SPezi88 Geschrieben 11. Juli 2004 Teilen Geschrieben 11. Juli 2004 servus wollte mal wissen, ob dieser satz ausdrucksmäßig und vom inhalt her in ordnung ist?!(bewerbung für fachrichtung systemintegration) "Mit dieser Ausbildung könnte ich mein Hobby zum Beruf machen, umso vertiefende Kenntnisse und Fähigkeiten in der Administration und Integration von internen und externen IT- Systemen, im Umgang mit modernen, rechnergestützten Informations- und Kommunikationssystemen zu erlernen." thX! bye Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-ausbilden Geschrieben 11. Juli 2004 Teilen Geschrieben 11. Juli 2004 Hi! umso => um so Dann würde ich noch sagen, daß Du auch wissen solltest, wovon Du da schreibst, weil dazu dann warscheilich Fragen kommen. Was ist Itegragtion? Was sind interne und externe IT-Systeme? ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SPezi88 Geschrieben 11. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2004 ach bewertet bitte glei ma alles ... danke! -------------------------------------------------------------------- Vorname Nachname ~~~~~~~, den 10.07.2004 lalag-affen-Str.17 99999 MUsterstadt lalla AG Europaallee 10 67657 Kaiserslautern Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Systemintegration Sehr geehrte Damen und Herren, durch ihre Anzeige im ASIS habe ich erfahren, dass bei Ihnen die Möglichkeit besteht, meinen Berufswunsch ,,Fachinformatiker – Systemintegration“ zu verwirklichen. Aus diesem Grund möchte ich mich um diese Ausbildungsstelle bewerben, da meine Schulausbildung im Juni 2005 an der blabla-blalbla-Mittelschule mit dem Realschulabschluss endet. Dieser Berufswunsch liegt darin begründet, dass ich meine Freizeit mit sportlichen Aktivitäten und vor allem am Computer/Internet verbringe. Mich interessiert besonders, die multimediale Vernetzung zwischen Computer, Television, HiFi-Anlage und Internet mit der dazugehörigen Hard- und Software sowie deren Weiterentwicklung. Vor ca.2 Jahren habe ich mir eine eigene Homepage eingerichtet, welches mir große Freude bereitete, dabei habe ich die Websprache HTML angewandt. Mit dieser Ausbildung könnte ich mein Hobby zum Beruf machen, um so vertiefende Kenntnisse und Fähigkeiten in der Administration und Integration von internen und externen IT- Systemen, im Umgang mit modernen, rechnergestützten Informations- und Kommunikationssystemen zu erlernen. ***Aufgrund meiner fast 10jährigen Mitgliedschaft im Tennisverein habe ich Kameradschaftlich-, Zielstrebig-, Teamfähig-, Ausdauerfähig- und Verantwortlichkeit kennen gelernt und nachgewiesen. Ebenfalls zählen zu meinen Stärken: Leidenschaftlichkeit und kämpferische Tugenden im sportlichen Wettkampf sowie eine gesunde Lebensführung. ODER ***Über das Berufsbild des Fachinformatikers habe ich mich ausgiebig informiert und wurde so noch in meinem Wunsch bestärkt, diesen Weg für meine Zukunft zu wählen und mein Hobby zum Beruf zu machen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden. Mit freundlichem Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 11. Juli 2004 Teilen Geschrieben 11. Juli 2004 Hobby zum Beruf machen ist nicht unbedingt das, was ein Personaler im Anschreiben erwartet. Warum? a) weil das jeder mehr oder minder Begabte aus x-tausend Vorlagen abschreibt weil diese Floskel absolut nichts sagend ist c) weil eine Bewerbung individuell sein soll d) er seine Zeit mit sinnvolleren Tätigkeiten wie dem Aussortieren von Bewerbungen verbringen kann, als mit lesen von schriftlichen Luftblasen also, was solltest Du nun besser machen? Ganz einfach: Was ist dein Hobby? Baust Du Netzwerke für ne LAN-Party auf, programmierst Du, beschäftigst Du dich mit Computergraphik, ... DAS interessiert! schönen Sonntag Do*nebenberuflicherBewerbungszerfetzerundAnhängervomgroßenMeisterIJK*ham Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 