Myxxel Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Hallo zusammen, ich hab nächste Woche endlich auch meine Präsentation (IHK BW) und eigentlich auch schon ein Konzept, aber je mehr ich hier im Forum les, desto unsicherer werde ich. Mein Projekt war eine Zeiterfassung in PHP5/MySQL/XHTML. Ich hatte mir für meine Powerpoint-Version überlegt: - Deckblatt mit allen wichtigen Informationen (Projektname, Firmen- und mein Name, Prüf. Nr.) - Ausgangssituation - Aufgabenstellung - Konzeption (4 Teile: Analyse, Datenbank, Klassen, XHTML-Backend) - Realisierung (exemplarisch Login bzw. Erfassung erklären, verwendete Sprache) - Qualitätssicherung - Ergebnis (mit 3 Screenshots der Anwendung) - Ausblick auf mögliche Erweiterungen - Ende mit Standardsatz "Vielen Dank für..." Links auf meinen Folien dann eine Art Navigation, in der der aktuelle Themenpunkt immer hervorgehoben ist, unten immer meinen Namen und Foliennummer, oben immer der Projektname. Jetzt hab ich gelesen keine ganzen Sätze verwenden bei einer Präsentation, da man ja selbst eigentlich reden soll... Frage an nem Beispiel: Lieber so: Qualitätssicherung Um die Qualitätssicherung des Projektes zu gewährleisten, wurden verschiedene Maßnahmen getroffen: - Liste oder so: Qualitätssicherung - Liste Bin langsam aber sicher komplett verwirrt, weiss gar nimmmer ob das alles so ok ist (vor ner Woche war ich felsenfest überzeugt das alles i.O. ist). Meinen PA erreich ich auch nicht, ich möchte meine Präsi ja für den PA (also technisch versiertes Publikum) machen und das Projekt präsentieren, kein dummes Verkaufsgespräch zu dem Endprodukt. *argl* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Lieber : oder so. Du kannst viel erzählen, aber die Folien sollten eigentlich nur Stichpunkte enthalten, damit die Zuhörer deinen Worten, nicht deinen Folien folgen. PS: Irgendwie fehlt eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung? PPS: Laß dich nicht verwirren. Zur Präsentation gehört mehr, als nur Folien. Schliesslich werden irgdendwo Worte gesprochen. Deshalb ist es auch ziemlich schwer, hier anhand nur der PP-Folien einen möglichen Ablauf während der Präsentation zu prognostizieren. Wichtig ist nur, daß man ein Projekt mit seinen einzelnen Schritten präsentiert, nicht ein Produkt verkaufen will. Auch wenn dazu hier unterschieliche Meinungen zu lesen sind, ist es jedoch so vorgeschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Myxxel Geschrieben 8. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Ok Danke schonmal soweit. PS: Irgendwie fehlt eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung? Muss eine Kostenanalyse rein? Die hab ich ja schon in meiner Dokumentation abgehakt. Wie kommt es eigentlich an, wenn ich z.B. meinen Login anhand einer Ablaufdiagramms erkläre? Oder aus meiner Datenbank die Haupttabelle rausnehme als Beispiel? Ich hab die Befürchtung ich gehe an manchen Stellen viel zu sehr ins Detail und andere Sachen die wichtig sind lass ich total aus... Sobald ich mal eine Grobversion fertig hab, stell ich sie online zum anschaun, wird aber sicher morgen abend werden, bis jetzt sind es ca. 15 Folien (inkl. Start- und Endfolie), also für jede Folie ne knappe Minute... Ich glaub ich trink vor der Präsi nen kleines Glas Sekt, das beruhigt ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Muss eine Kostenanalyse rein? Die hab ich ja schon in meiner Dokumentation abgehakt. Bei uns ist es bewertungsrelevant, sowohl in der Doku, als auch in der Präsi. Was vergibst du dir, wenn du sie nicht reinmachst? *IMO höchstens verschenkte Punkte* Wie kommt es eigentlich an, wenn ich z.B. meinen Login anhand einer Ablaufdiagramms erkläre? Oder aus meiner Datenbank die Haupttabelle rausnehme als Beispiel?Wenn es entscheidene Schritte innerhalb der Projektvorführung sind, und dazu zähle ich u.a. ein Ablaufdiagramm, ist es nicht so doll verkehrt . Ich hab die Befürchtung ich gehe an manchen Stellen viel zu sehr ins Detail und andere Sachen die wichtig