bFreakyy Geschrieben 6. Juli 2004 Geschrieben 6. Juli 2004 Hallo Ihr, ich möchte euch bitten, euch nocheinmal meine Präsentation anzuschauen. Ich habe dazu eine Ausformulierung erstellt. Wenn ihr euch das dazu mal anschauen könntet. Ob das Inhaltlich so okay wäre und so. Auf Grammatikalische Fehler oder so gehts mir dabei weniger eher um den Inhalt. Klar bin ich auch dafür dankbar wenn mir jemand eine bessere Formulierung vorschlägt, bin mir aber sicher, das es davon vieles gibt Präsi Version 2.0 Ausformulierung dazu wäre super von euch! Danke Julia Zitieren
Doham Geschrieben 6. Juli 2004 Geschrieben 6. Juli 2004 Ohne mir das angeschaut zu haben: Glaubst Du es ist gut wenn man die Formulierungen bzw. die ganze Präsentation auswendig lernt? Ich nicht! Mach Dir lieber Moderationskarten mit Stichpunkten und rede frei. Dass hat den Vorteil das Du flexibler im Vortrag geht. Je nach Zeit kannst Du kürzer (allgemeiner) oder länger (ausführlicher) Reden. Doham Zitieren
bFreakyy Geschrieben 6. Juli 2004 Autor Geschrieben 6. Juli 2004 An den Stichpunktkarten bin ich gerade dran Wollte aber für mich einfach mal eine Ausformulierung haben damit ich weis was ich auf die stichpunktkarten schreiben soll /kann /muss ... Ich werde das sicher nicht auswendig lernen, deshalb hab ich ja auch mehr nach inhaltlichen Aspekten gefragt und nicht nach den anderen... Also keine Bange, so "blöd" bin ich nicht...könnte mir das alles so eh nicht merken *G* lg Julia Zitieren
Spooky23 Geschrieben 6. Juli 2004 Geschrieben 6. Juli 2004 Hallo Ihr, ich möchte euch bitten, euch nocheinmal meine Präsentation anzuschauen. Ich habe dazu eine Ausformulierung erstellt. Wenn ihr euch das dazu mal anschauen könntet. Ob das Inhaltlich so okay wäre und so. Auf Grammatikalische Fehler oder so gehts mir dabei weniger eher um den Inhalt. Klar bin ich auch dafür dankbar wenn mir jemand eine bessere Formulierung vorschlägt, bin mir aber sicher, das es davon vieles gibt Präsi Version 2.0 Ausformulierung dazu wäre super von euch! Danke Julia hey julia hab mal ne frage, wieso nimmst du eigentlich powerpoint? In deiner Präsentation ist ja nicht mal eine einzige grafik drin? Bei uns (IHK Köln) kanns passieren, das man punktabzug bekommt, weil das medium was man gewählt hat nicht angebracht ist. Wenn du nur Text hast, wäre zb. eine Folienpräsentation sinnvoller?! Weiß aber nicht wie das bei euch ist? ansonsten sieht die Präsentation ganz ok aus Zu dem Inhalt, also dein Text zu Folie 1 und 2 ist irgendwie seltsam, von den Rechtschreibfehlern mal abgesehn....Ich poste das mal grade... Folie 1: Ich freue mich, Ihnen nun meine Projektarbeit zum Thema „ Einführung eines Intranets bei der Firma Gebhardt – Fördertechnik AG“ präsentieren zu dürfen. das ist ok so Meine Präsentation ist für sie, den Auftraggeber dieses Projektes, erstellt worden. Zu Anfang würde ich gern kurz den Projektauftrag wiederhohlen: „Die Erstellung eines Pflichtenheftes für die Einführung eines Intranets in der Gebhardt – Fördertechnik AG“. wieso wiederholen? du hast den doch noch nirgendwo gesagt oder? Hierzu wurde ein Lastenheft erstellt, eine Ist – Analyse und eine Schwachstellenbeschreibung durchgeführt und daraus wurde dann ein Pflichtenheft erstellt und die Planung der Einführung des endgütiges Systems gemacht. Folie 2: Als erstes möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über die von mir heute besprochenen Punkte geben. heute besprochenen punkte...würde ich rausnehmen Ich möchte Ihnen kurz auf die Auftragsabstimmung eingehen. Auch werde ich Ihnen erklären, wie ich bei der Erarbeitung der Ist – Analyse vorgegangen bin. Ein weiterer Punkt wird sein, das ich über die Beschreibung der Schwachstellen reden werde. Genauso wie über die Erarbeitung des Pflichtenheftes, die Abstimmung über das endgültig einzuführende System und wie ich bei der Planung der Einführung vorgegangen bin. das ist ok so Du willst das aber nicht so auf Zettel ausdrucken oder? Ist nur zum üben ?! [€dit] ah ok, hab deinen 2. post grade erst gelesen [/€dit] lg chris Zitieren
