Doriel Geschrieben 6. Juli 2004 Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Hallo^^ Ich mal wieder. Ich habe nur ein kleines Anliegen. Ich sollte ein Programm machen in dem man zwei zahlen angiebt und dann die größere Zahl ausgegeben wird. Das klappt nur zeigt der mit direkt dahinter ein None an. Weis einer woran das liegt??? Ich geb mal hier den Quelltext an: def zahl(): atxt=raw_input("a = ") btxt=raw_input("b = ") aint=int(atxt) bint=int(btxt) if (aint>bint): print aint elif (aint<bint): print bint else : print aint or bint print zahl() Schon mal danke für die Hilfe. Gruß Doriel :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 6. Juli 2004 Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 kommt wohl vom print zahl(), denn zahl() wird nix zugewiesen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doriel Geschrieben 6. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 aber damit soll er doch die definition zahl aufrufen und sie anzeigen. hab ich so gelernt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 6. Juli 2004 Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Ich kenn mich zwar mit Python (noch) nicht aus, aber wenn ich das richtig sehe, dann erzeugst du die erste Ausgabe innerhalb der Funktion zahl(). Diese ist abhängig vom Ergebnis. Unten gibts du aber den Rückgabewert deiner Funktion aus. Und ich kann kein return oder ähnliches entdecken, daher kommt wohl auch das none. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doriel Geschrieben 6. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 hmm ein return ... das könnte vielleicht der haken sein. ich probier da mal rum^^ ich sag bescheid obs klappt oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doriel Geschrieben 6. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 also mit return kann ich gar nichts reißen... hach das des auch immer so kopliziert sein muss Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doriel Geschrieben 6. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 *andenkopfschlag* Ich habs jetzt!!! Ich darf in den if-bedingungen kein print schreiben! Da kommt jetzt auch das return ins spiel , weil dort statt print return stehen muss, sonst kriegt das prog keine anständige rückmeldung^^ Trotzdem danke an alle die mitgedacht haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 6. Juli 2004 Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 sorry für meine unqualifizierte antwort. beim letzten python prob hatte ich mehr glück (ich kenn mich damit nämlich auch null aus...) bis denne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doriel Geschrieben 6. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 passt scho^^ der ansatz war ja schonmal nicht schlecht Ich habs jetzt und darum bin ich froh^.^ Gruß Doriel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
computercrustie Geschrieben 7. Juli 2004 Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 Es wäre für die Zukunft auch besser, wenn du den Python-Code eingerückt innerhalb eines Code-Blocks darstellst, damit man diesen besser lesen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.