11. Juli 2004 Teilen Geschrieben 11. Juli 2004 Sehr geehrte Damen und Herren,Eine persönliche Anspreche ist immer besser. Wenn der Name nicht bekannt ist, dann sollte man in der Firma telefonisch den Namen erfragen. [...]Aus diesem Grund möchte ich mich um diese Ausbildungsstelle bewerben, da meine Schulausbildung im Juni 2005 an der blabla-blalbla-Mittelschule mit dem Realschulabschluss endet.Du möchtest dich bewerben? Was soll dann dieses Schreiben? Spass beiseite, "möchte mich bewerben" schreibt man nicht. Besser wäre vielleicht "... bewerbe ich mich um den freien Ausbildungsplatz." Mach aus dem langen Satz zwei Sätze. "Meine Schulzeit an der Schule XY endet im Juni 2005." Warum gerade diese Firma? Darüber solltest Du dir mal Gedanken machen und die Gründe im Bewerbungsschreiben angeben. Dieser Berufswunsch liegt darin begründet, dass ich meine Freizeit mit sportlichen Aktivitäten und vor allem am Computer/Internet verbringe.Besser wäre: "Dieser Berufswunsch liegt darin begründet, dass ich meine Freizeit unter anderem am Computer verbringe." Über das Berufsbild des Fachinformatikers habe ich mich ausgiebig informiert und wurde so noch in meinem Wunsch bestärkt, diesen Weg für meine Zukunft zu wählen und mein Hobby zum Beruf zu machen.Wo hast Du dich informiert? Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden."Noch offen gebliebene Fragen zu meiner Person beantworte ich gerne in einem persönlichen Gespräch." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-ausbilden Geschrieben 11. Juli 2004 Teilen Geschrieben 11. Juli 2004 Dieser Berufswunsch liegt darin begründet, dass ich meine Freizeit mit sportlichen Aktivitäten und vor allem am Computer/Internet verbringe. Hmm, warum nicht zuerst Computer? Das hört sich so etwas komisch an finde ich... Mich interessiert besonders, die multimediale Vernetzung zwischen Computer, Television, HiFi-Anlage und Internet mit der dazugehörigen Hard- und Software sowie deren Weiterentwicklung. Vor ca.2 Jahren habe ich mir eine eigene Homepage eingerichtet, welches mir große Freude bereitete, dabei habe ich die Websprache HTML angewandt. Mit dieser Ausbildung könnte ich mein Hobby zum Beruf machen, um so vertiefende Kenntnisse und Fähigkeiten in der Administration und Integration von internen und externen IT- Systemen, im Umgang mit modernen, rechnergestützten Informations- und Kommunikationssystemen zu erlernen. Das hört sich so an als ob der Fachinformatiker viel Webdesign macht - tut er aber nicht... Wirkt so als ob Du nicht weißt, auf was Du Dich bewirbst... ***Aufgrund meiner fast 10jährigen Mitgliedschaft im Tennisverein habe ich Kameradschaftlich-, Zielstrebig-, Teamfähig-, Ausdauerfähig- und Verantwortlichkeit kennen gelernt und nachgewiesen. Ebenfalls zählen zu meinen Stärken: Leidenschaftlichkeit und kämpferische Tugenden im sportlichen Wettkampf sowie eine gesunde Lebensführung. ODER ***Über das Berufsbild des Fachinformatikers habe ich mich ausgiebig informiert und wurde so noch in meinem Wunsch bestärkt, diesen Weg für meine Zukunft zu wählen und mein Hobby zum Beruf zu machen. Hmm, warum oder? Würde ich beides schreiben. Erst der Fachinformatikerabschnitt, dann das mit dem Sport... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 11. Juli 2004 Teilen Geschrieben 11. Juli 2004 ach bewertet bitte glei ma alles ... danke! Nur ausnahmsweise, weil heute Sonntag ist Im Ernst les Dir bitte mal die entsprechenden Threads vom deinen Vorgängern zum Thema Anschreiben durch. Dort findest Du bereits viele Anregungen und wir Hobby-Bewerbungszerfetzer/-ratgeber/-beurteiler/-whatever brauchen nicht immer das selbe schreiben. C&P ist doch langweilig;) Wenn danach Fragen zu speziellen Formulierungen, Problemen usw auftreten ist für uns das helfen doch auf viel