ExAzubi Geschrieben 13. Juli 2004 Teilen Geschrieben 13. Juli 2004 Hallo zusammen, nachdem ich so langsam meine Anfängerprobleme beseitigen konnte, habe ich nur noch ein Problem mit miener WLAN Karte, einer Belkin F5D6050 USB. Laut Google hat diese USB-Karte einen ATMEL Chipsatz, also habe ich diesen Firmware (warum eigentlich Firmware und nicht Treiber) per Online Update heruntergeladen. Erster Fortschritt : Unter iwconfig taucht jetzt zumindestens ein wlan0 device auf, aber inter ifconfig kein eigenes eth1, da eth0 mein "kabelnetzwerkadapter" ist. Problem : Unter YAST habe ich ganz andere Paramter eingegeben als dort stehen! Aber per YAST stehen diese Paramter immer noch drinnen, also nicht gelöscht oder Überschrieben oder so. Also per iwconfig einige Paramter versucht umzusetzten, manches ging, manches nicht (iwconfig wlan0 ap xxxx kam die Fehlermeldung "wird nicht unterstützt). Langsam verzweifle ich daran diese WLAN-karte ans laufen zu bringen, denn es klappt nicht, absolut nicht. Wollte achon mal versuchen die atmel-Treiber von sourceforge zu nutzen, ich weiß aber nicht wie man diese Quellen kompiliert, bzw. wie man in solchen Fällen allg. vorgehen muss. Für Hilfe bin ich jederzeit dankbar. Also : Danke an alle Helfenden David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 13. Juli 2004 Teilen Geschrieben 13. Juli 2004 Benutzt denn dein AP WEP? Hast du schon versucht die SSID zu vergeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExAzubi Geschrieben 13. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2004 Unter Yast sowie unter iwconfig habe ich die ESSID und den WEp Key eingegeben. alles ohne erfolg. Unter hast habe ich den accesspoint angegeben und unter iwconfig kann ich den nicht angeben? Warum weiß ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 13. Juli 2004 Teilen Geschrieben 13. Juli 2004 Hast du mal mit iwconfig überprüft, ob er die Werte übernommen hat? Welches Treibermodul verwendest du / verwendet YAST? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExAzubi Geschrieben 13. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2004 Wenn die Werte angenommen wurden, sind sie auch gespreichert worden. Nur ich kann keinen Access Point setzten, und unter Yast schon, nur scheinen mir diese beiden Werte nicht "gleich" zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 13. Juli 2004 Teilen Geschrieben 13. Juli 2004 Es gibt bei den wireless-tools noch iwscan und/ oder iwspy. Was geben die denn aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExAzubi Geschrieben 13. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2004 iwscan sagt "No statics found" Bin am verzweifeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExAzubi Geschrieben 13. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2004 So habe eine Teilweise Lösung gefunden :-)( Wenn ich die WLAN Karte ausstöpsle und wieder rein stecke, dann findet LINUX die Karte und konfiguriert sie so, wie ich es eingestellt habe. Ich kann mich ebenfalls zu meinem Acess Point verbinden, der gleichzeitug mein Router zum INet ist. (freu) Problem : Ich komme per WLAN nicht ins Internet :-( Konqueror sagt immer verbindugn zu www* nicht möglich, zu 192.168.1.1 aber wohl? Sehr seltsam, weiß jemand was ich dagegen machen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 14. Juli 2004 Teilen Geschrieben 14. Juli 2004 Ist deine "normale" Netzwerkkarte noch aktiv? Ich würde mal daruaf tippen, dass diese noch als Gateway-Device genommen wird. Ne andere Idee: Die Namensauflösung funktioniert nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExAzubi Geschrieben 14. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2004 Lösung auch dafür gefunden: In der Datei /etc/sysconf/ifcfg-wlan0 muss der Wert DHCLIENT_PRIMARY_DEVICE='yes' hinzugefügt werden, dann kommt man auch per WLAN ins Internet :marine Aber warum wird beim booten meine USB karte nicht erkannt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.