Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus

so me ist 16 Jahre alt und wollte mal Informationen sammeln...

mein Vater meint ja,dass es Informatiker (allgemein) wie Sand am Meer gibt. Stimmt das wirklich? und wie seht ihr die CHancen nach der Ausbildung auch einen Beruf zu kriegen (Baden-Württemberg)?!

Ich bin derzeit noch ein wenig unsicher, ob ich mich nun wirklich als Fachinformatiker bewerben soll...... :confused:

und könnt ihr mir bitte auch was zum Durchschnittsgehalt sagen?!

DANKE ERSTMAL!

Hoffe auf zahlreiche Antworten...

BYE

Geschrieben

Zur Zeit (vor allem wegen dem Boom der IT-Branche 2000) gibt es relativ viele (Fach-)Informatiker. Ohne spezielle Nischenkenntnisse z.B. im Großrechner oder SAP-Bereich hat man es auf dem Arbeitsmarkt meiner Meinung nach recht schwer eine Stelle zu finden. Programmierer mit Standard-Programmiersprachen wie PHP, C++ usw. findet man in der Tat wie Sand am Meer.

Wenn der Beruf Dir Spaß macht, spricht nichts dagegen diesen Beruf auch zu lernen. Zum einen gehört der Schweine-Zyklus nicht nur in der IT-Branche zur Arbeitsmarktentwicklung dazu. Vielleicht sieht die Situation in 3 oder 4 Jahren wieder besser aus? Zum anderen kannst Du ja auch (wenn Du Fachabitur hast oder nachholst) nach der Ausbildung auch noch studieren.

Durchschnittsgehalt gibt es nicht. Da es auch keine Gewerkschaft nur für die IT-Berufe gibt. Fachinformatiker und andere IT-Berufe werden, wenn ein Tarifvertrag für den Betrieb besteht, je nach Branche z.B. nach IG-Metalltarifvertrag usw... bezahlt.

Realistische Ausbildungsgehälter gehen IMHO von 400 bis 1300 EUR im Monat. (je nach Tarifvertrag usw...). Fertige FI's verdienen zwischen 1300 und 2500 EUR (alles Brutto). Nagle mich an den Zahlen bitte nicht fest, da dies alles nur Schätz- bzw. Erfahrungswerte sind. Genaue zahlen wirst Du wohl fast nicht bekommen, obwohl die Gehaltsumfragen, die immer wieder z.B. in der Zeitschrift CT erscheinen, interessant sind und vielleicht auch mehr als eine Tendenz zeigen.

Geschrieben

ah hab noch was vergessen....

ist das Angebot wie beim Fachinformatiker höher als die Nachfrage oder hat man als Informatikkaufmann bessere Chancen einen Beruf zu erlernen?

und gibts größere Gehaltsunterschiede?

Geschrieben
ah hab noch was vergessen....

ist das Angebot wie beim Fachinformatiker höher als die Nachfrage oder hat man als Informatikkaufmann bessere Chancen einen Beruf zu erlernen?

und gibts größere Gehaltsunterschiede?

Machst Du Deine Berufswahl von diesen Faktoren abhängig? Verdienst, Chancen nach der Ausbildung...?

Informiere Dich doch erst über die Ausbildungsinhalte. Wenn Dir die Ausbildung dann richtig gut gefällt und Du ein "Freak" (im positiven Sinne) wirst, dann findest Du bestimmt auch nach der Ausbildung einen guten Job.

Geschrieben

"Machst Du Deine Berufswahl von diesen Faktoren abhängig? Verdienst, Chancen nach der Ausbildung...?"

LOl du bist mir eine/r.......nach welche Faktoren soll ich denn sonst gehen?!

Geschrieben

LOl du bist mir eine/r.......nach welche Faktoren soll ich denn sonst gehen?!

Eine bitte, danke.