spannender. -------------------------------------------------------------------- Vorname Nachname ~~~~~~~, den 10.07.2004 lalag-affen-Str.17 99999 MUsterstadt lalla AG interessanter Name *lol* Europaallee 10 67657 Kaiserslautern Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Systemintegration ok Sehr geehrte Damen und Herren, Nun, hier wäre es geschickt durch einen Telefonanruf den Ansprechpartner heraus zu finden (s.u.) durch ihre Anzeige im ASIS habe ich erfahren, dass bei Ihnen die Ahh! ASIS - Was ist das? Etwas vom Arbeitsa** äh von der Bundesagentur f.A.? Schlecht, denn dass ist für viele Arbeitgeber ein negativ besetztes Wort. Hat die Firma keine eigene Homepage mit der Stellenanzeige oder stand in keiner Zeitung eine Stellenanzeige dieser Firma? Denn dies zeigt, dass Du mehr Interesse an der Ausbildungsplatzsuche hast, als die Leute die alle Adressen aus dem ASIS holen und sich einfach mal so bewerben... Möglichkeit besteht, meinen Berufswunsch ,,Fachinformatiker – Systemintegration“ zu verwirklichen. Aus diesem Grund möchte ich mich um diese Ausbildungsstelle bewerben, da meine Schulausbildung im Juni 2005 an der blabla-blalbla-Mittelschule mit dem Realschulabschluss endet. Frei nach Shakespear: Bewerben oder nicht bewerben? Hint: Guck mal nach der Bedeutung des Wortes "möchte" --> Satz umformulieren! Dieser Berufswunsch liegt darin begründet, dass ich meine Freizeit mit sportlichen Aktivitäten Du bist Beamter oder ein solcher hat Dir bei dieser Formulierung geholfen? und vor allem am Computer/Internet verbringe. Ahh, Computer- und Internetjunky ohne andere Hobby mit gestörtem Sozialverhalten Mich interessiert besonders, die multimediale Vernetzung zwischen Computer, Television, HiFi-Anlage und Internet mit der dazugehörigen Hard- und Software sowie deren Weiterentwicklung. schön, nur was machst Du. Programmierst Du da was oder bist Du nur User. Ausserdem gefällt mir der Satz nicht wirklich. s.o. Vor ca.2 Jahren habe ich mir eine eigene Homepage eingerichtet, welches mir große Freude bereitete, dabei habe ich die Websprache HTML angewandt. Das ist doch schon mal nicht schlecht. Wenn Du deine Homepage jetzt noch "schön" also mit sauberen Layout gestaltet hast, kannst Du dies IMHO ruhig mit der Adresse als Referenz angeben. Mit dieser Ausbildung könnte ich mein Hobby zum Beruf machen, um so vertiefende Kenntnisse und Fähigkeiten in der Administration und Woher hast Du Adminkenntnisse? Computerbildleser != Administrator Integration von internen und externen IT- Systemen, im Umgang mit modernen, rechnergestützten Informations- und Kommunikationssystemen zu erlernen. schon wieder so ein scheußlicher Satz. siehe den Satz mit Beamtensprache und mein Posting vorher ***Aufgrund meiner fast 10jährigen Mitgliedschaft im Tennisverein habe ich Kameradschaftlich-, Zielstrebig-, Teamfähig-, Ausdauerfähig- und Verantwortlichkeit kennen gelernt und nachgewiesen. Aufgrund ... Satz umformulieren Ebenfalls zählen zu meinen Stärken: Leidenschaftlichkeit und kämpferische Tugenden im sportlichen Wettkampf sowie eine gesunde Lebensführung. Bewirbst Du dich bei der Bundeswehr um eine Stelle als Uffz? Sport ist Gesund - keine Frage aber ob kämpferische Tugenden bei einem Personalchef ankommen, der selbst den Dienst an der Waffe verweigert hat? Überdenke die Formulierung... ODER ***Über das Berufsbild des Fachinformatikers habe ich mich ausgiebig informiert und wurde so noch in meinem Wunsch bestärkt, diesen Weg für meine Zukunft zu wählen und mein Hobby zum Beruf zu machen. ok Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden. siehe das abgewandelte Shakespear-Zitat Mit freundlichem Gruß ok <disclaimer> Ich kritisiere nicht Dich, sondern nur dein Anschreiben. Bitte nimm die etwas flapsigen Bemerkungen nicht persönlich - aber wenn ich andauernd den selben Text per