prohaxxor Geschrieben 11. Juli 2004 Teilen Geschrieben 11. Juli 2004 hey ihrs! ich bin im moment auf der suche nach programmier-plattformen für delphi, wie z.b. "Borland Delphi5" ... gibt es sowas als open-source?! ich möchte nämlich kein geld dafür ausgeben... danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 12. Juli 2004 Teilen Geschrieben 12. Juli 2004 Hmm.. für Delphi gibts IMHO bei Borland die Kylix-Plattform "for free". Läuft allerdings nur unter Linux. Bitte nicht schlagen, wenn ich mich irre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bildschirmarbeiter Geschrieben 13. Juli 2004 Teilen Geschrieben 13. Juli 2004 es gab noch die delphi 6 personal edition (kostenlos) leider weiss ich nicht ob diese noch angeboten wird! musst halt google fragen bildschirmarbeiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 19. Juli 2004 Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 musst halt google fragen Wenn er sich gleich an Borland wendet ist er da sicher erfolgreicher http://www.borland.com/products/downloads/download_delphi.html D6 und D7 gibt es als Personal-Edition. Du musst dich dort nur anmelden... Kylix gibt es als Open-Edition. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smile Geschrieben 19. Juli 2004 Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Also ich entwickle inzwischen nur noch mit FreePascal und als IDE dazu Lazarus. Ersteres ist ein sehr guter Pascal-Compiler der nahezu Delphi kompatibel ist und letzteres ein OpenSource Delphi Clone, welches den FreePascal Compiler nutzt. Der Compiler ist stabil und ziemlich gut, vor allem weil meine Anwendungen auch noch woanders als nur Windows und x86-Linux kompiliert werden koennen und dort laufen (der Compiler unterstuetzt weitaus mehr Plattformen und Betriebssysteme, u.a. z.Bsp. BSD). Allerdings reicht Lazarus noch lange nicht an Delphi heran. Ist teilweise noch ziemlich buggy und die Original VCL/ CLX gibts natürlich auch nicht dazu. Stattdessen eine freie FCL (Free Component Library). Je nach Einsatzzweck sollte das aber schon reichen, ansonsten musst du Delphi nehmen. Eine quelloffene Version von Delphi gibt es nicht, aber schau mal nach älteren, ehemals professionellen Versionen, so solltest du zumindest einfach an den VCL Quellcode rankommen - afaik wurde/ wird dieser in den teureren Versionen mitgeliefert. Wenn die Anwendungen unter anderen OS als nur Win32 laufen sollen, ist jedenfalls FPC die bessere Wahl, weil Delphi eben nur Windows kann und Kylix ist alt, Borland hält sich zurück was Updates und neue Versionen von Kylix angeht. freepascal.org und lazarus.freepascal.org Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.