geometer Geschrieben 9. Juli 2004 Geschrieben 9. Juli 2004 Hallo an alle Experten und die, die es werden wollen. Ich habe eine Konsolenanwendung in java geschrieben und will nun bei beliebigem Tastendruck, die gedückte Taste ermitteln. Da ich aber weder awt- noch swing-Elemente verwende, habe ich keine Ahnung wie ich das realisieren kann. Bin für jeden konstruktiven Rat dankbar HELP
kingofbrain Geschrieben 12. Juli 2004 Geschrieben 12. Juli 2004 Servus, das geht über einen InputStream Deiner Wahl. Diesem Stream gibst Du den Standard-InputStream, der die Eingaben von der Konsole liest. Dann liest Du aus diesem Stream und interpretierst die Eingabe. Zum lesen von der Konsole schaust Du Dir am Besten mal www.javabuch.de an. Peter
geometer Geschrieben 12. Juli 2004 Autor Geschrieben 12. Juli 2004 Wenn ich InputStream verwende muss ich davon ausgehen, dass nach jeder Eingabe die Entertaste gedückt wird. Da ich das aber nicht will, scheidet diese Variante schon mal aus. Ich will Tastaturereignisse so abfragen, als hätte ich einen Eventlistener z.B. bei einer AWT- oder SWING-Komponente. Hat jemand ne Idee? mfg geometer
Jaraz Geschrieben 12. Juli 2004 Geschrieben 12. Juli 2004 Hat jemand ne Idee? Mit der normalen DOS Konsole nicht. Es gibt wohl eine Windows Erweiterung ansi.sys, mit der und z.B. der Klasse de.dclj.paul.tools.ANSIInput könnte das gehen. (Ohne Gewähr) http://mitglied.lycos.de/ePaul/PPS-1.1.5-complete.zip Gruß Jaraz
etreu Geschrieben 12. Juli 2004 Geschrieben 12. Juli 2004 Ich habe die Klassen mal kurz überflogen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird hier nur ein Terminal emuliert (mittels Frame und Textfeld). Die Klasse ANSIInput nimmt keinerlei Eingaben von der Standardeingabe entgegen. Aber vielleicht reicht es ja für deine Anforderungen.
Jaraz Geschrieben 12. Juli 2004 Geschrieben 12. Juli 2004 Wenn ich das richtig verstehe, kannst du mit ANSIInput ansi.sys die Konsole so einstellen, das nach jeder Taste automatisch ein Enter folgt und somit Zeichen für Zeichen einlesen. Gruß Jaraz
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