Copy & Paste einfügen würde, wäre es für mich langweilig. So kann ich wenigstens nebenbei noch ein bischen kreativ sein. Bitte nutz mal die Boardsuche </disclaimer> Noch ein Tipp: Versuche immer vor dem erstellen des Anschreibens mit dem Personalmitarbeiter zu telefonieren. Beziehe Dich dann im Anschreiben auf das (angenehme, informative, freundliche, usw.) Gespräch und Du hast, wenn er sich an Dich erinnert, zumindest schon mal einen Zeh in der Tür Ich helfe Dir auch gern bei weiteren Fragen, aber wie gesagt, Infos zu den Basics finden sich mittlerweile genug und auch IMHO sehr gute Ratschläge zu den verschiedenen Anschreiben von den Usern hier auf dem Board. schönen Sonntag Doham Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-ausbilden Geschrieben 11. Juli 2004 Teilen Geschrieben 11. Juli 2004 Ganz einfach: Was ist dein Hobby? Baust Du Netzwerke für ne LAN-Party auf, programmierst Du, beschäftigst Du dich mit Computergraphik, ... Das find ich auch gut! Im Allgemeinen: Nichts schreiben, von dem Du keine Ahnung hast! Wenn Du z.B. schriebst, daß Du LAN-Partys organisiert hast und sich dann im Bewerbungsgespräch herausstellt, daß Du nicht weißt, wie man TCP/IP schreibt, macht das nen schlechten Eindruck. Dann lieber nix sagen - bist ja ein Azubi und mußt das gar nicht wissen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SPezi88 Geschrieben 11. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2004 @DOHAM was meinst du eigentlich mit Beamtensprache?! mein vater ist arzt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 11. Juli 2004 Teilen Geschrieben 11. Juli 2004 Unter "Beamtensprache" verstehe ich die etwas gestelzten und unpersönlichen Formulierungen in deinem Anschreiben. Manche Sätze, obwohl auch einige gute enthalten sind, wirken als ob sie in einer amtlichen Verordnung anstatt einem Bewerbungsanschreiben entsprungen sind. Zum Bleistift: "Dieser Berufswunsch liegt darin begründet, dass " Wäre nicht besser: "An diesem Beruf interessiert mich ...." oder "Ich möchte diesen Beruf lernen, da man ...." oder sowas. Also viel persönlicher. Der ganze Text sollte im Zusammenhang viel stimmiger und mehr auf deine Person (Du bist ja das beWORBENE Produkt) abzielen Bewerbung ist eigentlich nichts anderes als WERBUNG! Nur das Du selbst für Dich werben musst. Und in der Werbung zählt ja auch die AIDA-Formel: A - Attention = Aufmerksamkeit erregen (durch gutes Layout, gute Wortwahl usw.) I - Interest = Interesse wecken durch gute Formulierungen, interessante Hobbies usw.. D - Desire = Den Wunsch wecken, Dich einzustellen ( bzw. Dich zu kaufen ) A - Action = Dich zu einem Gespräch einladen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SPezi88 Geschrieben 11. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2004 ähm noch was. guck euch das jetzt mal an... guckst du da außerdem habe ich ein platz problem....könnt ihr mir bitte sagen was ich nun raußnehmen soll u. wo ich vielleicht was hinzufügen sollte. "Warum gerade diese Firma? Darüber solltest Du dir mal Gedanken machen und die Gründe im Bewerbungsschreiben angeben." >>>>habt ihr vielleicht ein paar anregungen dazu? ich weiss nicht was man da hinschreiben soll .... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 11. Juli 2004 Teilen Geschrieben 11. Juli 2004 Dieser Berufswunsch liegt darin begründet, dass ich meine Freizeit unter anderem am Computer- und Internet verbringe. Mich interessiert besonders, die multimediale Vernetzung zwischen Computer, Television, HiFi-Anlage und Internet mit der dazugehörigen Hard- und Software sowie deren Weiterentwicklung. Vor ca.2 Jahren habe ich mir eine eigene Homepage eingerichtet, welches mir große Freude bereitete, dabei habe ich die Websprache HTML angewandt. Mit dieser Ausbildung könnte ich mein Hobby zum Beruf machen, umso vertiefende