sind lass ich total aus.../QUOTE]Du hast 15 Minuten Zeit und kannst dabei nicht 35 (70) Stunden 1:1 darstellen. Wichtig ist eine runde Sache, die gesamte Projektvorstellung von Anfang bis Ende. An wichtigen Punkten kannst du den Fokus ruhig auf das Detail legen. Andere Sachen, die genauso wichtig sind, sollten Vorhanden sein, aber vielleicht nicht so detailliert. Schliesslich ist die Bedeutung der Gewichtung aus der Doku abzulesen - hoffentlich. Scheint ja ganz i.O. zu sein. Wie schon geschrieben, ist eine fremde visionäre Einschätzung dessen, was kommen wird, sehr schwer. Lieber nicht. Allohol macht auch leichtsinnig bzw. ne schwere Zunge bzw. langsame Gedanken. Das solltest du nicht riskieren. Mir hilft eigentlich immer ein relativ verschlafendes Auftreten kurz vor der Prüfung (so wie am Dienstag), so daß ich mich moralisch voll auf die Zeit der Prüfung konzentriere (also kurz vorher fast gar nichts mehr im Kopf habe - außer meinen Namen, den Namen meiner Frau *Wie war der doch gleich?* und den meines Sohnes kenne). Und spätestens die Frage, ob du dich gesundheitlich in der lage fühlst, sollte dir Anlaß geben, ganz wach zu werden und die grauen Zellen so circa auf 150% fahren zu lassen. Nach der Prüfung (bei mir) : Ne Zigarrette, Kopfschmerzen, nach Hause wollend, schlafen gehen (den Schlaf, den ich vorher versäumt hatte). Also aber auch nicht absolut müde sein und während der prüfung einschlafen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wetman Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Hi, Muss eine Kostenanalyse rein? Die hab ich ja schon in meiner Dokumentation abgehakt. also ich hatte weder in der Doku noch in der Präsentation eine Kostenanalyse drin. gruß wetman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 also ich hatte weder in der Doku noch in der Präsentation eine Kostenanalyse drin.Das sind üblicherweise verschenkte Bewertungspunkte und ist sicherlich auch nicht allgemeingültig, dass jetzt jeder auf eine Kosten-Nutzen-Analyse verzichten soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 also ich hatte weder in der Doku noch in der Präsentation eine Kostenanalyse drin.Aha?!? Und was möchtest Du uns damit jetzt sagen? gruss, timmi (rätselnd) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wetman Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Das sind üblicherweise verschenkte Bewertungspunkte und ist sicherlich auch nicht allgemeingültig, dass jetzt jeder auf eine Kosten-Nutzen-Analyse verzichten soll. allgemeingültig sich nicht, richtig. Jedoch auch nicht immer zwingend notwendig und auch nicht immer ein Grund für eine schlechtere Bewertung. Wie gesagt ich denke bei mir hat es weder bei der Dokumentation noch bei der Präsentation geschadet, dass ich keine Kosten-Nutzen-Analyse gemacht habe. Dies kann natürlich bei anderen IHKs anders gewertet werden. Gruß wetman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wetman Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Aha?!? Und was möchtest Du uns damit jetzt sagen? gruss, timmi (rätselnd) nur das jenes: Bei uns ist es bewertungsrelevant, sowohl in der Doku, als auch in der Präsi. Was vergibst du dir, wenn du sie nicht reinmachst? *IMO höchstens verschenkte Punkte* bei mir scheinbar nicht so relevant war. Gruß wetman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Wie gesagt ich denke bei mir hat es weder bei der Dokumentation noch bei der Präsentation geschadet, dass ich keine Kosten-Nutzen-Analyse gemacht habe. Dann darf ich dich sicher fragen wieviel Punkte du für beides bekommen hast. Und bitte kein geschöntes Ergebnis, oder soll ich von vornherein vom angegebenen Ergebnis schonmal min. 10 Punkte abziehen um aufs reale zu kommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 bei mir scheinbar nicht so relevant war.Mag sein, aber auch in Augsburg soll es Kaufleute geben. Es ist nunmal gefordert und zwar deutschlandweit, bei uns ist es strikter Bewertungspunkt. Und auch Augsburg kann sich mal ändern. Wer weiss ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Myxxel Geschrieben 8. