Lyrain Geschrieben 11. Juli 2004 Geschrieben 11. Juli 2004 Nachdem ich jetzt ewig rumgemacht habe und mit nichts zufrieden war ist mir dann am Freitag die Festplatte abgenippelt Jetzt habe ich alles nochmal neu machen dürfen. Vieleicht könntet ihr mir helfen und mal drüber schauen. Bin über jedes Feedback dankbar und im Moment ziemlich am Ende mit meinen Nerven. Hier ist meine praesentation_01.ppt Vielen Dank Lyrain Zitieren
Mataina Geschrieben 11. Juli 2004 Geschrieben 11. Juli 2004 Hallöchen, tja, es lebe das Backup - dumm gelaufen, aber that's life! Hier meine Meinung zu Deiner Präsentation. 1. Seite Ich denke, Deine und die Adresse der Firma kannst Du getrost weglassen. Es reicht wohl Dein Name und die Prüflingsnummern... Ist das wirklich Dein Projekttitel? Zwei Sätze? Klingt komisch, aber ist wohl so ... 2. Seite Ist es gefordert, dass die Agenda auf der Folie vorhanden ist? Wenn nein, dann würde ich sie entfernen und auf ein Flipchart schreiben. Wenn ja, dann würde ich die Punkte "Vorbereitung" und "Installation" nicht weiß machen (in der linken Agenda), denn so denke ich bereits jetzt, dass nun diese Punkte dran kommen, weil sie hervorgehoben sind. Zudem hast Du auf dieser Seite die Agenda zweimal. Und das ist doch einmal zu viel, oder? 3. Seite Wenn Du was zu Deiner Firma sagst, dann kläre doch erst, wofür "snc" steht und dann wann sie gegründet wurde etc.? Schreibt man "science &...." vorne mit großem "S" (bei der Abkürzung ist es ja so)? Wenn ja, dann noch bei der Aufzählung ändern. 4. Seite Wer A sagt, muss auch B sagen. Es gibt keine Aufzählungen, die nur aus einem Punkt bestehen! Von daher schreibe: Kostengünstiges System und gliedere das nicht auf. 5. Seite Aufzählungen immer in Großschrift beginnen (z.B. "statische"). "1" wird noch nicht mit einer Ziffer dargestellt, sondern ausgeschrieben ("Ein PC..."). 6. Seite Erklärst Du, was MRTG ist? Mir sagt das nichts. 7. Seite Auch hier wieder, wie bei der vierten Seite: Aufzählungen müssen mindestens aus zwei Punkten bestehen, ansonsten sind sie überflüssig. (Das kommt auch noch später mal vor, sag' ich aber jetzt nicht mehr extra.) Sonstiges Datum = 10.Juni? Nicht vergessen, dass noch zu ändern Ja ansonsten... auf's Fachliche hab ich jetzt nicht so geachtet; dafür ist's noch zu früh. Ich wünsch' Dir morgen jedenfalls viel Glück und Spaß. Lass' doch mal verlauten, wie es Dir ergangen ist! Zitieren
Doham Geschrieben 11. Juli 2004 Geschrieben 11. Juli 2004 IMHO fehlen noch die Projektkosten. Wenn ihr intern diese nicht verrechnet, nimm statistische Kosten. Also zum Beispiel ermittelt durch die (EDV-Gesamtkosten vom Vorjahr / Anzahl der Arbeitsstunden der EDV-Mitarbeiter * Stundenzahl deines Projekts) + (Stundenzahl deines Projekts * dein Bruttolohn (also das, was Du der Firma tatsächlich kostest) Zitieren
Zornige_Hummel Geschrieben 11. Juli 2004 Geschrieben 11. Juli 2004 Folie 1 Auf der Anfangsseite würde ich die ersten Sätze umformulieren: Einrichten eines Intranet.. zum testen der Webseite... Zusätzlich Möglichkeit des Monitoring... Oder so..... Klingt denke ich, besser! Folie 2.. Und bitte schau dir noch mal deine Agenda genauer an, die Reihenfolge stimmt schon direkt auf Seite 2 nicht ( Vorbereitung & Installation sind weiß). Die Unterpunkte würd ich in der Agenda weglassen. Sonst hast du es ja doppelt auf der Seite stehen. Folie 