Anwendungsentwickler Geschrieben 4. Juli 2004 Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 Hallo die Präsi richtiet sich an die Prüfer selbst. Könnt Ihr es euch mal anschauen und ggf. sagen was man noch dazu nehmen sollte bzw. weglassen sollte vielen Dank im Voraus. Da ich gehört habe das man eher die Kostennutzenanlyse nicht einbauen sollte da es ja für die Prüfer selbst ist und nicht für eine andere Zielgruppe habe ich solche Sachen weggelassen Meine Praesi Bin aus BaWü Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 4. Juli 2004 Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 Da ich gehört habe das man eher die Kostennutzenanlyse nicht einbauen sollte da es ja für die Prüfer selbst ist und nicht für eine andere Zielgruppe habe ich solche Sachen weggelassen 1.) Könntest du vermerken, daß man bei dir sage und schreibe 10,2 MB Präsi runterladen muss? - Danke von allen noch Analog - lebenden unter uns. 2.) Ohne Kosten / Nutzen würdest du automatisch abzug bekommen - in der Präsi, wie schon öfter beschrieben, bis zu 10 % - Also maximal noch 90 % erreichbar. 3.) Deine immer mal wieder auftetenden (und sich immer wiederholenden) Notizen (bei einzelnen Folien) sind sicherlich nicht von dir. Sie beschreiben einen reinen Marketing - Aspekt - folglich einen eindeutigen Verkauf eines Produktes bzw. Produktsystems - Also nix für die AP. 4.) Mir wird nicht klar erkenntlich, worin dein eigener Anteil bestand. Durch den Beschnitt der Tabellen auf die hauptsächlichen Felder in deinem ERD (Datenmodell) hast du viel deiner Arbeit weggelassen. 5.) Was für französischen Worte möchtest du auf gleicher Folie aussagen? (Les...) 6.) Du hast eine wahnsinnig schöne Abbildung als "Software-Life-Cycle-Modell" gebracht. Bitte eine genaue Quellenangabe (nach DIN) dazu. 7.) In deiner letzten Folie weisst du nochmals darauf hin, dass dir das Verkaufen von Produkten mehr spass macht. Laß die Sätze in der Mitte weg. 8.) Mit 16 Folien hast du deine Präsentation relativ gefüllt. Versuche einfach dich auf das wesentliche zu konzentrieren - der Fortgang deines Projektes, nicht das verkaufsfähige Produkt. Und zu einem ordentlichen Projektreview gehört selbstverständlich, wie schon erwähnt, ein Kosten - Nutzen - Vergleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anwendungsentwickler Geschrieben 4. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 ok danke erstmal noch paar fragen hab eich zu3 Wie meinst du das welche notizen zu4) habe das programm in visual c++ programmiert dazu noch sql satements zum bfragen der daten aus der datenabank eingebaut???? zu5) französischen Worte wo sind da welche??? PS : Aber eien Live vorührung kann ich machen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 4. Juli 2004 Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 3.) Notizen bei Folie : 6, 7, 8, 11, 13, 14, 15 - alle komplett identisch! 4.) Versuche mehr auf deinen Anteil einzugehen. Wo greift deine Arbeit an? Welhe Tabellen hast du in Arbeit? Wie realisierst du die Eingabe neuer Felder? Und vor Allem: Wie vermeidest du die Dummheit der User, wie gestaltest du deine Anwendung DAU - gerecht, wie verhinderst du, daß ein unbedarfter User etwas an der Struktur der datenbank verändert, ohne das er die entsprechende Berechtigung hat, oder ganz hart: Wie willst du verhindern, daß Eure Reinigungskraft Eure Arbeit macht? 5.) Folie 8 - Alle Tabellen sind direkt Begrifflichkeiten aus deiner Datenbank, die einem nicht 100 % ig im Thema steckenden PA schon Fragen generieren würden. Eventuell alles mit verständlichen Worten darstellen (Also DB heist LES, Material ist wiederzufinden in Tabelle LES_ES_Material usw.) - Auch wenn es für dich trivial erscheinen mag, für mich wäre es die Übersetzung von dem für mich begreifbaren (Material) in deine spezifische FachProgrammierung (LES_ES_Material), die natürlich nirgends standardisiert sein kann, da es das ganz spezielle Projekt ist. PS.) Falls du wirklich eine Vorführung und nicht - rührung etc. (Sorry, musste gerade mal sein )meinst: Da gibt es unterschiedliche Ansichten dazu: Ich sehe bei einer Vorführung sofort, ob das, was gezeigt wurde, funktioniert, ob die Beispieldatensätze der Realität entsprechen könnten, ob der Begriff Ergonomie bzw. WindowsStandardHandling bekannt und umgesetzt wurden. Und natürlich kann ich sofort darauf pochen, doch mal ein Feld irgendwie etwas größer, bunter oder ähnliches zu machen, sprich ich kann im Fachgespräch an deiner reaktion darauf sofort erkennen, ob du im Quelltext drinsteckst und wie du programmiert hast. Andere : @Timmi??, @IJK?? etc. mögen dieses nicht, da es um das Projekt, nicht um das Produkt geht. Aber das ist nunmal Ansichtssache, sicher auch, inwiefern man sich dabei vom Produkt oder von der Realisierung des Gesamtprojektes beeinflussen läßt. Meine Frage in diesem Jahr wahr: Können Sie mir die Berechnung, die dort vollzogen ist, mal schnell im Quelltext zeigen, damit ich dort nachvollziehen kann, ob das ganze wirklich auf 100 % genornt ist? - Wahr aber bei einer Webbasierten Datenbank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. Juli 2004 Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 Meine Anmerkungen dazu: 1. Folie: in der zweiten Zeile hat Version 1.0 zu viele verschiedene Schriftarten. In einem Wort wechselt man nicht von einer serifenlosen auf eine Serifenschriftart. 