Zum Inhalt springen

Bluesceen - Hilfe!

Namid82

Empfohlene Beiträge

Hallo,

keine Ahnung wo dieses Problem hingehört, hoffe hier bin ich richtig.

Mein Windows 2000 PC bringt mir zur Zeit immer wieder einen merkwürdigen Bluescreen mit folgenden Angaben:

IRQL NOT LESS OR EQUAL Adress 8043208B Base at 80400000 Date Straup 047db83 ntoskrnl.exe

Tja und der Sound fehlt ganz. Könnte ich das Problem irgendwie in den Griff kriegen? Eventuell wenn ich Windows XP installiere???

Bitte um Hilfe!!

bye Leela

Sieht einem unpassendem Treiber aus. Vermutlich für die Soundkarte.

Mal im Angesicherten Modus booten und das Eventlog durchforsten. Falls da nichts auffälliges drin steht, die Soundkarte im Gerätemanager deaktivieren und dann normal booten, wenn da alles klappt => neuen Soundkartentreiber oder neue Soundkarte. Ob XP das Problem löst ist fraglich....

Thx Leute!

Das Problem mit dem Soundkartentreiber liegt darin, das das dumme Ding OnBoard ist und ich auch keine neuen Treiber kriege, da die Firma wohl so nicht mehr besteht.

Deshalb habe ich mich eben gefragt, ob XP das Problem lösen könnte!?

Könnte es? Oder soll ich das Internet nach einem Treiber durchforsten?

Leela

Ich schlage mal folgendes vor:

1) mit aida32 nachforschen, welche Soundkarte da verbaut wurde. Und da dann entsprechend nach einem Treiber suchen

alternativ:

2) die Soundkarte deinstallieren und dann neu erkennen lassen. Und dann testen ob der Windows-default-Treiber besser geht (bei mir geht zB das Update von Windows zu meiner Soundkarte gar nicht und produziert nachweisbar Abstürze => bleibe ich beim "alten" Treiber)

3) normalerweise sollte sich die Karte auch im BIOS abschalten lassen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...