3..... Zuerst Name dann Gründungsdatum, oder ....? Auch find ich deine Dritte-Ebene-Zeichen irgendwie eigenartig. Was soll mir das "AA" sagen? Würd ich ändern, nimm ein anderes. Seite 6 Was ist MRTG? Seite 11 auch hier würd ich anders Formulieren z.B: Zukünftig auch dynamische.....möglich. Lass "ist gegeben" weg. Ist der Hintergrund auch nicht zu dunkel? Vom optischen allgemeinen her find ich die Präsi gut. Übersichtlich, große Schrift, nicht zu viel auf der Folie, OK! Hoffe ich konnte dir helfen. Gruß Zornige Hummel Zitieren
Lyrain Geschrieben 11. Juli 2004 Autor Geschrieben 11. Juli 2004 Erst mal ganz liebes Dankeschön für deine Hilfe. 1. Seite Ich denke, Deine und die Adresse der Firma kannst Du getrost weglassen. Es reicht wohl Dein Name und die Prüflingsnummern... Ist das wirklich Dein Projekttitel? Zwei Sätze? Klingt komisch, aber ist wohl so ... Ja ist wirklich mein Projekttitel. Wurde auch so genehmigt, selbst meine Lehrer wussten nicht, wie man beides in einem Satz vernünftig unterbringen kann. 2. Seite Ist es gefordert, dass die Agenda auf der Folie vorhanden ist? Wenn nein, dann würde ich sie entfernen und auf ein Flipchart schreiben. Wenn ja, dann würde ich die Punkte "Vorbereitung" und "Installation" nicht weiß machen (in der linken Agenda), denn so denke ich bereits jetzt, dass nun diese Punkte dran kommen, weil sie hervorgehoben sind. Zudem hast Du auf dieser Seite die Agenda zweimal. Und das ist doch einmal zu viel, oder? Linke Agenda ist entfernt, viel mir aber erst beim Hochladen auf, das sich sie dort doppelt habe. 3. Seite Wenn Du was zu Deiner Firma sagst, dann kläre doch erst, wofür "snc" steht und dann wann sie gegründet wurde etc.? Schreibt man "science &...." vorne mit großem "S" (bei der Abkürzung ist es ja so)? Wenn ja, dann noch bei der Aufzählung ändern. snc steht für science & .... denke mal wenn ich das vor das Gründungsjahr setze wäre besser oder? Ooops nee wird klein geschrieben ... immer *schäm* 4. Seite Wer A sagt, muss auch B sagen. Es gibt keine Aufzählungen, die nur aus einem Punkt bestehen! Von daher schreibe: Kostengünstiges System und gliedere das nicht auf. Danke soweit überall geändert. Einzige Prolem habe ich noch bei Seite 9. Wäre es da evtl günstiger Programme und Tests (waren zum teil einige) in einer extra Seite zu machen? 5. Seite Aufzählungen immer in Großschrift beginnen (z.B. "statische"). "1" wird noch nicht mit einer Ziffer dargestellt, sondern ausgeschrieben ("Ein PC..."). Danke ist geändert 6. Seite Erklärst Du, was MRTG ist? Mir sagt das nichts. MRTG steht für Multi-Router-Traffic-Grapher, das ist ein Tool das mittels SNMP Daten über den anderen Rechner abfragt. Zum Beispiel Traffic auf der Netzwerkkarte oder Betriebssystem usw. In der Firma wird es angewendet um zu sehen wann welcher Rechner online ist und welchen Traffic er verursacht. Ist jetzt nur kurz erklärt, aber auf Wunsch kann ich dir entspechende Links zukommen lassen. 