xerves Geschrieben 9. Juli 2004 Geschrieben 9. Juli 2004 Hi, ich habe ein Problem mit meinem Präsentation. Was soll ich bei Kosten / Nutzen schreiben wenn meine Anwendung nur intern genutzt wird ? sind die kosten dann mein gehalt plus nebenkosten oder sollte man die kosten nehmen die nach außen gelten ? habe in der doku nämlich geschrieben: Kosten = 70 * 100 € = 7000 € Nutzen ist nur Zeitersparnis weil das programm zeit einspart. aber reicht sowas ?
timmi-bonn Geschrieben 10. Juli 2004 Geschrieben 10. Juli 2004 sind die kosten dann mein gehalt plus nebenkosten [...] Nutzen ist nur Zeitersparnis weil das programm zeit einspart. aber reicht sowas? Falls in den Nebenkosten alle Kosten enthalten sind, die Du wirklich verursachst - also neben den reinen Lohnkosten auch der Arbeitsplatz (Hardware, Software, Büroausstattung, anteilige Heiz- und Reinigungskosten usw.), dann ist das OK. Das muss nicht detailliert aufgeführt werden; sollte aber zu erkennen sein, dass es eingeflossen ist; z.B. durch Auskunft Eures Kostenrechners als Pauschale. Die Zeitersparnis solltest Du noch in den entsprechenden Geldwert umrechnen: Gewinne durch mehr Arbeitsleistung und/oder Verringerung der Ausfallzeit. gruss, timmi
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