3. Folie: "Azubis" ist umgangssprachlich, das hat in einer Prüfung nichts zu suchen. 5. Folie: Beschreibung der Ausgangslage: Du steigst gleich mich SQL-Statements ein. Wodrauf basieren die? Was ist in der Datenbank? Was sind das für Daten? Was ist das für eine Anwendung, die auf SQL aufsetzt? @ Der Kleine: Auch ich als Ausbilder bin Verfechter der "Wo bleiben Kosten-Nutzen-Analysen-Fraktion". Das fehlt in der Präsi komplett. Mein Auszubildender konnte meine Einwände "Was kostet der Krams und was bringt es?" "Wann ist das amortisiert?" zwar nicht mehr hören, aber es scheint was gebracht zu haben. Doku 99% und Präsi / Fachgespräch 100%. @ Anwendungsentwickler: In der Präsi fehlt mir absolut der rote Faden. Ausgangslage ist absolut unklar, statt SQL-Statements sollte da deutlich gemacht werden, was mit dem Programm überhaupt bezweckt werden soll. Ziel ist unklar. Kosten-Nutzen fehlen, das sind verschenkte Punkte. Allgemein mal: In Überschriften keine Ausrufezeichen! (Über Uns!) Ist das Layout mit dem Ausschaltknopf als Corporate Design vorgegeben? Ansonsten lässt das leider Raum zu lästerlichen Gedanken. Ich finde es unpassend. Das Layout ist insgesamt nicht einheitlich. Zu viele Wechsel zwischen Fett und Normalschrift, kursiv, Unterstreichungen und so weiter. Die Schlussfolie ist absolut unpassend: "Stellen Sie Ihre Anforderungen - Den Rest erledigen wir." Mag ja ein Firmenslogan sein, aber in einer Prüfung??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anwendungsentwickler Geschrieben 4. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 ich dachet einfachso das ich ab folie 9 wo ich meine windows fenster zeieg hierbei erkläre was habe ich gemacht das ich dies und das nicht zulassen kann und es zu jedem fenster etwas sagen werde würde das auch gehen da sonst zu viele Folien gibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. Juli 2004 Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 Es ist nicht interessant was du wann gemacht hast, es ist wichtig, darzulegen, warum du etwas gemacht hast. In der Präsi ist von vornherein unklar, worum es geht. Die Ausgangslage ist nicht klar, der Sinn und Zweck ist nicht klar. "Realisierung eines Software-Tools zur Administration von Leistungen" kann alles und nichts sein. Was für Leistungen sollen administriert werden? Wie wird das bis jetzt gemacht? Wie soll es zukunftig geschehen? Warum ist deine Lösung besser, effizienter, schöner? BTW: Die korrekte Verwendung von Grossbuchstaben, Satzzeichen und der deutschen Rechtschreibung erleichtert das Verständnis deiner Forumsbeiträge ungemein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anwendungsentwickler Geschrieben 4. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Habe die Präsi überarbeitet bis auf paar Sachen die noch fehlen. Könnt Ihr diese Version nochmal bwerten ! Danke Neue Praesi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 4. Juli 2004 Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 [ironie]Erstmal Respekt : Sie ist mittlerwiele 17 kb kleiner.[/ironie] Nen paar Punkte habe ich schon geschrieben. Bitte mal einhalten. Kosten - Nutzen : Wie häufig die 3000 Leistungen? Ohne Software : entweder 200 Stunden oder 25 AT - beides zusammen bringt Fragen. Ich wäre (als Kaufmann) ein Stundenangebverfechter. Mit Software : siehe oben. Laß das "nur" raus. Eine Wertung der Leistung und somit eine Vorbeeinflussung beim Aufzählen der Fakten gehört sich nicht. Deine Schlußfolgerungen ziehst du erst unten aus den Werten. Woher sind die Kosten (Zeitdauer mal Lohnverrechnungssatz + Nebenkosten)? Warum ohne Dokumentationserstellung? Diese gehört beim normalen Arbeiten auch irgendwie dazu - ist hier gefordert und gehört somit in die für dieses Projekt angefallenden Kosten. Ersparnis ist einmalig, monatlich, stündlich??? Siehe oben - Bitte Zeitdauer mit angeben. BTW: Euer Sysadmin ist aber schlecht bezahlt (zumindest für BW) - wenn ihr nur 50 Euro an andere weiterverrechnen würdet . Wenn die Zeitdauer mit angegeben ist - dürfte Gesamtersparnis eine blöde Aussage sein, da die Erstellungskosten einmalig sind. Berechenbar ist der Amortisationszeitpunkt - nix anderes. Achja : letzte Folie - bitte ändern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anwendungsentwickler Geschrieben 4. