hellspawn79 Geschrieben 9. Juli 2004 Teilen Geschrieben 9. Juli 2004 Richtig Chippy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magoo Geschrieben 29. Juli 2004 Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Hmm. Ich kenne auch noch ein Rätsel / eine Aufgabe. Ist mir gerade wieder eingefallen, weil ich darüber immer nachdenke, wenn ich hier an der Arbeit nicht weiter komme (ihr kennt das ja: mal was anderes!). Naja, leider ist mir dazu bis heute noch keine Lösung eingefallen, aber vielleicht schafft ihr es ja. Die Aufgabe: Bildet aus fünf (5) Zweien (2) die Zahl 17. Erlaubt ist Addition (+), Subtraktion (-), Mulitplikation (*) und Division (/). Klammern sind ebenfalls erlaubt! Außerdem können zwei Zweien direkt hintereinander gesetzt werden und somit die Zahl 22 bilden. Voraussetzung ist, das nur das Dezimalsystem benutzt wird! Natürlich gelten die uns allgemein bekannten Mathematischen Regeln (z.B. Punkt- vor Strichrechnung etc.) Beispiele von von erlaubten Rechenarten: 6 = 2 * 2 + 2 - 2 + 2 11 = 22 / 2 + 2 - 2 15 = 22 / 2 + 2 + 2 19 = 22 - 2 - ( 2 / 2 ) 17 = ? Wie gesagt, ich habe bisher noch keine Lösung gefunden habe, aber vielleicht findet ihr ja eine! Viel Spass! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 29. Juli 2004 Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Bist du dir sicher, daß es eine Lösung gibt? Falls du die Potenz zuläßt, geht es mit 2/\(2/\2)+2/2. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 29. Juli 2004 Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Also ich habe nur eine Lösung, wenn man von Integer-Werten ausgeht: (22 / 2) + (2 *2) = 11 + 4 = 15 Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 29. Juli 2004 Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Also ich habe nur eine Lösung, wenn man von Integer-Werten ausgeht: (22 / 2) + (2 *2) = 11 + 4 = 15 Peter :confused: Aber es soll doch 17 rauskommen :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mage Geschrieben 29. Juli 2004 Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 dann ist ja dank der vorarbeit leicht: 22:2 + 2*2 +2 = 11+4+2 nach Adam Riese = 17 P.S.: man hat doch 5 Zweien zur Auswahl oder? :mod: edit: ach verdammt, das waren ja schon 6 zweien... *ichMussWeg....* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BaybeeK Geschrieben 29. Juli 2004 Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 dann ist ja dank der vorarbeit leicht: 22:2 + 2*2 +2 = 11+4+2 nach Adam Riese = 17 P.S.: man hat doch 5 Zweien zur Auswahl oder? :mod: Hmm und wie viele 2er hast du benutzt? :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipmunky Geschrieben 29. Juli 2004 Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 dann ist ja dank der vorarbeit leicht: 22:2 + 2*2 +2 = 11+4+2 nach Adam Riese = 17 P.S.: man hat doch 5 Zweien zur Auswahl oder? :mod: Das sind aber 6 Zweien, denn 22 zählt für zwei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 29. Juli 2004 Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Sorry, nächstes Mal erst denken, dann schreiben... Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
runits Geschrieben 29. Juli 2004 Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Hiho, 2 * 2 + 2 + 22 / 2 = 17. Sin auch 6!! Mist. Gruss, runits Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mage Geschrieben 29. Juli 2004 Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 @runits : No Comment :mod: greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diana Geschrieben 29. Juli 2004 Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Ich hoffe mal der Rätselsteller ist sich 100% sicher, dass die Aufgabe so richtig gestellt ist... :confused: Ich probiere auch schon eine ganze Weile, aber es scheint nicht zu funktionieren. :WD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diana Geschrieben 29. Juli 2004 Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 (2*2)/\2+2/2 = 17 :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchwarzerEngel Geschrieben 29. Juli 2004 Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 (2*2)/\2+2/2 = 17 :confused: Wenn das Potenzieren zulässig wäre, dann wäre das sicherlich ein korrekter Lösungsansatz... -> Aber das wäre doch dann zu einfach ! Probier´s auch schon ne ganze Weile und bin bis jetzt auch nur so auf 17 gekommen, aber