laborflag Geschrieben 9. Juli 2004 Geschrieben 9. Juli 2004 Wie kommt es zu so unterschiedlichen Bewertungen bei den Präsentationen der einzelnen IHKs? Oder anders formuliert, wie kann es sein, dass vieles, was ich in der Berufsschule, auf Prüfungsvorbereitungsseminaren, durch IHK-Prüfer oder auch meinen Ausbilder gelernt habe, hier kritisiert wird. Also das ist schon komisch...is ja teilweise komplett das Gegenteil. Ich kenne beispielsweise NIEMANDEN (IHK Köln), der seine Präsentation mit dem OH-Projektor gemacht hat. Und auch KEINEN, der KEINE Animationen darin hatte. Während hier im Forum verschiedene Prüfer dieses immer wieder vorbeten. Ein weiteres Thema: Handouts. Ich habe trotz der hier vertretenden Meinung, sie wären nicht nötig, welche verteilt. Die Prüfer haben sich fast ein 2. Loch in den A... gefreut (entschuldigt die Formulierung)und sie im anschließenden Fachgespräch zusammen mit ihren Notizen genutzt, um Fragen zu stellen. Das soll keine Kritik an den hier schreibenden Prüfern sein, ich verstehs halt nicht so richtig. Das sind ja schon grundlegende Sachen, um die es hier geht. Hat da jede IHK ihre eigene Vorgehensweise, oder gibt es da genaue bundesweite Vorgaben? Dann versteh ich allerdings diese unterschiedlichen Auslegungen nicht. Es kommt ja nicht umsonst hier in diesem Forum immer wieder zu heißen Diskussionen, wenn es um die erwähnten Themen geht... Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 9. Juli 2004 Geschrieben 9. Juli 2004 Wie kommt es zu so unterschiedlichen Bewertungen bei den Präsentationen der einzelnen IHKs? Das ist nicht nur von IHK zu IHK unterschiedlich. Das unterscheidet sich oft schon von PA zu PA bei der selben IHK. Der Grund ist ganz einfach darin zu suchen, dass auch durchaus nicht alle PA-Mitglieder jemals professionelles Präsentieren gelernt haben. Und auch da gibt es "Spiel-Kinder", die sich an einem hereinfliegenden Buchstaben so sehr freuen können, dass sie dabei den eigentlichen Sinngehalt der Präsentation völlig vergessen. ...Aber das macht eine animationsangereicherte Präsentation trotzdem immer noch nicht wertvoller. gruss, timmi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.