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 und was meinst du sonst so ist es jetzt deutlicher geworden was ich machen will ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. Juli 2004 Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 Nicht so richtig. Folie 5 ist jetzt "verwendete Datenbank", soll wohl eine IST-Analyse sein. Tja, schön dass ihr eine SQL-Datenbank habt, aber was macht ihr mit der Datenbank? Was ist das für eine Anwendung? Systemadminstartoren sollen die Material/Bereich Leistungen(Plasma,Blut) schnell und einfach einpflegen können (Folie 6) Ich schwitze als Systemadmin zwar auch mal Wasser und Blut, aber darunter kann ich mir beim besten Willen nichts vorstellen. Ist es denn so schwer, eine eindeutige Analyse der Ausgangslage auf einer Folie zu definieren? Was war vor deinem Projekt da, warum wurde es verwendet, warum soll es geändert werden, was sind die Anforderungen an das Projekt (Pflichtenheft), wie wurde das Ergebnis erzielt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anwendungsentwickler Geschrieben 4. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 na vorm meinem projekt war nichts da garnix ich habe das projekt erstellt das die leistungen eingeben können sonst hätten die da smit sql statements machen müssen so stehts aber auch in der präsi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 4. Juli 2004 Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 Folie 5: Eine SQL-Datenbank gibt es so wie es dasteht nicht. Gemeint ist wohl eher ein Datenbankmanagementsystem (DBMS). Welches DBMS wird aus welchen Gruenden fuer dieses Projekt genutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anwendungsentwickler Geschrieben 4. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 ich dachte mir das ich blos den punkt erwähne und zu diesem punkt ausfürlich erläuter wieso diese datenbank genommen wurde sprich wieso keien objektorientierte datenbank ich habe auf folie 13 beim Software-Life-Cycle-Modell ein Bild rinkopiert muss ich da den Link noch drauf packen sehen das die Prüfer gerne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 4. Juli 2004 Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 ich dachte mir das ich blos den punkt erwähne und zu diesem punkt ausfürlich erläuter wieso diese datenbank genommen wurde sprich wieso keien objektorientierte datenbank Auf der Folie sollte anstelle von SQL-Datenbank das verwendete DBMS (MS SQL Server, Oracle, IBM DB2, MySQL, PostgreSQL, etc.) stehen. Meine Frage koennte durchaus eine der Fragen sein, die Dir gestellt werden. D.h. Du musst sie beantworten koennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anwendungsentwickler Geschrieben 4. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 aer sonst ist die präsi in ordnung ...sie richtet sich ja wie oben stehend an den prüfungsausschuss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. Juli 2004 Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 na vorm meinem projekt war nichts da garnix Naja, doch, da muss ja was gewesen sein, ansonsten würde ja das Eingeben der SQL-Daten sinnlos sein. ich habe das projekt erstellt das die leistungen eingeben könnenWer gibt was ein, was für Leistungen und weshalb? Das wird alles nicht deutlich. Welche Datenbankstrukturen, welche Tabellenverknüpfungen hast du erstellt? sonst hätten die da smit sql statements machen müssen so stehts aber auch in der präsiJawie? Verstehe ich da was nicht? Am Anfang deiner Wortreihe (Satz kann man das nicht nennen) schreibst du was von "vor meinem Projekt war da nichts". Das ist also die Ausgangslage. Und dann hantierst du mit irgendwelchen wilden SQL-Statements rum, die dann also irgendwie vom Himmel fallen. Geh bitte nicht von der Annahme aus, dass alle Mitglieder des Prüfungsausschusses deine Doku gelesen haben. Einige sicherlich, und zwar sehr gut, um sie zu bewerten, aber wenn du mal die Statements der Prüfer hier auf dem Board verfolgst, wirst du feststellen, dass nicht unbedingt jeder Prüfer im PA jede Doku liesst. Dementsprechend ist es "mutig", die Präsentation so aufzubauen, dass man ohne die Doku nichts versteht. Da du meinst, auf Rechtschreibung, Grossbuchstaben Satzzeichen und Leerzeichen an den richtigen Stellen verzichten zu können, kannst du sicher auch auf weitere Anmerkungen von mir verzichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 4. Juli 2004 Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 Bitte beruecksichtige die oben vom Kleinen und vom Chief angesprochenen Punkte. Dazu noch von mir: Folie1: Die Fachrichtung heisst Anwendungsentwicklung. Folie 2+3 sind nicht projektentscheidend. Es reicht aus, wenn Du Deine Firma kurz in der Einleitung nennst und beide Folien ersatzlos streichst. Denn die 15 min sind schnell rum. Powerpoint bietet wie Word eine Rechtschreibpruefung an, diese sollte auch benutzt werden (fuer die Faulen unter uns: Sie liegt auf F7). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anwendungsentwickler Geschrieben 4. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 Ok danke an euch alle für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.