Kenntnisse und Fähigkeiten in der Administration und Integration von internen und externen IT- Systemen, im Umgang mit modernen, rechnergestützten Informations- und Kommunikationssystemen zu erlernen. Kürze den Teil auf die Kernaussagen. IMHO ist das zuviel Geschwafel. Schriftfamilie würde ich (da ich jetzt deine Worddatei unter Linux geöffnet habe, bin ich mir nicht sicher ob die angezeigte Schriftfamilie/-art stimmt) eine Serifenschrift nehmen. Zum Beispiel Times New Roman, Schriftgröße 10 oder 11. btw. Du kennst die DIN5008 (Geschäftsbrief)? Datum gehört zum Beispiel über den Betreff. Betreff fett. (Wie gesagt bei der Formatierung bin ich mir durch die Konvertierung nach KWord nicht ganz sicher) Anlagenverzeichnis kann man bei Platzmangel auch verkürzen. Siehe Din5008. (Lernt man sowas heutzutage nicht mehr in der Schule? ) Bevor wir hier weitermachen, solltest Du vielleicht erstmal deinen Text umschreiben Und wenn möglich bitte als PDF-Datei hochladen. Dann kann ich Konvertierungsfehler von MS Office nach Linux ausschließen. Sätze werde ich Dir nicht formulieren, da eine Bewerbung individuell sein sollte, nicht nur auf Dich sondern auch individuell für die Firma. Serienbriefe sind wirklich bääh. So wie man einen richtigen Maßanzug nicht von der Stange kauft, sondern schneidern lässt. Also ändere mal deinen Text nach unseren Einwänden/Ideen/Vorschlägen ab und dann gucken wir mal was noch fehlen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SPezi88 Geschrieben 11. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2004 "btw. Du kennst die DIN5008 (Geschäftsbrief)?" ich habe keine ahnung wovon du sprichst. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 11. Juli 2004 Teilen Geschrieben 11. Juli 2004 http://www.tastschreiben.de/p0400010.htm Norm zum Verfassen von (Geschäfts-)briefen. Bewerbungen sollten ebenfalls danach verfasst sein. Vgl. div. Bewerbungsbücher wie z.B. die von Hesse/Schrader. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SPezi88 Geschrieben 11. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2004 also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich den betreff fett machen soll?! "Datum gehört zum Beispiel über den Betreff" das verstehe ich nicht.... gehört normal rechts oben in die ecke! und wie ich so ne pdf -dat erstelle weiss ich auch net....LOL.(kriege das mit adobe net hin) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 11. Juli 2004 Teilen Geschrieben 11. Juli 2004 hier ist nochmal ein Bild, dass die Aufteilung verdeutlicht. Das mit dem Datum übe dem Betreff war nicht ganz korrekt. Ich kenne die Variante mit dem Datum, rechtsbündig, über der Betreffzeile ist. Der Betreff kann aber auch wie auf dem verlinkten Beispiel http://www.rz.fh-ulm.de/projects/onhelp/2_offz2.htm unter der Absenderadresse stehen. Der Betreff bzw. die Betreffzeile gehört nur fett, linksbündig, mit zwei Zeilen vor und danach formatiert. PDF generieren: Dazu brauchst Du ne Software, die wie ein virtueller Drucker arbeitet und anstatt Papier in ein PDF-File druckt. Zum Beispiel http://www.pdf995.com/ oder FreePDF. Antworten dazu bekommst Du im Anwendungsforum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SPezi88 Geschrieben 12. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2004 4kurze fragen +4antworten erstmal zum absender(bewerbungsschreiben)....ist es so richtig, wie ich es gemacht habe + gibt man tel, handy,email an? ****** ************ Ludwig-lalalala-Str.68 8888 Neukirchen Tel.: 0371/ 27347** Handy: 0179/ 78010** E-Mail: tobias_privat@web.de zum tabellarischen lebenslauf....kann man die praktikas, bei "Besondere Fähigkeiten" aufzählen? Besondere Fähigkeiten: Informatikkenntnisse Grundkenntnisse in der Textverarbeitung Praktikum in einer Praxis für Physiotherapie 2003 Praktikum im Einkaufszentrum ,,Kaufland“ 2003 sollte man beim anschreiben die zeile fett . kursiv machen ? "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration" ähm lol noch eine...