Gottesgeschenk Geschrieben 6. Juli 2004 Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 ich hab mir jetzt mal die postings hier angesehen und muss sagen, es fehlt was ... außer "bitte bewerten.." und "schaut euch mal meine an..." hab ich nichts zu thema "wie mache ich ein projekt richtig?" von der planung über die erstellung bis hin zur präsentation worum geht es? ist schnell erklärt... weder in der schule noch im betrieb wurde uns erzählt, wie man ein projekt richtig plant. um mißverständnisse gleich zu vermeiden - ja, wir haben projekte auf der arbeit, die laufen aber eher nach dem prinzip "mach mal eben das und das" und weniger nach dem schema "planen sie mal...". welche schritte sollte man einhalten, welche infos braucht man für die präsentation, dokumentation etc. wäre dankbar für alle infos und links, die ihr so in eurem repertoire habt! danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 6. Juli 2004 Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Hallo, schau Dir mal dieses Buch an. Dort wird sehr viel erklärt zu den einzelnen Prüfungsteilen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 6. Juli 2004 Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Hallo Gottesgeschenk (welch seltsamer Name), du forderst hier - fürchte ich - mehr, als wir zu leisten im Stande sind. Wir helfen an Stellen, wo man grübelt ob der blaue Hintergrund oder der grüne hübscher sind, ob Folie 13 noch sinnvoll ist und ob man zuviel oder zuwenig Präsentation hat. Auch sprachlich geht es noch ganz gut, aber dann war es das auch schon. Du erwartest mit deinem Text eigentlich einen Teil der Ausbildung, für den meiner Meinung nach dein Betrieb zuständig sein muss - auch wenn dort nicht danach gearbeitet wird. Wir sprechen hier von klassischen Unterschied zwischen Theorie und Praxis - wobei eine Praxis ohne Projektplanung mir häufig schleierhaft ist (auch wenn ich weiß, das es das gibt...). Auch die Berufsschule kann ein guter Ort für diese Theorie sein, aber es haben nun mal nicht alle Lehrer Ahnung von Projektmanagegment (woher und warum auch), und dann sollte man das Thema auch nicht unterrichten (kein Vorwurf an Lehrkräfte, eher Zustimmung im IST!). Für dein Problem gibt es noch eine dritte Lösung: Kurse oder Bücher. Beides kannst/solltest du dir antun; so ist das Buch Nr 10 vom Medien-Institut Bremen genau und nur dem Projektmanagement gewidmet und ausbildungsbegleitend verwendbar. Da steht schon viel drin. In Band 1 der Reihe Soft Skills (ebenfalls Medien-Institut Bremen) steht dann alles zum Thema Präsentation (und vieles mehr). Mein Tipp: Kümmere dich im Betrieb darum, dass deine Ausbildung vollständig ist. Dein Betrieb ist verpflichtet alles zu tun, damit du die Prüfung bestehst. Das kannst du auch einfordern. Mach es LiGrü Michael (Ausbilder und Autor) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gottesgeschenk Geschrieben 6. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 danke für die schnelle antwort! ich will ja nicht das ihr mir die projektplanung im einzelnen erklärt oder mir den text eines buches herunter predigt! das es bücher gibt, weiß ich seit dem kindergarten und wie man darin liest, seit der realschule thema betrieb und zuständig für die ausbildung... stimmt schon was du sagst, leider ist in unserer abteilung nur mein ausbilder und der ist mit allem beschäftigt nur mit meiner ausbildung lässt er es etwas schleifen! nur um es klar zu stellen ... wenn er zeit hätte, würde er mir auch was beibringen, nur ist es durch den enormen zeitdruck nicht möglich in irgendeiner art und weise mir was über die projektplanung zu erklären! das der betrieb in der pflicht steht weiß wohl jeder, leider sieht es in der praxis etwas anders aus! glücklich der, der in einem 'großbetrieb' sitzt und einen ausbilder hat, der sich nur um die azubi´s kümmert... ich will hier nicht rumheulen wie schlecht/gut die ausbildung ist es geht mir lediglich um einen kleinen schubs in die richtige richtung... :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 6. Juli 2004 Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 ich will hier nicht rumheulen wie schlecht/gut die ausbildung ist es geht mir lediglich um einen kleinen schubs in die richtige richtung... :floet: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/380459705X/qid%3D1089112708/302-9357940-1600059 Dort steht ziemlich viel wissenswertes zum Abschlussprojekt drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 6. Juli 2004 Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Mir geht es ähnlich wie dir, obwohl in einem 'Grossbetrieb' angestellt bin. Naja, mal sehen was in meiner Prüfung rausgekommen ist. Ich habe mir vorher mal dieses Buch angeschaut. Die nur 112 Seiten lesen sich gut weg. Danach sollte man eingentlich fit sein zum Thema Projekt- und Qualitätsmanagement im IT-Bereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Menzemer Geschrieben 6. Juli 2004 Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Auch die Berufsschule kann ein guter Ort für diese Theorie sein, aber es haben nun mal nicht alle Lehrer Ahnung von Projektmanagegment (woher und warum auch), und dann sollte man das Thema auch nicht unterrichten (kein Vorwurf an Lehrkräfte, eher Zustimmung im IST!). Du hast ja wohl nicht erwartet, dass das unwidersprochen bleibt. Natürlich ersetzt die Schule nicht die Praxis. Dennoch können "theoretische" Projekte mit Praxisanteilen durchgefüht werden. Projektplanung (zumindest Pflichtenheft, Zeitplanung, Kostenplanung) sind selbstverständlich Teile des Unterrichts und sollten schon deshalb behandelt werden, weil die Praxis ja zeigt, dass oftmals relativ planlos vorgegangen wird. Was meinst du wie oft ich mir Gemecker zu diesen "langweiligen Themen" anhören muss. Oftmals kommt dann das Totschlagargument: das macht bei uns im Betrieb keiner so! Ergo, braucht man das nicht!! Zugegeben ein Pflichtenheft zu erstellen ist nicht so lustig wie "Rumproggen". Die Einsicht in den Sinn kann man leider häufig nur "kopfmäßig" vermitteln. Solange es in vielen Betrieben eben auch anders "läuft" bleibt die Einsicht für den Sinn einer gewissenhaften Planung leider begrenzt. Wenn das in der Schule kein Thema ist oder war, kann der Threadersteller durchaus auch hier mal diese Leistung einfordern. Am Besten wärs natürlich wenn das aus theoretischer und praktischer Sicht in beiden Lernorten passieren würde. "Woher und warum auch?" Naja. Sinnvoll wäre es auch im schulischen Bereich. Vielleicht wäre die Einführung der "neuen" IT-Berufe dann nicht ganz so planlos gewesen. Aber damit hast du ja deine eigenen Erfahrungen gemacht Gruß Menzemer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 6. Juli 2004 Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 du forderst hier - fürchte ich - mehr, als wir zu leisten im Stande sind.Sehe ich nicht ganz so. Ich glaube nur, daß wir das geeignete Suchwort "Projektmanagement" für Google nennen sollten. Und das schaffen wir noch . Da findet man alles rund um die Projekte, auf jedem sprachlichen und intellektuellen Niveau. Und dieses nochmals per Copy-und-Paste hier einzufügen, ist nicht ganz im Sinne der Boardbetreiber-Admin-Mod_Riege. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.