7. Seite Auch hier wieder, wie bei der vierten Seite: Aufzählungen müssen mindestens aus zwei Punkten bestehen, ansonsten sind sie überflüssig. (Das kommt auch noch später mal vor, sag' ich aber jetzt nicht mehr extra.) Habs auch hier geändert Danke. Sonstiges Datum = 10.Juni? Nicht vergessen, dass noch zu ändern oih da haste mich auf dem Falschen Fuss erwischt. Ich ersetzte es mal durch das aktuelle Datum. Ja ansonsten... auf's Fachliche hab ich jetzt nicht so geachtet; dafür ist's noch zu früh. Ich wünsch' Dir morgen jedenfalls viel Glück und Spaß. Lass' doch mal verlauten, wie es Dir ergangen ist! Ich danke dir du hast mir schon mal sehr geholfen. Da du zu dem Layout nichts gesagt hast, denke ich mal es ist so in Ordnung? IMHO fehlen noch die Projektkosten. Wenn ihr intern diese nicht verrechnet, nimm statistische Kosten. Also zum Beispiel ermittelt durch die (EDV-Gesamtkosten vom Vorjahr / Anzahl der Arbeitsstunden der EDV-Mitarbeiter * Stundenzahl deines Projekts) + (Stundenzahl deines Projekts * dein Bruttolohn (also das, was Du der Firma tatsächlich kostest) Kosten wird schwer, da: 1. ausschließlich Freeware benutzt wurde 2. keine Neuanschaffungen da waren 3. der Rechner eh nur zum spielen rumstand 4. Sie mir in dem Praktikum nichts gezahlt haben @Zornige_Hummel Folie 1: Gute Idee habe ich geändert Folie 2: Agenda: Linke Agenda ist raus unterpunkte in der Rechten auch Folie 3: siehe oben hab ich geändert danke Seite 6: Habs oben schon erklärt wollte das bei der Präsentation mündlich ausführen Zu Dunkler Hintergrund: Meinst du den links oder den Rechts oder beide? *Eine die Nacht sicherlich vor Angst nicht schlafen könnende* Lyrain PS ich habe gerade mal die auf die schnelle überarbeitete Version hochgeladen. Hoffe ich habe nichts übersehen, was mir Mataina,Doham oder Zornige_Hummel gesagt haben. Danke euch dreien *knuddel* /Edit ich füge den Link hier nochmal ein, da überarbeitet. Ich schaue es aber nochmal durch und kontrolliere alles, was ihr mir gesagt habt. praesentation_01.ppt /Edit 2 Datum ändere ich noch also bitte ignorieren es wäre nicht ich, wenn ich nicht etwas vergessen würde Zitieren
Zornige_Hummel Geschrieben 11. Juli 2004 Geschrieben 11. Juli 2004 Konnte die überarbeitete Präsi jetzt nicht öffnen. Was morgen anbelangt: Geh heute trotzdem früh ins Bett, dann klappt das auch, heisse Milch mit Honig, ist ein altes Mittel, wirkt aber immer noch. Du wirst sehen die Prüfer sind sehr nett, und du wirst dich hinterher Fragen warum du vorher so Aufgeregt warst. Ist nämlich unnötig. Wenn du dein Projekt selbst gemacht hast, wovon ich ausgehe, wirst du die Präsentation und das Fachgespräch auch schaffen. Ich wünsche dir, das die Nerven morgen nicht so flattern. Kopf hoch, halt die Ohren steif :WD, das wird schon!!! Zitieren
Lyrain Geschrieben 11. Juli 2004 Autor Geschrieben 11. Juli 2004 Danke Hummel. Apache mit PHP und MySQL zu installieren war kein Problem habe ich schon ein paarmal vor dem Projekt gemacht. In meiner alten Firma und für meine Webseite auch hier zu Hause. Ich schwöre halt darauf die Webseite erst einmal ausgiebigst local zu testen. Klar habe ich das Projekt selber gemacht, sogar zweimal. Einmal in der Firma und einmal zu Hause. Ist halt schon wieder eine Weile her und ich bin lange krank gewesen. Präsi hatte ich das Datum noch auf Morgen angepasst und noch einmal hochgeladen evtl. ging es aus diesem Grunde nicht. Ich kann sie zumindest jetzt öffnen. Schlimmstenfalls bin ich in einem halben Jahr nochmal drann, derweil kann ich ja was anderes machen Greetings Lyrain Zitieren
mway Geschrieben 11. Juli 2004 Geschrieben 11. Juli 2004 schaffst du locker, gruß mway :marine sehen uns morgen Zitieren
