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Rätsel


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Hmm. Ich kenne auch noch ein Rätsel / eine Aufgabe. Ist mir gerade wieder eingefallen, weil ich darüber immer nachdenke, wenn ich hier an der Arbeit nicht weiter komme (ihr kennt das ja: mal was anderes!).

Naja, leider ist mir dazu bis heute noch keine Lösung eingefallen, aber vielleicht schafft ihr es ja.

Die Aufgabe:

Bildet aus fünf (5) Zweien (2) die Zahl 17. Erlaubt ist Addition (+), Subtraktion (-), Mulitplikation (*) und Division (/). Klammern sind ebenfalls erlaubt! Außerdem können zwei Zweien direkt hintereinander gesetzt werden und somit die Zahl 22 bilden. Voraussetzung ist, das nur das Dezimalsystem benutzt wird!

Natürlich gelten die uns allgemein bekannten Mathematischen Regeln (z.B. Punkt- vor Strichrechnung etc.)

Beispiele von von erlaubten Rechenarten:

6 = 2 * 2 + 2 - 2 + 2

11 = 22 / 2 + 2 - 2

15 = 22 / 2 + 2 + 2

19 = 22 - 2 - ( 2 / 2 )

17 = ?

Wie gesagt, ich habe bisher noch keine Lösung gefunden habe, aber vielleicht findet ihr ja eine!

Viel Spass!

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(2*2)/\2+2/2 = 17 :confused:

Wenn das Potenzieren zulässig wäre, dann wäre das sicherlich ein korrekter Lösungsansatz...

-> Aber das wäre doch dann zu einfach ! :D

Probier´s auch schon ne ganze Weile und bin bis jetzt auch nur so auf 17 gekommen, aber das ist (glaub ich) nicht zulässig...

*mußwiederweiterprobieren* :confused: :confused:

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Also was kann man sinnvolles mit 2en anstellen.

Man kann sie alle einzeln betrachten. Um dann auf eine ungerade Zahl zu kommen, muß man 2/2 einbeziehen, so daß drei 2en übrigbleiben. In Summe ist die maximale damit darstellbare Zahl 2*2*2+2/2=9.

Man kann die 22 benutzen.

Entweder man teilt diese durch 2, so daß 11 und zwei 2en also maximal 22/2+2*2=15 herauskommt,

oder man versucht von 22 entwas zu subtrahieren, benötigt um folglich auf die ungerade Zahl zu kommen, wiederum 2/2 und kommt nicht unter 22-2-2/2=19.

Man kann die 222 benutzen. Um ungefähr in die Größenordnung zu kommen, bleibt nur 222/22, was auch nicht 17 ergibt.

Alle anderen Möglichkeiten kann man ebenso elemieren, wobei die Vorgehensweise schnell sichtbar sein sollte.

Da alle sinnvollen Fälle betrachtet wurden, die nicht sinnvollen Fälle auch kein Ergebnis liefern können (alleine auf Grund der Größenordnungen), kann es keine Lösung geben. Eine Möglichkeit wäre die vorgeschlagenen Potenzberechnungen.

w.z.b.w. (was zu bezweifeln wäre)

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Also was kann man sinnvolles mit 2en anstellen.

Man kann sie alle einzeln betrachten. Um dann auf eine ungerade Zahl zu kommen, muß man 2/2 einbeziehen, so daß drei 2en übrigbleiben. In Summe ist die maximale damit darstellbare Zahl 2*2*2+2/2=9.

Man kann die 22 benutzen.

Entweder man teilt diese durch 2, so daß 11 und zwei 2en also maximal 22/2+2*2=15 herauskommt,

oder man versucht von 22 entwas zu subtrahieren, benötigt um folglich auf die ungerade Zahl zu kommen, wiederum 2/2 und kommt nicht unter 22-2-2/2=19.

Man kann die 222 benutzen. Um ungefähr in die Größenordnung zu kommen, bleibt nur 222/22, was auch nicht 17 ergibt.

Alle anderen Möglichkeiten kann man ebenso elemieren, wobei die Vorgehensweise schnell sichtbar sein sollte.

Da alle sinnvollen Fälle betrachtet wurden, die nicht sinnvollen Fälle auch kein Ergebnis liefern können (alleine auf Grund der Größenordnungen), kann es keine Lösung geben. Eine Möglichkeit wäre die vorgeschlagenen Potenzberechnungen.

w.z.b.w. (was zu bezweifeln wäre)

Vielleicht ist es ein "Bildnis". Ich bin ja schon die ganze Zeit am Grübeln, ob man da nicht sowas, wie bei den Streichholzrätsel, zusammen basteln kann. Hab da zwar auch noch keine Idee :( aber ansonsten ist das alles nur Beschäftigungstherapie und außerdem bin ich zu gespannt auf die Lösung. ...und dann soll es keine geben :eek:

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