Zum Inhalt springen

gute Alte Frage : WELCHER CHIPSATZ ist besser???

Namid82

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Hätte da mal ne kurze prägnante Frage!

Da ich mir nen neuen PC kaufen möchte habe ich folgende Chipsätze zur Auswahl :

Intel 865G oder Intel 875P !

Wo liegt der Unterschied bzw. welcher ist besser???

Vielen Dank für euren Support!!!!

Leela

:marine

Der 875P ist der "High-End-Chipsatz", der 865G der "Midrange-Chipsatz" für die P4-Plattform.

Außerdem hat der i865G eine integrierte Grafik, die der 875P nicht hat.

Es gibt vom 865-Chipsatz auch noch eine Version ohne integrierte Grafik, das ist dann der 865PE. Wenn Du eine ordentliche Grafikkarte hast und/oder anspruchsvoller bist (sprich Spiele spielst, die grafikintensiv sind), ist das dann die bessere Wahl.

Im Endeffekt ist der 875er-Chipsatz nur minimal schneller als der 865er, die 865er-Boards ohne Grafik sind aber ca. € 30,- günstiger, deswegen ist der 865er vom Preis-Leistungs-Verhältnis um einiges besser. Wenn Du allerdings nur die Wahl zwischen einem Board mit integrierter Grafik und einem Board mit i875P-Chipsatz hast sowie hin und wieder mal ein grafisch anspruchsvolles Spiel spielen willst, empfehle ich das Board mit i875P-Chipsatz, da man die integrierte Grafik dann nicht braucht und die somit überflüssig ist.

Hey, danke für die Aufklärung!!

Es ist halt auch eine Preisfrage!

Also: ich habe die Wahl zwischen dem

fujitsu siemens SCENIC P300 und dem CELSIUS M420

Ausstattung die auf jeden Fall noch dazukommt, falls nicht vorhanden:

insgesamt 1024 MB RAM

160 GB Fesptlatte

Ansonsten: der PC ist eigentlich für normale Anwendung gedacht; Internet, Word usw. aber auch für Videobarbeitung!

Deshalb die Frage: Der SCENIC P300 kostet insgesamt ca. 1300 Euro

Der CELSIUS M420 kostet insgesamt ca. 1500 Euro

Nun Leute, was soll ich tun??

Ein guter Freund von mir hat sich den SCALEO 600 gekauft, aber wie ich gehört habe, soll dieser einen recht schlechten Chipsatz haben.

Wäre echt froh eure Meinung zu hören!

Leela

Der i865G ist beileibe kein schlechter Chipsatz, es gibt schon einige schlechtere.

Den Scaleo gibt es ja auch mit Athlon XP-Prozessoren, und da gibt es natürlich keine Intel-Chipsätze, d.h. es werden evtl. SiS-Chipsätze verbaut, die nicht so gut sind. Es wäre interessant, welchen Chipsatz der Scaleo deines Bekannten denn hat, damit wir sagen können ob der i865G auch so schlecht ist oder besser.

Wie gesagt, der i865 ist wirklich in Ordnung und bringt nicht sehr viel weniger Leistung als der i875.

Die Celsius-Teile sind ja eher als Workstations ausgelegt, so dass die meistens teurer sind (vor allen Dingen werden da meistens keine "normalen" Grafikkarten, sondern eher Quadro-Karten, die auf CAD-Anwendungen optimiert wurden, angeboten), deswegen würde ich den Scenic nehmen, weil der halt günstiger ist.

Also fall Du dich noch nicht ganz auf diese 2 System festgelegt hast, kann ich dir nur von Fujitsu-Siemens abraten. Wenn Du einen Rechner willst, der eine Weile "hält" und ein super Preis/Leistungsverhältnis hat, nimm einen Dell Dimension 8400 Extreme.

Da hast du einen intel 925X Express Chipsatz mit DDR2 und PCI Express.

P4 3,2 Ghz, 1Gig RAM, 320Gig S-ATA HDD und eine Radeon X300 auf PCI-X.

Das alles kostet glaub ich nicht mehr als 1400 Euro.

Hallo Leute...

durch die Inspiration des letzten Eintrags, bin ich mal auf die Dell Homepage und da mir meinen PC zusammengestellt.. jedenfalls komme ich da auf ca. 1200 Euro mit allen Komponenten die ich möchte.

Das hört sich schon sehr gut an!

Jetzt meine Frage: Hat jemand mit Dell schon Erfahrungen? Also die Online-Bestellung und der Rest??? Service usw...

Wäre nett, wenn ihr mir Tips gebt!!!

Leela :eek:

Hallo Leute...

Bitte keine unnötigen Vollzitate. C.W.

huhu :)

also ich hab mal vor drei jahren für ne firma gearbeitet, die dell's eingesetzt hat und was da wirklich horror war, war das treiber suchen im inet und der service. Musste zb. 6 mal die dell-werbe-zeitschrift abbestellen, bis sie dann endlich nicht mehr kam :D

Hatte auch noch probleme mit dem clonen der pc-festplatten, da die pcs trotz selber kennung unterschiedliche ausstattungen hatten und die images daher nicht reibungslos funktionierten.

also mit dem service und dem treiber-kram war ich unzufrieden.

Weiß allerdings nicht wie es jetzt aussieht, und clonen musst du ja auch nix :)

Ansonsten sind die pcs aber schon gut.

lg

chris

Wir setzen hier in der Firma (und ich privat) ausschliesslich Dell ein. Wie der Service ist, kann ich leider nicht sagen, weil ich Ihn noch nie gebraucht habe. Die Qualität der Rechner ist super. Die Komponenten sind nur von hochklassigen Markenherstellern. Wir hatten hier noch nie einen Ausfall an einem unserer Dell-Systeme, und auch keine Treiber- oder Stabilitätsprobleme.

Einziges Manko von Dell in meinen Augen, du musst mit Versandkosten rechnen. Meines Wissens 75Euro.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...