Nun, ich habe mich bei meiner Berufswahl vor allem darauf bezogen, was die Inhalte der Ausbildung sind. Es sind doch zwei paar Schuhe, ob ich jetzt ein Kaufmann oder ein Anwendungsentwickler werde! Waehrend der Ausbildung wirst Du nirgendswo astronomische Summen verdienen. Und Deine Jobchancen nach der Ausbildung haengen dann u.a. von Deinen Leistungen, Deinem Ehrgeiz etc. ab.

Dann kannste auch Maurer werden, die verdienen ja auch recht gut und gemauert muss immer werden! :rolleyes:

Geschrieben

LOl du bist mir eine/r.......nach welche Faktoren soll ich denn sonst gehen?!

Geh nach Deinen Neigungen! Du musst ja nicht nur die drei Jahre während der Ausbildung in deinem Beruf arbeiten, sondern auch länger. Und wenn Du keinen Spaß an der Arbeit hast, dann wirst Du darin auch nicht glücklich.

Die Zeiten in denen man mit IT viel Geld verdienen konnte (während der Ausbildung Dienstwagen usw..) sind (glücklicherweise?) vorbei.

Nur in die IT zu gehen weil es gerade "schick" ist, ist eine falsche Entscheidung. Hast Du schonmal im Arbeitsamt so einen Test über deine Neigungen und passende Berufe gemacht? Vielleicht würde Dir ein kaufmännischer oder sozialer Beruf doch besser gefallen?

Ich hab auch erst eine kaufmännische Ausbildung absolviert, hab danach ein Jahr in der EDV gearbeitet und nach dem Bund meine Ausbildung begonnen.

Viele in meiner Berufsschulklasse, die frisch von der Schule, den Beruf FIAE lernen wollten werden jetzt nach dem Ende der Ausbildung in ganz anderen Berufen arbeiten oder studieren, da ihnen EDV doch nicht so liegt wie sie sich am anfang gedacht hatten.

<-- nur mal zum Nachdenken ;)

Wenn Du aus voller Überzeugung den Beruf als "Traumberuf" hast, dann mach es. Wenn Du allerdings zweifelst, dann überlege es Dir nochmal sehr gut! Die Ausbildung zum FIAE ist in meinen Augen deutlich schwieriger als zum Beispiel die zum Kaufmann für Bürokommunikation. Programmieren kann zwischendurch auch ziemlich langweilig werden, genauso wie die Tätigkeit eines Admins...

Geschrieben

ahja....habe mich nochmal ausführlich erkundigt über die Fachrichtung "AE"+ "SI"

jedoch habe ich aus den Beschreibungen trotzdem die Unterschiede nicht "ganz" verstanden :beagolisc

könnt ihr mir jetzt bitte mal die wesentlichen Unterschiede erklären, da ich es eben nicht gecheckt habe *gg* und vielleicht auch ein paar Tätigkeiten die im Alltag anders sind.

kann man eigentlich sagen welche der Fachrichtungen schwerer zu erlernen ist?

langsam glaube ich, dass der Informatikkaufmann besser zu mir passen würdé, da das andere für mich zuuuu theoretisch ist ;-)

und wo ich doch grad beim Fragen stellen bin..... :D

was brauch ich für einen notendurchschnitt um gute chancen zu haben für ne lehrstelle + danach eine stelle zu finden? gibts doch bestimmt min. Voraußsetzungen

und *gg*

kann man sich auch ohne Studium in diesem Beruf durch z.B Weiterbildungen eine bessere Position erarbeiten o. hat man ohne Hochschulabschluss keine Chance?

me wollte sich mit dem 10te Halbjahreszeugnis auch gleich noch fürs Wirtschaftsgym. bewerben......würde dies mehr bringen?!

Geschrieben
[...] langsam glaube ich, dass der Informatikkaufmann besser zu mir passen würdé, [...]

Eine kaufmännische Ausbildung hat generell Vorteile, falls man später mal beschliessen sollte, Karriere zu machen.

gruss, timmi

Geschrieben

[OT on - muss sein]

@timmi

Du solltest doch mal in meinen Büchern lesen; hier interessant Band 2 bzgl. persönlicher Karriereplanung ;)

[OT off - musste sein]

Michael

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...