Andi78 Geschrieben 15. Juli 2004 Geschrieben 15. Juli 2004 Hallo, hab nächste Woche Freitag mündliche Prüfung. Habe mir Überlegt die Agenda auf ein Flipchart zu machen. Auf einer Pinwand würde ich gerne während der Präsentation, anhand eines Life-Cycle-Models(Vorgehensmodel das bei mir in der Firma verwendet wird) eine paar Erklärungen machen(Projektverlauf aufzeigen). Die Präsentation selbst, werde ich auf dem OHP machen. Sind das zu VIELE Medien?? Sollte ich mir die Pinnwand sparen? Danke, HansOlsen Zitieren
Doham Geschrieben 15. Juli 2004 Geschrieben 15. Juli 2004 Wielange möchtest Du Deine Präsentation halten? Da Du nur 15 Minuten Zeit hast solltest Du Dich auf ein bis zwei Medien reduzieren. Also OHP + Flipchart. Teste doch mal vor Publikum (z.B. anderen Azubis oder Ausbilder) wie lange Du für die Präsentation mit allen Medien benötigst. 15 Minuten sind nicht lange, vorallem wenn man 8-10 Folien dabei hat. Zitieren
IJK Geschrieben 15. Juli 2004 Geschrieben 15. Juli 2004 Ausnahmsweise mal Dohams Meinung korrigierend, aber mit viele Fragezeichen: Du kannst selbstverständlich die drei Medien wie von dir beschrieben nutzen - weil ja eigentlich Pinnwand und Flipchart nur "Standmedien" sind und du dort ausser erklären nichts "bewegst" im Sinne Blättern oder schreiben... Sei dir aber im Klaren, dass vor allem das Life-Cycle-Modell auf der Pinnwand lesbar (!!!) sein muss, also groß und deutlich (üblicher Fehler eines farbigen DIN A3-Ausdrucks mit dann 12 pt Schrift). Damit sind Dohams Tipp wieder: Fleißig üben, Reaktion begutachten, und vor allem die Lesbarkeit auf 3-4 m Minimum bewerten. Ansonsten viel Glück! Michael Zitieren
Andi78 Geschrieben 15. Juli 2004 Autor Geschrieben 15. Juli 2004 Hallo, danke erstmal für eure Antworten. Ich hatte vor das Life-Cycle-Modell selbst zu zeichnen, also nicht zu drucken(oder hat jemand einen Plotter für mich:floet: ) Das ganze natürliche in RIEßENgroßen Buchstaben! Ich werds einfach mal testen und dann entscheiden ob es lesbar ist aus 4-5 Metern! Gruß HansOlsen Zitieren
Doham Geschrieben 15. Juli 2004 Geschrieben 15. Juli 2004 Zeichne das Modell am besten bereits einige Tage vorher in der Firma. Dann kannst Du Dir alle Zeit der Welt lassen und es auch sauber machen. Oder wenigstens die Graphischen Details vorzeichnen, so dass Du nur noch reinschreiben musst oder irgendwie so. @IJK: ich glaub ich muss deine Bücher endlich mal zu Ende lesen Zitieren
MBaeuml Geschrieben 16. Juli 2004 Geschrieben 16. Juli 2004 @IJK: ich glaub ich muss deine Bücher endlich mal zu Ende lesen *hust* ich auch, hab nur das Präsentationsbuch (Band1) durch hat sogar geholfen (naja ob es am Buch lag) 98 oder warn es 99% in der Präsi. Aber leider im Fachgespräch total unter gegangen wegen der Aufregung. Kann da nicht mal einer ein Buch schreiben? Zitieren
IJK Geschrieben 16. Juli 2004 Geschrieben 16. Juli 2004 Aufregung... Ihr müsst weiter lesen da kommt dann ein Kapitel über Lampenfieber... *hehehe* Michael Zitieren
LindAn Geschrieben 16. Juli 2004 Geschrieben 16. Juli 2004 Hallo, also ich habe meine Präsentation mit Flipchart, Pinnwand und OHP gemacht. Da gab es (eigentlich) keine Probleme. Du solltest nur aufpassen, dass du im Prüfungsraum die Sachen auch sinnvoll aufbauen kannst. Soll heissen: Wenn der OHP auf der linken seite, das Flipchart auf der rechten und die Pinnwand in der Mitte steht, wo stehst dann du??? Das sollte vorher klar sein. Ansonsten sehe ich da keine Probleme gruss Andi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.