Zum Inhalt springen

Welches Bild-Format

Freedom

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mal eine folgende Frage stellen. Ich würde gerne meine Fotos einscannen und auf Medien speichern, dabei möchte ich die größt-mögliche Qualität haben. Welches Format würdet ihr mir empfehlen? Was ist mit .BMP (24-Bit) - ist dieser Format sehr gut? Danke für die Antworten im voraus.

Ich würde PNG vorziehen. Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Und wenn du beispielsweise die Qualität auf 80% zurücksetzt, kannst du schon viel Platz sparen und einen Unterschied habe ich dabei bisher kaum gemerkt.

Wofür willst du denn die Bilder später verwenden?

Wofür willst du denn die Bilder später verwenden?

weiss ich noch nicht, vielleicht werde ich sie später ausdrucken, wenn es günstiger wird, oder auch Photo-CD's erstellen, etc. Ich wollte sie jedenfalls sichern, dass im Falle eines Krieges :):):) , oder eines Brands die Fotos in digitaler Form bleiben.

Wie ist das denn mit dem BMP-Format (24-Bit)- ist es überhaupt gut, oder wird da auch stark komprimiert? Wenn ja, dann wie stark?

BMP ist unkomprimiert, aber es gibt verschiedene BMP-Formate. In den meisten Fällen wird das Bild dann als Windows-BMP gespeichert und hat somit im Gegensatz zu TIFF ein OS-spezifisches Format (wenngleich die meisten guten Grafik-Progs auch mit Windows-BMPs arbeiten ob nun Windowsbasiert oder peng ;))

Greetz

hellslawyer

Für Fotos würde ich persönlich immer JPEG nehmen. Mit einer geringen Komprimierungsrate kann ich kaum einen Unterschied zum Original feststellen und es nimmt relativ wenig Platz ein. Sobald es Verlustfrei komprimiert werden sollte wüde ich PNG oder TIFF nehmen, da werden die Bilder aber schnell mal mehrere Megabyte groß. Es kommt darauf an, wie viele Fotos es insgesamt werden sollen und wie viel Platz ich zum Speichern zur Verfügung habe.

BMP ist meiner Meinung nach eines der schlechtesten Bildformate die es gibt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...