koukou_am Geschrieben 8. Juli 2004 Geschrieben 8. Juli 2004 Hi, habe meine mündl. Prüfung in 12 Stunden. Weis vielleicht jemand was da für typische Fragen (außer natürlich die Projektfragen) vorkommen? Zitieren
IJK Geschrieben 8. Juli 2004 Geschrieben 8. Juli 2004 mmhh Ich weiß nichts über dich, deinen Lehrberuf, deine zuständige IHK, dein Abschlussprüfungsprojekt... Daher wären meine typischen Fragen an dich zuerst: - Haben Sie Ihre Einladung und Ihren Personalausweis dabei? - Haben Sie ein Berichtsheft? - Müssen Sie etwas aufbauen? - Haben Sie Vorbehalte gegen ein Mitglied des Prüfungsausschusses? - Fühlen Sie sich gesundheitlich und geistig in der Lage, die Prüfung abzulegen? - Haben Sie Ihr Handy abgeschaltet? - Zu welcher Zielgruppe sprechen Sie/Welche Zielgruppe haben Sie gewählt? - Haben Sie noch Fragen? Während der Präsentation sind keine Fragen an uns möglich, wir werden Sie aber auch während der Präsentation nicht stören. - Sind Sie bereit, anzufangen? LiGrü Michael (PA-Mitglied) Zitieren
speeedy Geschrieben 8. Juli 2004 Geschrieben 8. Juli 2004 Hi ! Bei uns war es in den letzten 3 Tage so, dass nach folgenden Punkten gefragt worden ist: Nicht Projektbezogen: - Was ist eine MAC- Adresse und wie ist sie aufgebaut ? - Fragen zum 7-Schichtenmodell ( Was passiert auf Ebene 5 & 6 ? ) - Kabeltypen ( Aufbau eines CAT7-STP Kabels und Funktionseigenschaften) - Unterschiede SDR und DDR RAM - Was ist PCI und Wie schnell ist es ?! - Unterschiede FAT32 & NTFS - VDE100 ?! - DSL ( Was ist das ? Was braucht man ? Welches DSL für welchen Zweck?) - Firewall Virenscanner - Router - Lizens für XP etc etc ? Projktbezogen (80%) Wenn Du dein Thema drauf hast kann Dir nix passieren ! Du musst nur voll im " Staff" stehen. Viel Glück, ich hoffe das ich Dir helfen konnte und denk dran die Prüfer helfe ab und an auch schonmal und sind nett :-) :eek: Greetz Speeedy :uli ( ITSE ) Zitieren
koukou_am Geschrieben 9. Juli 2004 Autor Geschrieben 9. Juli 2004 Also hab ja bestanden, aber das Fachgespräch war krass… Ist schon komisch wenn man über etwas gefragt wird von dem du bis jetzt noch nie Gedanken dran gemacht hast. Prüfer waren voll nett und korrekt, aber jeder von denen hat seine Vorlieben (was die Fragen betrifft). Vor allem wenn man auf einen Unix-Fanatiker stößt, wird’s dann richtig spannend. Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 10. Juli 2004 Geschrieben 10. Juli 2004 Bei uns war es [...] so, dass nach folgenden Punkten gefragt worden ist: Nicht Projektbezogen: - Was ist eine MAC- Adresse und wie ist sie aufgebaut ? - Fragen zum 7-Schichtenmodell ( Was passiert auf Ebene 5 & 6 ? ) - Kabeltypen ( Aufbau eines CAT7-STP Kabels und Funktionseigenschaften) [...usw...] Projktbezogen (80%) Ich habe (immer wieder) Verständnisprobleme damit, dass solche Fragen von Prüflingen als "nicht projektbezogen" eingestuft werden. Das sind Basics, ohne die ein FISE- oder FISI-Projekt gar nicht durchgezogen werden kann. - Zumindest nicht so, dass derjenige, der es durchführt, auch wirklich versteht, was er da eigentlich tut - und vor allem warum . Wieso sollten solche Fragen "nicht projektbezogen" sein? Wie soll man denn z.B. ein "komplexes Netzwerk" (Prüfungsverordnung) aufbauen ohne Kabel? Und wie soll man die richtigen Kabel wählen, wenn man die Unterschiede nicht kennt? gruss, timmi (rätselnd) Zitieren
panik Geschrieben 11. Juli 2004 Geschrieben 11. Juli 2004 Wie soll man denn z.B. ein "komplexes Netzwerk" (Prüfungsverordnung) aufbauen ohne Kabel? WLAN ;-) sorry den konnt ich mir einfach nich verkneifen... Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 11. Juli 2004 Geschrieben 11. Juli 2004 WLAN ;-) sorry den konnt ich mir einfach nich verkneifen... Warum wusste ich bloss, dass das kommen würde?!? gruss, timmi (weissagend) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.