Pinhead Geschrieben 9. Juli 2004 Teilen Geschrieben 9. Juli 2004 Hi, gibt es eine Methode, die mir die Position eines Buchstabens im Alphabet zurück gibt. Also für ein A=1 B=2 ... Z=26 Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solvery Geschrieben 9. Juli 2004 Teilen Geschrieben 9. Juli 2004 Alphabet in Collection festhalten und dann iterierend ausgeben lassen, so ergibt sich dann auch die Position des jeweiligen Buchstaben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 9. Juli 2004 Teilen Geschrieben 9. Juli 2004 Oder Du machst den Buchstaben immer gross (a -> A) und speicherst ihn in einem char. Dieses char castest Du auf int und ziehst 64 davon ab: (int) "a".toUpperCase().charAt(0) Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 9. Juli 2004 Teilen Geschrieben 9. Juli 2004 Ich würde die 2. Lösung bevorzugen. Für das Problem eine Collection heranzuziehen, ist dann wohl doch leicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 9. Juli 2004 Teilen Geschrieben 9. Juli 2004 gibt es eine Methode, die mir die Position eines Buchstabens im Alphabet zurück gibt. Was willst du denn genau machen? Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 9. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2004 Ich muß eine Prüfsumme errechnen. Dazu werden die Buchstaben in einem alphanumerischen String durch ihre Wertigkeit im Alphabet ersetzt und dann mit diversen Multiplikatoren verrechnet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 9. Juli 2004 Teilen Geschrieben 9. Juli 2004 Müsste dort doch eine Art Funktion geben, welche dir die erste Position eines Zeichens in einem String wiedergibt, äquivalent zu strpos in php. Das ABC beginnden mit einem Leerzeichen in einen String schreiben und dann liefert dir diese Funktion die Zahl Keien Rechnung nötig :uli Aber für Groß- und Kleinschreibung müsste ich mir noch etwas überlegen :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 9. Juli 2004 Teilen Geschrieben 9. Juli 2004 Ich muß eine Prüfsumme errechnen. Dazu werden die Buchstaben in einem alphanumerischen String durch ihre Wertigkeit im Alphabet ersetzt und dann mit diversen Multiplikatoren verrechnet char c = 'A'; int position = (c-64)%32; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 9. Juli 2004 Teilen Geschrieben 9. Juli 2004 (c-64)%32; Warum -64? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 9. Juli 2004 Teilen Geschrieben 9. Juli 2004 Warum -64? autsch weil erst kleines a und dann modulo hinzu gekommen ist. Das nächste mal wird refactorisiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.