^^ kommt das foto zum lebenslauf o. aufs deckblatt? DANKE, das waren jetzt erstmal genügend fragen für euch....nun warte ich erstmal auf eure scheenen Antworten :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 12. Juli 2004 Teilen Geschrieben 12. Juli 2004 zum tabellarischen lebenslauf....kann man die praktikas, bei "Besondere Fähigkeiten" aufzählen? IMHO ist das ein eigenständiger Punkt. Persönliche Daten Schul- / Berufsausbildung Arbeitgeber Praktika Kenntnisse / Fähigkeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 12. Juli 2004 Teilen Geschrieben 12. Juli 2004 4kurze fragen +4antworten erstmal zum absender(bewerbungsschreiben)....ist es so richtig, wie ich es gemacht habe + gibt man tel, handy,email an? Handynummer... hmm, wenn Du darauf stehst mitten während der Schulzeit auf dem Pausenhof, im Bus oder an sonst unpassenden Gelegenheiten vom Personalsachbearbeiter interviewed zu werden kannst Du die Mobiltelefonnummer ruhig angeben. Wenn nicht, dann lass es. zum tabellarischen lebenslauf....kann man die praktikas, bei "Besondere Fähigkeiten" aufzählen? nö, ich würde einen Extrapunkt daraus machen. Besondere Fähigkeiten: Informatikkenntnisse Grundkenntnisse in der Textverarbeitung das sind keine Informatikkenntnisse. btw, was verstehst Du unter Grundkenntnissen in der Textverarbeitung. 10-Finger-System? Kenntnis der Din5008? Oder meinst Du, dass Du einigermassen sicher mit Word umgehen kannst? Praktikum in einer Praxis für Physiotherapie 2003 was hast Du da gemacht? Praktikum im Einkaufszentrum ,,Kaufland“ 2003 was hast Du da gemacht? sollte man beim anschreiben die zeile fett . kursiv machen ? Zitat meines Ausbildungsleiters: Wenn jemand die Betreffzeile Fett, Kursiv und Unterstrichen formatiert soll er bitte auch die Zeit in Millisekunden daneben schreiben, denn das zeigt mir nur dass er die drei Icons in Word gefunden hat. Betreffzeile im Anschreiben fett, der Rest vom Text normal formatieren. ähm lol noch eine...^^ kommt das foto zum lebenslauf o. aufs deckblatt? auf den Lebenslauf, ausser Du erstellst eine profesionelle Bewerbungsmappe die nach dem Deckblatt noch eine Seite "über mich" enthält. Bei Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz halte ich das jedoch für oversized. Also Bild auf den Lebenslauf und gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SPezi88 Geschrieben 13. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2004 also kann man die e-mail addy angeben? __________________________________ zu besonder kenntnisse: "INFORMATIKKENNTNISSE" , deshalb weil ich 3-4 Jahre Informatikunterricht hatte, und meine Lehrerin meinte dies mit anzugeben, weil nicht alle Bundesländer solange oder gar nicht Informatikunterrichten.KAPISCHE? also kann man doch angeben oder? ach soll ich auch angeben" Grundkenntnisse der Websprache HTML"?! ______________________________ zu grundkenntnisse in der textverarbeitung: beherrsche jegliche programme von works perfekt (word,tabellenkalkulation,datenbank etc.) _________________________________ äjm ich schreibe nur mit den beiden zeigefingern.....ist das schlimm?! :confused: also, ich hämmere immer abwechselnd die buchstaben rein...LOL Geht bei mir aber trotzdem recht schnell.... soll ich mich etwa noch vor meiner Ausbildung umgewöhnen u. mit 10fingern schreiben? _______________________________ zu den praktikas......ich muss doch im lebenslauf nicht schildern was ich dort gemacht habe oder? ich daCHTE ich muss sie nur nennen......ach und wenn ich sie im lebenslauf genannt habe, muss man sie dann auch im anschreiben nennen?! ____________________ ´NEUE FRAGE is wieder en teil aus nem bewerbungsschreiben für kaufmann(info) wollt