das ist (glaub ich) nicht zulässig... *mußwiederweiterprobieren* :confused: :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diana Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Bei sowas könnte man verrückt werden :hawk wenn man es nicht schon ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black_Wolve Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 (2^2)^2 + 2/2 = 17 4^2 + 2/2 16 + 2/2 16 +1 17 das ist allerdings hinfällig, weil ja nur + - / () und * zur auswahl standen... edit: war ja obendrüber schon mal... vergesst es also *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magoo Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Ich hoffe mal der Rätselsteller ist sich 100% sicher, dass die Aufgabe so richtig gestellt ist... Die Aufgabe ist zu 100% richtig gestellt. Ob es allerdings eine Lösung gibt, weiss ich nicht! Momentan bin ich auf dem Stand, das es keine gibt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 darf man eigentlich auch mit 0.2 arbeiten ? den dann komm ich fast auf 17 0.2*22*2*2=17,6 2,2*22=4,4*2=8,8*2=17,6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daiana Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Das bezweifele ich, Sir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Also was kann man sinnvolles mit 2en anstellen. Man kann sie alle einzeln betrachten. Um dann auf eine ungerade Zahl zu kommen, muß man 2/2 einbeziehen, so daß drei 2en übrigbleiben. In Summe ist die maximale damit darstellbare Zahl 2*2*2+2/2=9. Man kann die 22 benutzen. Entweder man teilt diese durch 2, so daß 11 und zwei 2en also maximal 22/2+2*2=15 herauskommt, oder man versucht von 22 entwas zu subtrahieren, benötigt um folglich auf die ungerade Zahl zu kommen, wiederum 2/2 und kommt nicht unter 22-2-2/2=19. Man kann die 222 benutzen. Um ungefähr in die Größenordnung zu kommen, bleibt nur 222/22, was auch nicht 17 ergibt. Alle anderen Möglichkeiten kann man ebenso elemieren, wobei die Vorgehensweise schnell sichtbar sein sollte. Da alle sinnvollen Fälle betrachtet wurden, die nicht sinnvollen Fälle auch kein Ergebnis liefern können (alleine auf Grund der Größenordnungen), kann es keine Lösung geben. Eine Möglichkeit wäre die vorgeschlagenen Potenzberechnungen. w.z.b.w. (was zu bezweifeln wäre) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diana Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Also was kann man sinnvolles mit 2en anstellen. Man kann sie alle einzeln betrachten. Um dann auf eine ungerade Zahl zu kommen, muß man 2/2 einbeziehen, so daß drei 2en übrigbleiben. In Summe ist die maximale damit darstellbare Zahl 2*2*2+2/2=9. Man kann die 22 benutzen. Entweder man teilt diese durch 2, so daß 11 und zwei 2en also maximal 22/2+2*2=15 herauskommt, oder man versucht von 22 entwas zu subtrahieren, benötigt um folglich auf die ungerade Zahl zu kommen, wiederum 2/2 und kommt nicht unter 22-2-2/2=19. Man kann die 222 benutzen. Um ungefähr in die Größenordnung zu kommen, bleibt nur 222/22, was auch nicht 17 ergibt. Alle anderen Möglichkeiten kann man ebenso elemieren, wobei die Vorgehensweise schnell sichtbar sein sollte. Da alle sinnvollen Fälle betrachtet wurden, die nicht sinnvollen Fälle auch kein Ergebnis liefern können (alleine auf Grund der Größenordnungen), kann es keine Lösung geben. Eine Möglichkeit wäre die vorgeschlagenen Potenzberechnungen. w.z.b.w. (was zu bezweifeln wäre) Vielleicht ist es ein "Bildnis". Ich bin ja schon die ganze Zeit am Grübeln, ob man da nicht sowas, wie bei den Streichholzrätsel, zusammen basteln kann. Hab da zwar auch noch keine Idee aber ansonsten ist das alles nur Beschäftigungstherapie und außerdem bin ich zu gespannt auf die Lösung. ...und dann soll es keine geben :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diana Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Ich hoffe immer noch auf eine Lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unterzahl.net Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 ich habs im geschäft mal an unsere mathematiker weitergegeben vielleicht wissen die was Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diana Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 Ich würde mal um eine Antwort bitten! Wollt ihr die Lösung nicht wissen? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.