ittocs Geschrieben 10. Juli 2004 Geschrieben 10. Juli 2004 Hallo, das Thema meines Abschlussprojektes war "Migration eines Mailservers auf neue Hard- und Software". Dabei verwendete ich folgende Gliederung: 1. Projektauftrag 2. Informationen 2.1 Ist - Analyse 2.2 Soll - Konzept 2.3 Informationsbeschaffung 2.3.1 Informationen über verschiedene MTAs 2.3.2 Informationen über IMAP/POP3 Server 2.3.3 Webmail 2.3.4 "POP-before-SMTP" / SMTP-AUTH 2.3.5 Fazit 3. Durchführung 3.1 Aufsetzen des Mail-Server inkl. Zugehöriger Software 3.2 Anpassen der Konfigurationsdateien 3.3 Migration der Postfächer 4. Qualitätssicherung 4.1 Test aller Funktionen 5. Übergabe und Abschluss 5.1 Erstellen einer Installationsanleitung 5.2 Abnahme 6. Dokumentation Nun weis ich allerdings nicht so recht was ich in der Präsentation bringen soll, ich habe mir dabei folgendes grob vorgestellt: - Aufzeigen der jetzigen Situation - Zielsetzung - Features im Detail - Spamschutz - Virenschutz - smtp-auth - Webmail Und dabei eben auch ein bisschen allgemein auf die Viren/Spam Problematik eingehen und ein ein paar Zahlen und Statistiken bringen. Im Prinzip würde ich also die Features des neuen Mailservers in der Präsentation darstellen und nicht die Installation, konfiguration etc... Nun weis ich nicht ob das eine Themaverfehlung wäre? Bitte um Hilfe, verzweifelt :-( Grüße Zitieren
MBaeuml Geschrieben 10. Juli 2004 Geschrieben 10. Juli 2004 Im Prinzip würde ich also die Features des neuen Mailservers in der Präsentation darstellen und nicht die Installation, konfiguration etc... Also eine Produktpräsentation Du sollst aber dein Projekt(verlauf) präsentieren. Grob mal den Inhalt hier: - Vorstellung (Firma) - Auftrag/ Problemstellung - Ist-Analyse - Soll-Konzept - Installationsplanung - Kosten/ Nutzen - Realisierung - Fazit/ Resumee - evtl. noch Ausblick Gruß Marc Zitieren
ittocs Geschrieben 10. Juli 2004 Autor Geschrieben 10. Juli 2004 Also eine Produktpräsentation Du sollst aber dein Projekt(verlauf) präsentieren. Grob mal den Inhalt hier: [...] Danke! Ich hätte da ja in die komplett falsche Richtung losgearbeitet :-/ Grüße Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.