h4x3 Geschrieben 1. Juli 2004 Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 Ich suche ein Programm das veränderungen an Datensätzen oder ordnern loggt! Wir haben häufig das Problem das einige DAU´s dann doch mal einen ordner verschieben oder eine datei löschen oder sowas mal! Das möchte ich gerne mit loggen oder verhindern besser gesagt! Kann man da irgendwas einführen an Programmen? Gruss Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 1. Juli 2004 Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 Hallo, das löschen kann man doch durch setzen von entsprechenden Berechtigungen verhindern. Das löschen oder anlegen von Dateien oder Ordnern kann man z. B. über die Windows Überwachung loggen lassen. Da fällt mir ein, welches Betriebssystem denn? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h4x3 Geschrieben 1. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 Ja also Server laufen auf Win 2003 Enterprise. Haben einen Cluster (3 Knoten) Verbund wo das dreifach gespeichert wird! Aber jetzt gerade über die mittagspause 12.45 - 13.30 sind wieder daten verschwunden, 12 Gigabyte! Geht echt nicht mit rechten dingen zu! Wir haben natürlich eine Tägliche Wochensicherung aber alles was unsere leute den tag über gearbeitet haben ist wech! (Ingenieur Büro sind wir, Zeichnen in CAD etc.) Wäre für hilfe sehr verbunden! Das mit dem Berechtigung schaffen etc geht nicht weil abteilungsübergreifend gearbeitet wird! Jeder brauch zugriff auf jeden ordner! Wo finde ich denn die Windows Überwachung? Gruss Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 1. Juli 2004 Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 Also wenn mal so eben 12 GB verschwinden, dann muss aber jemand ziemlich ... sein oder jemand macht das mit Absicht. Die Überwachung findest Du wie folgt: Rechte Maustaste auf das Verzeichnis - Eigenschaften- Registerkarte Sicherheitseinstellungen - Button Erweitert - Registerkarte Überwachung. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 2. Juli 2004 Teilen Geschrieben 2. Juli 2004 Ja also Server laufen auf Win 2003 Enterprise. Das mit dem Berechtigung schaffen etc geht nicht weil abteilungsübergreifend gearbeitet wird! Jeder brauch zugriff auf jeden ordner! Zugriff schon, aber nicht mit allen Rechten. Manchmal reicht ein nur lesender Zugriff auf bestimmte Ordner aus. Poste (von mir aus auch anonymisiert) die einzelnen Abteilungen und die Freigaben. Dazu dann jeweils die benoetigten Rechte: VollzugriffAendernLesen/AusfuehrenSchreibenOrdnerinhalt auflistenLesen Das Ganze auch mit Usern, die andere Rechte haben sollen als die Gruppe, der sie angehoeren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 3. Juli 2004 Teilen Geschrieben 3. Juli 2004 Ich suche ein Programm das veränderungen an Datensätzen oder ordnern loggt! Wir haben häufig das Problem das einige DAU´s dann doch mal einen ordner verschieben oder eine datei löschen oder sowas mal! Das möchte ich gerne mit loggen oder verhindern besser gesagt! Kann man da irgendwas einführen an Programmen? Gruss Basti Meinst du Datensätze in einer DB? Dafür kann man auch je nach DB-Typ z.b. einen Trigger, oder eine Stored Prozedure mißbrauchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h4x3 Geschrieben 7. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 Ich meinte Einfache daten wie ordner und dateien auf einer Festplatte! Das mit den berechtigungen verteilen ist wie gesagt ein bisschen schwer weil die mitarbeiter datenübergreifen arbeiten müssen! Darum keine berechtigungen! :-( Mal schauen was sich da regeln lässt! Gruss Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johnhaltonx Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Muss wirklich JEDER überall Löschrechte haben ??? Es reicht doch meistens wenn Lesen, Ändern, Ausführen erlaubt ist... Löschen darf dann nur der Besitzer und/oder Admin, damit kannst du zumindest verhindern das große Datenmengen auf einmal wegkommen. Oder platzier in jedem Verzeichnis eine Datei die Geschützt ist und die nur der admin löschen darf. Dann kann, wer auch immer, wen er den Kram im Explorer Markiert nur 1 Verzeichnis auf einmal löschen, weil er gleich ne Fehlermelduing bekommt das diese spezielle Datei nicht gelöscht werden kann, wenn es also ein versehen ist wird es dann auffallen, und wenn nicht muss man in jedem Ordner einzeln den Kram markieren und löschen bis auf diese spezielle Datei, macht das ganze etwas umständlicher :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h4x3 Geschrieben 8. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Die Idee ist echt gut mit dem ordner mit Administrator Rechte! Aber leider gibt es keinen Haken bei Sicherheitseinstellungen der den benutzer des löschens von ordnern berechtigt! Denn entweder man sagt er kann ändern und somit auch den ordner löschen oder man sagt nur lesen und ausführen! Und nur lesen und ausführen nützt uns halt nix! :-( Also ich probiers mal mit der ordner methode! Gruss Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Falls du WinXp hast: im Explorer unter "extras->Ordneroptionen Reiter:Ansicht" die erweiterte Dateifreigabe aktivieren bzw. die einfache Dateifreigabe deaktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Das mit der Datei funktioniert trotzdem. Die Datei darf nur die Berechtigung Administrator Vollzugriff haben. Wenn jetzt ein andere User versucht den Ordner zu löschen, bleibt er an der Datei hängen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.