Mataina Geschrieben 11. Juli 2004 Geschrieben 11. Juli 2004 Danke soweit überall geändert. Einzige Prolem habe ich noch bei Seite 9. Wäre es da evtl günstiger Programme und Tests (waren zum teil einige) in einer extra Seite zu machen? Lass' das einfach so, nur wegen der einen Seite wirste nicht gleich zig Prozente abgezogen bekommen Bevor Du Dir jetzt noch den Stress machst und neue Seiten einbaust... nene.. Ich danke dir du hast mir schon mal sehr geholfen. Da du zu dem Layout nichts gesagt hast, denke ich mal es ist so in Ordnung? Ja, ich finde die Präsentation recht übersichtlich und "seriös", da würd' ich jetzt nichts mehr ändern. Du hattest in Deinem Link 2x "http://"... folgender Link sollte funktionieren praesentation_01.ppt Zitieren
Lyrain Geschrieben 12. Juli 2004 Autor Geschrieben 12. Juli 2004 Sodele, es ist aus und vorbei. Präsentation gehalten und für gut befunden. Vieleicht noch ein paar Kleinigkeiten dir mir vorhin aufgefallen sind. Vieleicht hilft es jemandem. Bemägelt wurde das ich keine Animationen drinn habe ..... Ein einfaches einblenden von den einzelnen Punkten wäre ihm lieber gewesen. Zitat: Manchmal war es etwas schwierig zu folgen, da man ja auch immer mal in die Unterlagen schaut und dann kurz suchen muss wo sie jetzt sind. (Habe mit Beamer eine Powerpoint Präsentation gehalten) Ein Zeigen auf den Punkt über den ich gerade spreche wäre auch akzeptiert worden. So nun mein Eindruck (rein subjektiv selbstverständlich): Ich hätte die Präsentation besser noch mit ein zwei Screenshots "aufgepeppt" Zum Beispiel bei den Test wie sieht die Seite aus, wenn ich sie erfolgreich aufrufe. Habe dafür auf meine Documentation verwiesen. Hängenbleiben oder verhaspeln während der Präsentation: Klar ist mir passiert war aber nicht so tragisch. Einmal kurz durchatmen sich für den Patzer entschuldigen und den Faden wieder aufnehmen. (Jeder Prüfer weis man ist fürchterlich nervös also nicht versuchen es zu überspielen und sich evtl. noch mehr verhalspeln) Stottern: Aye auch das ist mir passiert (hätte doch öfter üben sollen *grummel*). Ein Prüfer half mir dann mit dem Wort aus und ich bedankte mich bei meinem Lebensretter, was teilweise ein kleines Schmunzeln ihrerseits zur Folge hatte. Fragen während der Präsentation: In dem Moment dachte ich mir oops du musst zum Ende kommen Fragen nach der Präsentation: Waren bis auf eine alle auf mein Projekt bezogen. Die Eine ging um WLAN. Ergebniss des Tages nach Gesprächen mit anderen Schülern: 2 Wurden sehr wenige Fragen gestellt und diese waren rein Projektbezogen. 3 Bekamen bis zu 11 (war das höchste bei uns, solange ich anwesend war) und zum Teil auch zu Sachen die nur Indirekt bzw. garnichts mit ihrem Projekt zu tun hatten. Es gab 86 Punkte für die Präsentation /Edit Wie immer fällt mir noch was ein. Sucht immer mal wieder den Augenkontakt mit den Prüfern. Zitieren
mway Geschrieben 12. Juli 2004 Geschrieben 12. Juli 2004 sei froh das du gegangen bist, wurde bös zerrissen aber trotz allem Ärger doch alles mit gut abgeschnitten. GLÜCKWUNSCH :marine Zitieren
IJK Geschrieben 12. Juli 2004 Geschrieben 12. Juli 2004 und ich bleibe hartnäckig... Eine IHK und ein Beruf würde uns oftmals helfen... Zitieren
MBaeuml Geschrieben 12. Juli 2004 Geschrieben 12. Juli 2004 @IJK: Lass uns die "Wir-sind-für-Wohnort-und-Beruf-als-Pflichtfeld" Vereinigung gründen, die WsfWuBaP sozusagen Zitieren
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