BabyT24 Geschrieben 6. Juli 2004 Geschrieben 6. Juli 2004 Soso, dann bin ich also blöd Nein Spaß bei Seite, ich hab meine gesamte Präsentation auch ausformuliert und das Ganze dann zig mal durchgelesen. Du darfst einfach nur nicht den Fehler machen, dass alles nach Erzählung klingt. Ich und auch viele meiner anderen Azubis sind damit eigentlich ganz gut gefahren. In der Präsi hatte ich dadurch meinen Roten Faden, wußte, wie ich die Übergänge anschneiden muss und war daher auch nicht so aufgeregt. Ich hab sogar die ausformulierten Zettel vor mir auf den Tisch gelegt, gebraucht habe ich sie allerdings nicht. Also aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, die gesamte Rede ausführlich aufzuschreiben und damit zu üben. Solange du es schaffst, das ganze nicht als Geschichte rüberzubringen. [sarkasmus] Jetzt könnt ihr auch alle wieder drauf rumhacken und mir erzählen wie dumm das doch ist. [/sarkasmus] Aber Punkt ist, dass ich und auch zwei weitere Azubinen aus meiner Firma mit der Vorgehensweise ihre Einsen in der Präsentation gesichert haben. :marine Gruß BT Zitieren
Fr3shPrince Geschrieben 6. Juli 2004 Geschrieben 6. Juli 2004 Hi. Beim ersten Überfliegen finde ich die Präsi nicht schlecht. Sie ist klar strukturiert und gegliedert. Ich würde lediglich noch eine Timeline einbauen, damit der PA sich drauf vorbereiten kann, was da noch kommt... to be continued.. lg, fr3sh Zitieren
Umbratus Geschrieben 6. Juli 2004 Geschrieben 6. Juli 2004 Sorry, diese Formulierungen kann ich nicht weiter als ein paar Absätze lesen, dann wird mir schlecht. Es kommt wirklich in nahezu jedem Satz "ich" vor. Nicht dass man dies auf jeden Fall vermeiden sollte, im Gegensatz zur Doku, aber das ist wirklich schlechtes Niveau. Leg dir paar Phrasen bereit aber versuch, wie schon Doham sagt, lieber frei zu sprechen, das kommt besser. Die Präsi find ich auch eher bescheiden. Nicht persönlich nehmen, is nur ne Meinung. Zitieren
Kerschtl Geschrieben 6. Juli 2004 Geschrieben 6. Juli 2004 Hast du noch ein Flipchart oder Ähnliches im Einsatz? ich gebe nur mal nen Tip: Vielleicht kann man die Gliederung nochmal extra machen, dass die Prüfer immer wissen, wo sie gerade sind, falls einer mal wirklich kurz mit den Gadanken woanders ist Prüfer sind ja auch nur Menschen und so finden sie schneller wieder rein. Zitieren
bFreakyy Geschrieben 6. Juli 2004 Autor Geschrieben 6. Juli 2004 @ Spooky23 danke dir hast mit deinen kriterien recht danke dafür ppt nehme ich deswegen, weil ich mit folien noch nicht wirklich präsentiert hab. bin mit beamer und laptop einfach sicherer... werde aber die Inhaltsübersicht aufjedenfall auf OVH auflegen..auch damit die Prüfungskommission den Faden nicht verliehrt @BabyT24 das seh ich auch so...ich brauch das einfach mal ausformuliert...werde aber bei der präsentation und beim üben nur mit meinen stichwortzettel arbeiten. @Fr3shPrince wie schon gesagt...dafür werde ich die Inhaltsübersicht auf OVH auflegen @Umbratus danke für deine meinung... was das ich betrifft, ich hab mir ein kleines schlaus buch zugelegt "Handbuch zur Abschlussprüfung IT-Berufe" ..darin steht deutlich genau das gegenteil von dem was du gesagt hast...im bericht...sollte zwar auch ich stehen aber nicht nur. In der Präsentation soll ich darlegen was ich gemacht habe... Zitat aus einem Tipp: Falle bei deiner Präsentation nicht in einen unpersönlichen Stil: "Wir haben getestet..." oder "man hat entschieden.." => Erwecke nicht den Eindruck, dass ein anderer an deiner Stelle gehandelt hat. "Ich habe mich entschieden..." "Ich habe das deswegen gemacht, weil..." ich werde mich daran halten...das ist immerhin von prüfern geschrieben worden Gruß Julia Zitieren
Sandrin Geschrieben 6. Juli 2004 Geschrieben 6. Juli 2004 Du solltest noch sinnvoller Grafiken in die Präsentation einbauen. Grafiken, die zur Veranschaulichung deines Projektes beitragen. Wie hier schon gesagt wurde, ist deine Präsentation eigentlich eine OHP-Präsentation, keine PP-Präsentation. Aber hier scheiden sich oft die Geister. Ob dir das von den Prüfern negativ ausgelegt wird, ist wahrscheinlich von PA zu PA unterschiedlich. Außerdem solltest du noch an deinen Formulierungen arbeiten. In mindestens jedem zweiten Satz kommt "ich habe" vor. Das ist zuviel und nervt den Zuhörer auf Dauer. Versuche die meisten "ich habe" umzuformulieren, so dass es dem Zuhörer auch wirklich Spaß macht zuzuhören. Zitieren
