Doham Geschrieben 11. Juli 2004 Teilen Geschrieben 11. Juli 2004 Kann es sein, dass hier auch von azubi von azubi das Gehalt anders festgelegt wird? Um den Betriebsfrieden zu waren wird dies bei vergleichbaren Azubis (Beruf, Alter ...) vermutlich nicht geschehen- obwohl es schon möglich ist, wenn der andere Azubi zum Beispiel auf Grund seines Alters und des Tarifvertrages eine höhere Ausbildungsvergütung bekommt. z.B. durch IG Metalltarifvertrag... Wie kommen die Firmen auf Ihr Azubigehlat eigentlich so generell, sofern die nicht tariflich gebunden sind? Pi * Schnauze / Daumen? IMHO werden die sich entweder an die im Hause gezahlten Ausbildungsvergütungen für andere Berufe anlehnen oder sich an Branchenübliche Gehälter orientieren. IMHO gibt es keinen Mindestlohn bzw. Mindestausbildungsvergütung. ... Wenn die Lage auf dem Arbeitsmarkt anders herum wäre, hättest Du gute Chancen mehr zu verdienen Do*andenprophezeitenFachkräftemangeldenkend*ham Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 11. Juli 2004 Teilen Geschrieben 11. Juli 2004 Wie kommen die Firmen auf Ihr Azubigehlat eigentlich so generell, sofern die nicht tariflich gebunden sind? Dei meisten Firmen richten sich nach Vorgaben von der Handwerkskammer, der IHK, dem Einzelhandelsverband oder sonstigen Institutionen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MBaeuml Geschrieben 11. Juli 2004 Teilen Geschrieben 11. Juli 2004 eben, aus unserer Klasse wurden komischerweise nur die aus den kleinen Firmen übernommen. wegen Gehalt: ich hatte in einer kleinen Firma (5 Mitarbeiter, keine Gewerkschaft, kein Tarifvertrag) nur 1000 DM im 1., dann 1100 im 2. und 1200 DM im 3. Sind eure EUR Beträge von 570 also gar nicht so schlecht fürs erste Lehrjahr. Aber im nachhinein bin ich froh wenigstens was gefunden zu haben und eine wirklich tolle und gute Ausbildung erhalten zu haben und nicht nur auf Seminare geschickt wurde oder am Telefon aushelfen durfte (wie in manch großer Firma). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blobby Geschrieben 15. Juli 2004 Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Hi, also ich war die Woche beim Arbeitsamt und hab mich entsprechend erkundigt, von Mobilitätshilfe hat allerdings niemand was gesagt. Ich Depp hab natürlich vergessen da nochmal nachzufragen, aber das wird noch nachgeholt. Nun Gut, ist die eigentlich auch von Einkommen der Eltern etc. abhängig wie die BAB? So, jetzt meinem eigentlichen Problem. Ich werden dem AG morgen Bescheid geben, dass ich die Azubistelle annehmen werde. Mir ist ja klar, das der wohl kaum freiwillig da was erhöhen wird, da die anderen Azubis ja sicher gleich viel verdienen. Lohnt es sich trotzdem nochmal nachzufragen, warum so wenig bezahlt wird oder sollte man einfach mal Fragen ob da eventuell einfach noch zusätzlich z.B. eine Monatskarte für den Nahverkehr einrichten liesse? Oder ist das irgendwie unverschämt, oder klärt man das besser persönlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TeTeX Geschrieben 17. Juli 2004 Teilen Geschrieben 17. Juli 2004 Also, ich bin auch in einer kleinen Firma und fühl mich da pudelwohl, weil ich in jede Arbeit voll mit-einintegriert? werde. Und der Verdienst ist bei dir acht ok! ich verdien im 1. 500 2. 550 3. 600 bin zufrieden mit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
drunkenPenguin Geschrieben 18. Juli 2004 Teilen Geschrieben 18. Juli 2004 Mein Ausbildungsbetrieb hält sich an die Richtwerte der IHK, die für diese Region zuständig ist: 1. LJ: 600 EUR 2. LJ: 650 EUR 3. LJ: 700 EUR Das ist OK. Muss man halt samstags oder sonntags noch nebenher arbeiten gehen, dann passt das schon. Machen ja viele Studenten nicht anders - und die müssen teilweise mit weniger Geld zurechtkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenTheBig Geschrieben 18. Juli 2004 Teilen Geschrieben 18. Juli 2004 Das Problem ist nur, das einem nicht immer erlaubt wird nebenbei zu arbeiten. Dann wird es haarig BenTheBig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistro Geschrieben 23. Juli 2004 Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Fang ab 1.09. jetzt auch eine Ausbildung zum FiSi an. Mein Verdienst hält ich in grenzen, aber bin eigentlich zufrieden: 1. LJ: 604,- 2. LJ: 672,- 3. LJ: 780,- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.