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Ich denke ich werde einfach eine Folie noch reinnehmen, ala: Interne Vergabe Kosten: Arbeitszeit und Gemeinkosten Nutzen: bessere Kalkulierbarkeit So wie ichs auch in der Doku schon stehen hab. Irgendwie ist die Präsi langsam nichts anderes als die Visualisierung meiner Doku... Muss ich halt evtl. wo anders mich etwas kürzer fassen, aber lieber hab ichs drin als das man mir Punkte dafür abzieht Hat jemand von euch ne Ahnung wie ich Grafiken am besten ins PP importiere? Hab ein Ablaufdiagramm erstellt, aber das schaut im PP total grässlich aus, egal in welchem Format ich es importiere. Wollte schon lang mit allem fertig sein, aber war leider fast ne Woche lang krank, jetzt bricht Hektik aus . Auf jeden Fall danke soweit für die hilfreichen Beiträge, hab meine bisher vorhandene Folien schon abgeändert, sieht jetzt auch irgendwie kompakter aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wetman Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Mag sein, aber auch in Augsburg soll es Kaufleute geben. Es ist nunmal gefordert und zwar deutschlandweit, bei uns ist es strikter Bewertungspunkt. Und auch Augsburg kann sich mal ändern. Wer weiss ... Bin bei der Kammer München/Oberbayern. Ist aber ja in dem Zusammenhang nicht wichtig. Und ich gebe dir vollkommen recht. Es kann sich sicherlich ändern!!! Im Moment jedoch scheint es, ausgenommen bei Kaufleuten, nicht so relevant bei uns zu sein. Und da ich nicht ahnen kann, bei welcher Kammer Myxxel ist, hab ich halt meine Erfahrungen aus München eingebracht. Falls dies falsch war bitte ich dies zu entschuldigen. Thema durch, hoffe ich! Dann darf ich dich sicher fragen wieviel Punkte du für beides bekommen hast. Und bitte kein geschöntes Ergebnis, oder soll ich von vornherein vom angegebenen Ergebnis schonmal min. 10 Punkte abziehen um aufs reale zu kommen? natürlich darfst du fragen... Dokumentation: 98 Präsentation/Fachgespräch:96 was du damit machst bleibt dir überlassen! Gruß wetman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 natürlich darfst du fragen... Dokumentation: 98 Präsentation/Fachgespräch:96 was du damit machst bleibt dir überlassen! Gruß wetman Natürlich alles nur Spekulation, aber vielleicht hättest du die volle Punktzahl erhalten, wenn eine Kosten-Nutzenanalyse gemacht worden wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wetman Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Natürlich alles nur Spekulation, aber vielleicht hättest du die volle Punktzahl erhalten, wenn eine Kosten-Nutzenanalyse gemacht worden wäre. Dann war sie aber anscheinend bei MIR nicht so wichtig, wenn mir nur 2 Punkte dafür abgezogen wurden, oder? Aber egal, wie stehts in der Signatur so schön? Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist. in diesem Sinne... Gruß wetman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Dann war sie aber anscheinend bei MIR nicht so wichtig, wenn mir nur 2 Punkte dafür abgezogen wurden, oder?Naja, die Gewichtung ist bei uns 10 %. es ist aber nicht unbedingt massgeblich, explizit darauf hinzuweisen, daß jetzt die Kosten / Nutzen - Betrachtung erfolgt, wenn im Präsentationsverlauf sowohl die Kosten wie auch der aus dem Projekt resultierende Nutzen irgendwie an anderer Stelle erwähnt werden. Irgendwodurch muß die Legalität des Projektes wirtschaftlich begründet werden und zwar nicht : "War halt so ne Idee von mir". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Myxxel Geschrieben 8. