MaxHead Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Bräuchte mal dringend Eure Hilfe!!! Problem WinXP Pro Maschinen- Logonscript zur Remoteinstallation eines Softwarepaketes. Dort ist es notwendig den PC neu zu booten, was liegt näher als mit shutdown.exe. Leider kommt die Meldung, das die Berechtigung fehlt. Hä ?@%X! Beim Maschinenlogin, ich dachte shutdown.exe wird dann auf Systemebene ausgeführt, oder irre ich mich. Was mach ich falsch Kann mir einer helfen ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 9. Juli 2004 Teilen Geschrieben 9. Juli 2004 Wenn Du ein Skript z.B. via Gruppenrichtlinie laufen lässt, dann haben die Skripts beim Systemstart und beim Herunterfahren Systemrechte. Die Login/Logoff Skripte werden immer mit den Berechtigungen des Benutzers ausgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaxHead Geschrieben 9. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2004 Erstmal Dank für die Antwort. Also prinzipiell hast Du schon recht. Bloß lies doch mal meine Frage genauer! Dieses Script wird als Maschinenlogon ausgeführt, d.h. : 1. der PC ist noch gar nicht in der Domäne, 2. Script wird als System ausgeführt, 3. Shell noch nicht aktiv Sinn und Zweck: 1. Überprüfe Softwareversion XYZ 2. wenn alte Version, installiere Neue und das alles bevor der Nutzer sich einlogt. Also noch nix mit Gruppenrichtlinie. Mittlerweile hab ich zum Test mal die Berechtigung zum Herunterfahren etwas "erweitert" (bin ja auch nich Moses), Hauptbenutzer, Admin, System haben alle die Berechtigung zum Herunterfahren. Hat aber leider nix gebracht!!! Wenns nicht geht muss ich entweder die Programmierer erschießen oder bei 250 Rechnern Turnschuhadministration machen. (Buäh!) Das absolut merkwürdige ist ja, es ging schon mal. Ich könnte wahnsinnig werden. Aber erst am Montag, jetzt erst mal Feierabend und WE. Vielleicht erschieß ich doch die Programmierer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 11. Juli 2004 Teilen Geschrieben 11. Juli 2004 zur Not würde ich auch hier mit von Sysinternals.com arbeitenPsexec Das soll ja nicht jedesmal gemacht werden: if exist C:\Temp\update.txt goto done Beim Logon die Datei nach C$ kopieren XCopy \\%LOGONSERVER%\Netlogon\psexec.exe c: und dann: psexec -i -s -u Admin -p passwort shutdown.exe \\%COMPUTERNAME /t:01 /r /C /Y >>C:\Temp\update.txt Evtl. musst du dann noch die shutdown.exe kopieren.... und dann baust du noch folgendes ein: :done del c:\psexec.exe und evtl. del c:\shutdown.exe Somit wird das Programm Shutdown als Admin ausgeführt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaxHead Geschrieben 12. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2004 Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Idee mit den PSTools war auf jeden Fall genau das richtige. Allerdings funktioniert die Sache mit "PSshutdown" wesentlich einfacher. Einfach idiotisch, dass ich nicht gleich darauf gekommen bin, zu mal ich die PSTools schon ne ganze Zeit lang nutze. Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die mir geantwortet haben, besonders bei "Thombo" für den Wink mit dem Zaunspfahl. Lebt lang und in Frieden! Gruß Max :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 12. Juli 2004 Teilen Geschrieben 12. Juli 2004 psshutdown :-) Klar, damit kann ich mir meinen Weg sparen (das errrinnert mich irgendwie an "von hintens durchs Knie ins Auge"..) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaxHead Geschrieben 13. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2004 Schließlich war ich es der nicht weiter wusste und hätte eigentlich darauf kommen müssen. Nix für Ungut :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.