Zum Inhalt springen

bei Hochformat Punktabzug?


conzu_ela

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine Päsentation habe ich auf dem Tageslichtprojektor geplant, da für den Tag kein Laptop zur Verfügung stand. Jetzt ist vielleicht doch einer da.

Frage: Ist es erlaubt, eine BeamerPräsentation in Hochformat zu halten?

Die Agenda habe ich schon auf einer Flipchart. Müsste sonst alles quetschen.

Weiß da jemand bescheid? Gibt es eine Regel, die besagt, dass eine Präsentation in Querformat sein muss, oder ist dass nur eine Meinung von einigen Personen?

Gruß conzu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Präsentation sollte niemals im Hochformat gestaltet sein, weder eine OHP-Präsentation noch eine PP-Präsentation.

Wer sagt das, wo steht das, habe ich dann nur Glück gehabt? ;)

Also ich habe wie zu erwarten ist meine Präsentation am OHP gehalten, im Hochformat. Allerdings wußte ich vorher auch wie die Präsentationfläche des OHP aussieht, dreimal dürft Ihr raten. :floet:

Gliederung war angelehnt an das Wasserfallmodell als "Wölkchen" an der Tafel visualisiert.

Ich sage nicht, das das die gängige Praxis ist, aber ich bin damit gut gefahren.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre mir auch neu, das es schlecht ist das Hochformat beim OHP zu nehmen. Ich bin nämlich auch damit gut gefahren. Sollten denn Münchens Prüfer so irren :D und mir die gute Note unberechtigt gegeben haben ;)

In meinen Augen - JA. Auch hier sagt die Theorie der Präsentation, dass Querformat bevorzugt verwendet werden soll. Klar lasse ich wegen Hochformat niemanden durchfallen, genauso wenig wie bei Zeitüberschreitung. Kommen aber dann zu diesen beiden "Mißständen" noch Rechtschreibfehler und einfliegende, hüpfende Gummipunkte, dann sind die 50% langsam gefährdet...

Fazit: Präsentationen bitte im Querformat, Powerpoint bietet das doch für alle DAUs und Sonstige von Haus aus an. Selbstredend kann man eine Folie wie einen Musterbrief oder so mal als Hochformat darstellen.

Eine Präsentation ist eine grafische Darstellung - und diese ist nun mal (siehe Fernseher) auf einem breiten Medium anschaulicher. Wer mir (wie üblich) das nicht glaubt liest es bitte in der aktuellen Gehirnforschung oder bei den Präsentations- bzw. Visualisierungsgurus wie Josef W. Seifert oder Vera F. Birkenbihl nach.

LiGrü

Michael (als Briefschreiber ein Fan von drehbaren TFTs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen - JA. Auch hier sagt die Theorie der Präsentation, dass Querformat bevorzugt verwendet werden soll. Klar lasse ich wegen Hochformat niemanden durchfallen

:eek: Also bei einer Präsentation kommt es doch darauf an, etwas gut zu präsentieren... ob ich das in Rot oder Gelb, analog oder digital, hoch- oder querformat tue - who cares? :confused:

Ich würde schon sagen, daß es da ein paar gängige Konventionen gibt, aber manchmal ist halt das unkonventionelle besser!

(Muß bei Dir natürlich nciht zutreffen conzu_ela!?)

Ich würde die Präsentation in jedem Fall testen, dann merkt man ja, ob die Leute positiv oder negativ reagieren!

Gruß

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einer Präsentation kommt es doch darauf an, etwas gut zu präsentieren... ob ich das in Rot oder Gelb, analog oder digital, hoch- oder querformat tue - who cares?

Ich würde schon sagen, daß es da ein paar gängige Konventionen gibt, aber manchmal ist halt das unkonventionelle besser!

Genau diese Untersucheungen wurden über lange Zeiträume von Fachleuten verschiedenster Fakultäten ja auch gemacht - bis hin zur Hirnforschung. Und genau daraus entspringen die heute gültigen Richtlinien für eine gute Präsentation. Diese Richtlinien (besser "Erkenntnisse") entspringen nicht dem persönlichen Geschmack des jeweiligen Forschers; sie sind streng wissenschaftlich erstellt worden und mehrfach abgesichert. Und sie sind auch unbestritten.

Die einzigen, die immer wieder daran zweifeln und herumdeuteln, das sind genau diejenigen, die von dieser Materie schlichtweg keine Ahnung haben. Ich sehe da erstaunliche Parallelen zum Thema "Fussball-Trainer". ;)

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und einfliegende, hüpfende Gummipunkte,

Fazit: Präsentationen bitte im Querformat,

Eine Präsentation ist eine grafische Darstellung - und diese ist nun mal (siehe Fernseher) auf einem breiten Medium anschaulicher. Wer mir (wie üblich) das nicht glaubt liest es bitte in der aktuellen Gehirnforschung oder bei den Präsentations- bzw. Visualisierungsgurus wie Josef W. Seifert oder Vera F. Birkenbihl nach.

Ich sprach von OHP Michael :)

Sollten da öfters mal bei dir einfliegende, hüpfende Gummipunkte vorbeischwirren dann müssen wir beim nächsten Treff mal ein WB weniger trinken :D

Alle Lehrer und Dozenten schreiben am OHP im Hochformat. Ich kenn zumindestens keinen einzigigen, der der dort Querformat benützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

beim nächsten WB (auf deine Kosten) sage ich dir mal, was ich von Helden halte, die es nötig haben, gramgebeugt am OHP seitenweise Text auf durchrollende Folien zu schreiben. Ganz persönlich schreibe ich für meine (Um)Schüler Skripten, und ich präsentiere mit zu Hause vorbereiteten Folien. Während ich doziere dürfen meine Zuhörer aufpassen, und es gibt für sie auch genug zu tun - mein Prinzip heißt nämlich "eine Einheit Theorie, zwei Einheiten Praxis".

Aber das machen wir gerne als OT - du solltest doch mal in meinen Büchern schnuppern und die Vorstellung verlieren, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet ;)

LiGrü

Michael (müde und filosofisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...