HAL 9000 Geschrieben 14. Juli 2004 Teilen Geschrieben 14. Juli 2004 Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit unserem Linux mailserver ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da derjenige der das eingerichtet hat im Urlaub ist und ich nicht wirklich Ahnung davon habe. :-( Also was ist passiert: Seit Montag Morgen gehen weder emails rein noch raus. Also auch keine Internen mails (z.B. Testmail von mir zu mir) Wir benutzen fetchmail um die emails von unserem Provider abzuholen, dass scheint auch ganz gut zu klappen jedenfalls läuft der immer durch, ohne Fehler. Dann verteilt wenn ich das richitg verstehe sendmail die mails auf die Useraccounts unter Linux - hier scheint der Fehler zu seien. Wir haben auch "Anti Vir mailgate" kann das seien das der das ganze System abgestellt hat, wenn er z.B. einen Virus gefunden hat? Ich habe schon folgendes gemacht: - rcsendmail restart -> hat auch geklappt - sendmail -q (ist nichts passiwert) - mailq (in der mailq steht das 0 mails in der Warteschlange sind) Was kann da los seien? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich wirklich nicht weiss was ich machen soll, schoneinmal vielen vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 14. Juli 2004 Teilen Geschrieben 14. Juli 2004 Guten Morgen, was sagen denn die Logs? /var/log/warn /var/log/messages /var/log/mail bzw. andere Logs - je nach dem welches System du benutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL 9000 Geschrieben 14. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2004 Hallo, in /var/log/mail steht jede menge drin. Seit dem Tag das nicht mehr geht kommt immer was mit avgatefwd[2604]: child(29441) failed, exit status=0, signal=13 Kann das am Anti Vir Gate liegen? Weiss zufällig jemand wie man den neustartet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL 9000 Geschrieben 14. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2004 also es scheint an ANTI Vir zu liegen. wenn ich avq eingebe, listet er alle emails auf. Jede die einen Virus enthielt habe ich gelöscht nun weiss ich jedoch nicht wie ich die normalen mails (die nicht infiziert sind) da raus bekommen kann? Weiss das jemand? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.