nur wissen, ob er auch wirklich diese tätigkeiten tätigt^^ "...um so vertiefende Kenntnisse und Fähigkeiten in der Systemanalyse(Administration), Anpassung und Installation von Anwendungssystemen und im Umgang mit modernen, rechnergestützten Informations- und Kommunikationssystemen zu erlernen." ähm das in "( )" würde ich als Ersatz einsetzen....weiss nur noch net, welches ich nun nehme! ________________ nun wünsche ich Euch VIEL SPAß BEIM ANTWORTEN :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 13. Juli 2004 Teilen Geschrieben 13. Juli 2004 also kann man die e-mail addy angeben? __________________________________ zu besonder kenntnisse: "INFORMATIKKENNTNISSE" , deshalb weil ich 3-4 Jahre Informatikunterricht hatte, und meine Lehrerin meinte dies mit anzugeben, weil nicht alle Bundesländer solange oder gar nicht Informatikunterrichten.KAPISCHE? also kann man doch angeben oder? Werd mal ein bischen lockerer Informatikkenntnisse != Informatikkenntnisse. Schreib lieber was Du im Unterricht gelernt hast. Ein bischen GUI-Klickerei und richtige C++ oder QBasic Programmierung unterscheiden sich vom Schwierigkeitsgrad doch enorm. ach soll ich auch angeben" Grundkenntnisse der Websprache HTML"?! wenn Du HTML kannst, dann ja. Wenn nicht, dann lass es. Lügen bringen nichts und werden meist schon im Bewerbungsgespräch aufgedeckt. zu grundkenntnisse in der textverarbeitung: beherrsche jegliche programme von works perfekt (word,tabellenkalkulation,datenbank etc.) das ist aber nicht beherschen von Textverarbeitung. Textverarbeitung ist mehr als nur das rumklicken von irgendwelchen Icons in $"§E$%-Programmen. Schreib das Du die Programme bedienen kannst. äjm ich schreibe nur mit den beiden zeigefingern.....ist das schlimm?! :confused: also, ich hämmere immer abwechselnd die buchstaben rein...LOL Geht bei mir aber trotzdem recht schnell.... tja, das ist wie oben angedeutet keine Textverarbeitung. Ob das schlimm ist kann ich nicht beurteilen. Allerdings erleichtert das 10-Finger-System doch so einiges beim Tippen. (und auch beim programmieren). soll ich mich etwa noch vor meiner Ausbildung umgewöhnen u. mit 10fingern schreiben? das kann ich Dir nicht beantworten. zu den praktikas......ich muss doch im lebenslauf nicht schildern was ich dort gemacht habe oder? ich daCHTE ich muss sie nur nennen...... naja, im Lebenslauf eines Schülers ist ja im Normalfall noch recht viel Platz - oder=? Und ein Praktikum als Einkaufswagenschubser bei XY ist für eine Berufsfindung im IT-Bereich auch nicht unbedingt förderlich - oder? Wenn Du aber in der IT-Abteilung von XP bei der Fernwartung von Kassen oder ähnlichem mitdabei warst, ist das interessanter ach und wenn ich sie im lebenslauf genannt habe, muss man sie dann auch im anschreiben nennen?! einmal reicht, da dein Text ja größer ist würde ich sie im Lebenslauf unterbringen ´NEUE FRAGE is wieder en teil aus nem bewerbungsschreiben für kaufmann(info) wollt nur wissen, ob er auch wirklich diese tätigkeiten tätigt^^ "...um so vertiefende Kenntnisse und Fähigkeiten in der Systemanalyse(Administration), Anpassung und Installation von Anwendungssystemen und im Umgang mit modernen, rechnergestützten Informations- und Kommunikationssystemen zu erlernen." ähm das in "( )" würde ich als Ersatz einsetzen....weiss nur noch net, welches ich nun nehme! Les Dir die Jobbeschreibungen für die IT-Berufe nochmal durch! Und noch ein letzter Tipp: Lass diese Luftblasensätze aus den Anschreiben. Davon wird einem Personalsachbearbeiter so übel, dass er deine Bewerbung gleich mal auf einen anderen Stapel, bzw. in die Rundablage P legt ________________ nun wünsche ich Euch VIEL SPAß BEIM ANTWORTEN :cool: Den Spaß verlier ich grad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SPezi88 Geschrieben 13. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2004 "Les Dir die Jobbeschreibungen für die IT-Berufe nochmal durch! Und noch ein letzter Tipp: Lass diese Luftblasensätze aus den Anschreiben. Davon wird einem Personalsachbearbeiter so übel, dass er deine Bewerbung gleich mal auf einen anderen Stapel, bzw. in die Rundablage P leg" >>> hrhr was soll ich denn dafür sonst z.B schreiben???? ich finde, dass es sogar sehr gut klingt und der personalchef sieht, das man sich über den Beruf sehr genau erkundigt hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 13. Juli 2004 Teilen Geschrieben 13. Juli 2004 @SPezi88 was du sonst schreiben sollst? Ich denke, Doham liegt hier richtig mit der Aussage "dann lieber gar nichts". Weniger ist mehr sollte gerade ein angehender IT-ler beherrschen. Die meisten Anregungen von Doham sind absolut ok. Mach dir mal folgendes Bild: Personaler hat 400 Bewerbungen, und liest diese. Der will wissen, warum du dich bewirbst, warum gerade dieser Firma bzw. dieser Beruf. Und das will er in DEINER Sprache wissen, nicht in abschriebenen Plattheiten. Und er will es auf wenigen Zeilen wissen, weil da eben noch 399 andere Bewerbungen zum Lesen da liegen. Und er will es einigermaßen strukturiert wissen, da er den Text schnell und einfach lesen und dann zuordnen will. Versuche mal, dich in die Lage zu versetzen. Dann lies deine Bewerbung. Dann fang zum Streiche®n an LiGrü Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SPezi88 Geschrieben 13. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2004 so bewertet bitte mal das geänderte.... _______________________________________ Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Systemintegration Sehr geehrte Damen und Herren, durch ihre Anzeige im ASIS habe ich erfahren, dass bei Ihnen die Möglichkeit besteht, meinen Berufswunsch ,,Fachinformatiker – Systemintegration“ zu verwirklichen. Deshalb bewerbe ich mich um den freien Ausbildungsplatz. Meine Schulausbildung endet im Juni 2005 an der Nikolaus-Kopernikus-Mittelschule mit dem Realschulabschluss. ***ODER*** ----------------------- hiermit bewerbe ich mich um den Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Systemintegration. Durch ihre Anzeige im ASIS habe ich erfahren, dass bei ihnen die Möglichkeit besteht, meinen Berufswunsch zu verwirklichen. Meine Schulausbildung endet im Juni 2005 an der Nikolaus-Kopernikus-Mittelschule mit dem Realschulabschluss. ---------------------- Mein Berufswunsch liegt darin begründet, dass ich mich in meiner Freizeit mit dem Aufbau und der Funktionsweise von Computern beschäftige. Mich interessiert besonders die multimediale Vernetzung zwischen Computer, Television, HiFi-Anlage und Internet mit der dazugehörigen Hard- und Software sowie deren Weiterentwicklung. In diesem Rahmen habe ich mir eine eigene Homepage erstellt, welche ich in ihrer Funktionalität kontinuierlich weiterentwickle, dabei habe ich die Websprache HTML angewandt. Mit dieser Ausbildung könnte ich mein Hobby zum Beruf machen, um so vertiefende Kenntnisse und Fähigkeiten in der Administration und Integration von internen und externen IT- Systemen und im Umgang mit modernen, rechnergestützten Informations- und Kommunikationssystemen zu erlernen. Aufgrund meiner fast 10jährigen Mitgliedschaft im Tennisverein habe ich Zielstrebigkeit, Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Ehrgeizigkeit und Verantwortungsbewusstsein kennen gelernt und nachgewiesen. Über das Berufsbild des Fachinformatikers habe ich mich ausgiebig beim BIZ informiert und wurde so noch in meinem Wunsch bestärkt, diesen Weg für meine Zukunft zu wählen. Noch offen gebliebene Fragen zu meiner Person beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Mit freundlichem Gruß _________________________ na dann bewertet mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.