifend gearbeitet wird! Jeder brauch zugriff auf jeden ordner!

Zugriff schon, aber nicht mit allen Rechten. Manchmal reicht ein nur lesender Zugriff auf bestimmte Ordner aus.;)

Poste (von mir aus auch anonymisiert) die einzelnen Abteilungen und die Freigaben.

Dazu dann jeweils die benoetigten Rechte:

• Vollzugriff
  • Aendern
  • Lesen/Ausfuehren
  • Schreiben
  • Ordnerinhalt auflisten
  • Lesen

Das Ganze auch mit Usern, die andere Rechte haben sollen als die Gruppe, der sie angehoeren.

Ich suche ein Programm das veränderungen an Datensätzen oder ordnern loggt!

Wir haben häufig das Problem das einige DAU´s dann doch mal einen ordner verschieben oder eine datei löschen oder sowas mal!

Das möchte ich gerne mit loggen oder verhindern besser gesagt!

Kann man da irgendwas einführen an Programmen?

Gruss

Basti

Meinst du Datensätze in einer DB?

Dafür kann man auch je nach DB-Typ z.b. einen Trigger, oder eine Stored Prozedure mißbrauchen

Ich meinte Einfache daten wie ordner und dateien auf einer Festplatte!

Das mit den berechtigungen verteilen ist wie gesagt ein bisschen schwer weil die mitarbeiter datenübergreifen arbeiten müssen! Darum keine berechtigungen! :-(

Mal schauen was sich da regeln lässt!

Gruss

Basti

Muss wirklich JEDER überall Löschrechte haben ???

Es reicht doch meistens wenn Lesen, Ändern, Ausführen erlaubt ist...

Löschen darf dann nur der Besitzer und/oder Admin, damit kannst du zumindest verhindern das große Datenmengen auf einmal wegkommen. Oder platzier in jedem Verzeichnis eine Datei die Geschützt ist und die nur der admin löschen darf. Dann kann, wer auch immer, wen er den Kram im Explorer Markiert nur 1 Verzeichnis auf einmal löschen, weil er gleich ne Fehlermelduing bekommt das diese spezielle Datei nicht gelöscht werden kann, wenn es also ein versehen ist wird es dann auffallen, und wenn nicht muss man in jedem Ordner einzeln den Kram markieren und löschen bis auf diese spezielle Datei, macht das ganze etwas umständlicher :-)

Die Idee ist echt gut mit dem ordner mit Administrator Rechte!

Aber leider gibt es keinen Haken bei Sicherheitseinstellungen der den benutzer des löschens von ordnern berechtigt!

Denn entweder man sagt er kann ändern und somit auch den ordner löschen oder man sagt nur lesen und ausführen! Und nur lesen und ausführen nützt uns halt nix! :-(

Also ich probiers mal mit der ordner methode!

Gruss

Basti

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...