Sandrin Geschrieben 6. Juli 2004 Geschrieben 6. Juli 2004 wie schon gesagt...dafür werde ich die Inhaltsübersicht auf OVH auflegen Das würde ich nicht machen. Nimm lieber eine Flipchart. OVH-Projektor und Powerpoint Präsentation über Beamer kommen nicht so gut zusammen. Zitieren
bFreakyy Geschrieben 6. Juli 2004 Autor Geschrieben 6. Juli 2004 Grafiken ist immer so eine sache...hatte schon im projektbericht keine ahnung was ich daran visualisieren sollte...bin für jeden vorschlag offen, hab aber auch in einer 2 stündigen disskussion mit nem lehrer von mir der auch im pa sitzt nicht wirklich was sinnvolles gefunden...aber wie gesagt wenn ihr ne idee habt was die formulierungen betrifft..werde es beherzigen flipchart...hab ich mir auch schon überlegt, weil es schwierig werden könnte beides laufen zu lassen beamer und ovh... werde mir da noch was einfallen lassen. danke euch julia Zitieren
Sandrin Geschrieben 6. Juli 2004 Geschrieben 6. Juli 2004 Du könntest z.B. wunderbar deine Folie "Aufwandsschätzungen für die Systeme" anhand eines Balkendiagrammes darstellen. Das ist für die Zuhörer viel übersichtlicher und einleuchtender als soetwas nur anhand eines Textes darzustellen. Zitieren
Spooky23 Geschrieben 6. Juli 2004 Geschrieben 6. Juli 2004 hey nochmal, also selbst wenn es in deinem "schlauen buch" so steht... würde ich definitiv nicht soviele "ichs" nehmen... Klar kannst und sollst du sagen was du gemacht hast, aber das kann man auch, ohne sooft "ich" zu sagen agenda auf flipchart finde ich auch besser als auf den overhead, weil...nehmen wir mal an, es gibt eine Leinwand, und ich sehe keinen grund warum es 2 geben sollte, dann kannst du nur entweder den beamer oder den ovhp benutzen. Also bau entweder die agenda in deine ppt ein oder mach sie aufs flipchart lg chris Zitieren
Doham Geschrieben 6. Juli 2004 Geschrieben 6. Juli 2004 btw: 16 Folien sind IMHO zu viel. Die Faustregel liegt bei etwa 1,5 Minuten pro Folie oder 8 Folien für 15 Minuten Präsentation. Sonst stellt sich die Frage: Daumenkino oder Präsentation Zitieren
bFreakyy Geschrieben 6. Juli 2004 Autor Geschrieben 6. Juli 2004 das ist garkeine blöde idee danke, da bin ich wohl auf dem schlauch gestanden *G* Gruß Julia Zitieren
bFreakyy Geschrieben 6. Juli 2004 Autor Geschrieben 6. Juli 2004 hm....8 Folien wie ich das erste mal hier gepostet hab hatte ich 25 folien bin schon stolz auf mich das ich jetzt bei 16 bin hab das auch gestern abend durchgetestet.. ich komm damit auch gut hin denke ich. lg Julia Zitieren
Spooky23 Geschrieben 6. Juli 2004 Geschrieben 6. Juli 2004 hm....8 Folien wie ich das erste mal hier gepostet hab hatte ich 25 folien bin schon stolz auf mich das ich jetzt bei 16 bin hab das auch gestern abend durchgetestet.. ich komm damit auch gut hin denke ich. lg Julia ich hatte 17 folien und 98% also mach so wie du denkst wobei ich das jetzt auch bei 16 belassen würde, hehe Zitieren
IJK Geschrieben 6. Juli 2004 Geschrieben 6. Juli 2004 Die Präsi ist ok, Formulierungen spare ich mir. Die 16 Folien sind mutig, woebi in München ja 15 Min +/-3 Min gelten und das machbar ist. In anderen IHKs ist nach 15 Min Schluss, da sind 16 Folien echt viel Mein Tipp steht auf 8-10, wegen mir 12 (und lass die Schlussfolie weg, ende lieber mit einem Fazit). cu Michael Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 6. Juli 2004 Geschrieben 6. Juli 2004 wie schon gesagt...dafür werde ich die Inhaltsübersicht auf OVH auflegen Nimm lieber ein vorbereitetes FC-Blatt mit und hänge es auf. Denn die meisten Prüfungsräume, die ich kenne, haben nur eine Leinwand; und die wird entweder für den OHP oder den Beamer benutzt. Außerdem ist der OHP als Präsentationsmittel für die (statische) Agenda in einem solch kleinen Raum auf jeden Fall unangebracht. gruss, timmi Zitieren
bFreakyy Geschrieben 6. Juli 2004 Autor Geschrieben 6. Juli 2004 okay also mitlererweile bin ich auch davon überzeugt, dass das mit dem Overhead nicht so toll ist. Danke euch allen für eure Hilfe lg Julia Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.