Freedom Geschrieben 13. Juli 2004 Teilen Geschrieben 13. Juli 2004 Ein Verwandter von mir geht über einen Windows2000Server ins Internet. D.h. er bekommt seine IP von dem Win2Ksrv-DHCP und richtet dann die Verbindung auf seinem Rechner ein um ins Netz zu gelangen. Der Clientrechner ist eine Windows XP Pro-Maschine. Das Problem ist - er kommt nicht mehr ins Internet. An dem Win2Ksrv ist auch eine Windows 2000 Maschine angeschlossen, die ohne Probleme ins Internet kann. Das Komische an dem ganzen ist, dass es früher funktioniert hatte.. Jetzt hat er eine Neuinstallation seines WinXP's vorgenommen - seit dem klappt es nicht mehr.. Bei der Einstellung hat er wie gehabt - alle IP-Adressen auf automatisch beziehen eingestellt. Es geht jedoch nicht, auch wenn die Firewall am Server abgeschaltet ist und im Falle, wenn dem Client eine feste IP-Adresse zugewiesen wird. Beides ist bei seinem 2. Rechner (Win2000) nicht nötig, also könnte man davon ausgehen, dass es ein Problem zwischen Win2000 und WinXP Pro ist. Beim Testen habe ich herausbekommen, dass er die IP vom DHCP überhaupt nicht beziehen "möchte".... Wenn ich in die Eingabeaufforderung gehe und dort ipconfig /release eintippe, dann zeigt er mir bei mehreren Versuchen an, entweder dass alle IP's auf 0.0.0.0 sind oder eine APIPA-Adresse (169.x.x.x). Wenn ich folgendes eintippe ipconfig /renew, dann versucht er zwar die IP vom DHCP zu bekommen, endet aber mit einer Meldung, dass der DHCP-Server nicht erreichbar ist... (Ich habe auf der Netzwerkkarte die XP-integrierte-Firewall abgeschaltet, auf dem Server ist die Firewall ebenfalls abgeschaltet...) Any ideas?????? Ich wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper Geschrieben 13. Juli 2004 Teilen Geschrieben 13. Juli 2004 Hallo! Was sagt denn die DHCP-Konsole auf dem Server zu dem Thema? Gibt es da irgendwelcherlei Aufschluss? Sind physikalische Probleme (Kabel/Stecker/NIC) ausgeschlossen? Wie sieht die Strecke zwischen Client und Server aus, heisst speziell, ist da evtl. ein (nicht-RFC1542-kompatibler) Router dazwischen...? Gruß, pepper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freedom Geschrieben 13. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2004 Das Problem ist, der Server steht beim Nachbarn. Er kann meinen Rechner pingen, ich seinen nicht... D.h. ich kann jetzt sofort nicht prüfen. Nun, vorher hat es ja funktioniert?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper Geschrieben 13. Juli 2004 Teilen Geschrieben 13. Juli 2004 Was gibt denn Dein ping-Versuch für eine Meldung raus? Ist möglicherweise ICMP auf dem Server deaktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freedom Geschrieben 13. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2004 sorry bin jetzt nicht da, müsste nachprüfen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 13. Juli 2004 Teilen Geschrieben 13. Juli 2004 Ein möglicher Fehler könnte sein das alle eingestellten Leases des W2K Srv belegt sind. Dann könnte er natürlich auch keine mehr verteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freedom Geschrieben 14. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2004 Hallo und danke für die Hilfestellung. Komischerweise funktioniert bei ihm alles wieder, wie er sagt.. Ich denke der Nachbar hat doch das Problem gefunden. Danke nochmals.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.