Zum Inhalt springen

WLAN Karte unter Linux läuft nicht?

ExAzubi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich so langsam meine Anfängerprobleme beseitigen konnte, habe ich nur noch ein Problem mit miener WLAN Karte, einer Belkin F5D6050 USB.

Laut Google hat diese USB-Karte einen ATMEL Chipsatz, also habe ich diesen Firmware (warum eigentlich Firmware und nicht Treiber) per Online Update heruntergeladen.

Erster Fortschritt : Unter iwconfig taucht jetzt zumindestens ein wlan0 device auf, aber inter ifconfig kein eigenes eth1, da eth0 mein "kabelnetzwerkadapter" ist.

Problem : Unter YAST habe ich ganz andere Paramter eingegeben als dort stehen! Aber per YAST stehen diese Paramter immer noch drinnen, also nicht gelöscht oder Überschrieben oder so.

Also per iwconfig einige Paramter versucht umzusetzten, manches ging, manches nicht (iwconfig wlan0 ap xxxx kam die Fehlermeldung "wird nicht unterstützt).

Langsam verzweifle ich daran diese WLAN-karte ans laufen zu bringen, denn es klappt nicht, absolut nicht. Wollte achon mal versuchen die atmel-Treiber von sourceforge zu nutzen, ich weiß aber nicht wie man diese Quellen kompiliert, bzw. wie man in solchen Fällen allg. vorgehen muss.

Für Hilfe bin ich jederzeit dankbar.

Also : Danke an alle Helfenden

David

So habe eine Teilweise Lösung gefunden :-)(

Wenn ich die WLAN Karte ausstöpsle und wieder rein stecke, dann findet LINUX die Karte und konfiguriert sie so, wie ich es eingestellt habe.

Ich kann mich ebenfalls zu meinem Acess Point verbinden, der gleichzeitug mein Router zum INet ist. (freu)

Problem : Ich komme per WLAN nicht ins Internet :-(

Konqueror sagt immer verbindugn zu www* nicht möglich, zu 192.168.1.1 aber wohl?

Sehr seltsam, weiß jemand was ich dagegen machen kann?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...