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Und da ich nicht ahnen kann, bei welcher Kammer Myxxel ist, hab ich halt meine Erfahrungen aus München eingebracht. Wie im ersten Post genannt: IHK BaWü (um es genauer zu machen: Suedlicher Oberrhein) Hm... Wäre nett wenn das Thema wieder zu meinen Fragen käme und nicht um Punkt- und Wertungsdiskussionen, hab ja schon gesagt ich werde es auf jeden Fall reinnehmen um keine Punkte zu verschenken :floet: es ist aber nicht unbedingt massgeblich, explizit darauf hinzuweisen, daß jetzt die Kosten / Nutzen - Betrachtung erfolgt, wenn im Präsentationsverlauf sowohl die Kosten wie auch der aus dem Projekt resultierende Nutzen irgendwie an anderer Stelle erwähnt werden. Irgendwodurch muß die Legalität des Projektes wirtschaftlich begründet werden und zwar nicht : "War halt so ne Idee von mir". Achso, ja das hätte ich so oder so gemacht, allein bei der Planung im Projekt muss ich so oder so erwähnen das es innerbetrieblich ist und das es vom Antrag abweicht, da hätte ich das reingemacht. Also würde es reichen wenn ich etwas in der Art sage?: "Zur besseren Kalkulation und Planung von zukünftigen Projekten, sollte eine vorhandene Zeiterfassung auf die Bedürfnisse der Geschäftsleitung angepasst werden[...]. Aufgrund der speziellen Anforderungen wurde auf den Kauf einer bereits fertigen Lösung verzichtet und eine Eigenentwicklung und die damit verbundenen Kosten bevorzugt" *verwirrtist* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Wie im ersten Post genannt: IHK BaWü (um es genauer zu machen: Suedlicher Oberrhein) Sei doch bitte so lieb und schreibe das in Dein Profil. Dann muss man nicht immer erst im ganzen Thread (oder gar darüber hinaus) suchen, auf welche IHK sich eine Frage eigentlich bezieht. gruss, timmi (pragmatisch) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Myxxel Geschrieben 9. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2004 Sei doch bitte so lieb und schreibe das in Dein Profil. Dann muss man nicht immer erst im ganzen Thread (oder gar darüber hinaus) suchen, auf welche IHK sich eine Frage eigentlich bezieht. gruss, timmi (pragmatisch) Done. Hat jemand noch ne Idee oder Abntwort auf meine Fragen? Kann zu Hause im Moment leider nicht ins Internet (DSL-Modem kaputt, kommt wie immer vor ner Prüfung alles auf einen Schlag). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 9. Juli 2004 Teilen Geschrieben 9. Juli 2004 Hat jemand noch ne Idee oder Abntwort auf meine Fragen?Das Problem ist, dass Du keinen konkreten Fragen gestellt hast. Du möchtest eine allgemeine Bewertung und Verbesserung Deiner Arbeit. Darau kriegst Du niemals so viel Respons wie auf Fragen zu einer festumrissenen Problemstellung. Ich schaue mir Fragen (oder gar Bitten um Bewertung) zu kompletten Dokumentationen oder Präsentationen z.B. gar nicht erst an. Und das machen offensichtlich viele andere (inzwischen?) hier auch so. Kurz: Stelle gezielte Fragen zu einem Problem; dann wirst Du hier mehr Hilfe kriegen. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Myxxel Geschrieben 9. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2004 Ok Hat jemand von euch ne Ahnung wie ich Grafiken am besten ins PP importiere? Hab ein Ablaufdiagramm erstellt, aber das schaut im PP total grässlich aus, egal in welchem Format ich es importiere. Kostenanalsye Also würde es reichen wenn ich etwas in der Art sage?: "Zur besseren Kalkulation und Planung von zukünftigen Projekten, sollte eine vorhandene Zeiterfassung auf die Bedürfnisse der Geschäftsleitung angepasst werden[...]. Aufgrund der speziellen Anforderungen wurde auf den Kauf einer bereits fertigen Lösung verzichtet und eine Eigenentwicklung und die damit verbundenen Kosten bevorzugt" Bei der Grafik weiss ich nur noch als einzige Lösung es im PP direkt zu zeichnen. Mit der Kostenanalyse hab ich keine Ahnung, das wäre etwas das mir noch auf dem Herzen liegt, da ich schon knapp an der Zeitgrenze bin und daher nicht noch eine extra Folie anlegen möchte (nur wenn es nicht anders geht eben). Danke schonmal. @Timmy Das ist mir klar, gibt ja bei mir auch nichts zu bewerten bis jetzt, das werden am Donnerstag meine Prüfer schon machen Ich dachte die 2 (nochmal zur Übersicht zitierten) Fragen wären gezielt genug. Es war ja das Thema Kostenanalyse (das dann in nötig/nicht nötig unterging). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.