Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

weiß jemand wie man am besten in einer c++ konsolenanwendung(ohne mfc)

eine einfache textemail verschickt? hätte es schon mit der WinApi (SIMPLEMAPI) probiert aber dazu verwendet man die DLL (mapi32.dll) => Geht nur mit Outlook :(

gibt es irgend eine Möglichkeit (mit oder ohne mfc) das leichter zu lösen ohne irgendwelche umfangreichen klassen aus dem Internet zu benutzen?

ciao

Geschrieben

Hallo,

"umfangreich" ist ein relativer Begriff. Du benötigst eigentlich nur eine SMTP Implementierung (und die ist nicht besonders umfangreich, da SMTP ein einfaches Protkoll ist). Im Internet gibt es daher auch jede Menge Informationen und Code zu diesem Thema:

http://programmers-corner.com/viewSource.php/108 (Java)

http://www.metalshell.com/view/source/88/ (Perl)

http://www.stafford.uklinux.net/libesmtp/ (C Code)

Nic

Geschrieben
hätte es schon mit der WinApi (SIMPLEMAPI) probiert aber dazu verwendet man die DLL (mapi32.dll) => Geht nur mit Outlook :(

Simple MAPI funktioniert nicht nur mit Outlook. Andere installierte Mailclients registrieren ebenfalls ihre MAPI-Implementierungs-DLLs.

Generell hast du drei Möglichkeiten:

1.

MAPI/Simple MAPI

Vorteil: Funktioniert mit vielen Mailclients

Nachteil: Du bist von unbekannten Einstellungen des Mailclients abhängig. Du kannst eine Mail nur in den Postausgang stellen, nicht aktiv versenden. Zudem hat insbesondere Outlook inzwischen diverse Sicherheitsmechanismen eingebaut, die die Benutzung von MAPI ohne aktive Mitarbeit des Benutzers erschweren.

2.

Automatisierung

Falls ein Mailclient installiert ist, der eine Automatisierungsschnittstelle anbietet, kannst du die benutzen. Bei Outlook geht das, bei Outlook Express z.B. nicht.

Vorteil: Vergleichsweise einfache Benutzung.

Nachteil: Ist immer auf den Mailcient zugeschnitten.

3.

Eigener SMTP-Client

Vorteil: Unabhängigkeit von irgendwelchen Mailclients.

Nachteil: Kann an Firewall/Sicherheitskonzept scheitern, funktioniert nicht gut mit nichtpermanenter Internetverbindung.

Geschrieben

Hi

erst mal danke für die vielen Antworten... :)

Ich habs jetzt mit einen eigenen SMTP Client gelöst (ist nicht mal so schwierig wie ich anfangs dachte)...und das haut nun perfekt hin

ciao

Geschrieben

Hi,

hast du deinen eigenen Clienten in C++ gelöst ?

Wenn ja, könntest du den Code für den SMTP Server bzw Email senden hier posten ? Wäre sehr nett :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...