Freedom Geschrieben 16. Juli 2004 Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Ich habe eine MSDE-Datenbank in der bereits eine DB erstellt wurde und zwar von dem Altiris-installationsprogramm. Jetzt will Altiris eine zweite DB anlegen und er fragt mich nach einer User-ID + Passwort für die MSDE-DB. Leider habe ich keinen "sa"-User angelegt. Wie kann ich einen User für die DB anlegen, und wo ist überhaupt das "Kontrollcenter" von der MSDE. Ich finde keine Einstellungsmöglichkeiten... PS. Ist es überhaupt möglich unter MSDE 2 Datenbanken zu erstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 16. Juli 2004 Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Hi, Gibt verschiedene Möglichkeiten: a) der sa-User wird auch bei der MSDE standardmäßig installiert. Falls Altiris das Passwort nicht geändert hat müsste es immer noch <null> sein. versuche es mal mit einem Windows-Account aus der Gruppe Lokale Administratoren. (die sind Built-In-Administrators, sprich sa) c) Ansonsten musst du dir mit osql in der cmd-Shell behelfen und einen neuen Account anlegen osql -E -Q "sp_addlogin '<neuer_login>', '<neues_passwort>'" osql -E -Q "sp_addsrvrolemember '<neuer_login>', 'sysadmin'" [Edit] die Datenbankrolle des neuen Users muss nicht unbedingt sysadmin sein [/Edit] Setzt allerdings auch voraus, dass du die entsprechenden Rechte auf der Kiste hast. Nein, leider gibt es keine mitgelieferte Oberfläche für die MSDE, wie im Name gesagt wird ist nur die Engine. Man kann sich aber ganz gut mit anderen Tool wie z.b. Aqua Data Studio behelfen. @PS: Ja, ist möglich. Weiß momentan zwar die genaue Begrenzungen nicht, schaue sie aber gleich mal nach. Meiner Meinung nach besteht nur eine Limitierung bei Anzahl der Zugriffe & DB-Größe. Gruß, Honky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 16. Juli 2004 Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 So, hab nochmal nachgeschaut: Eine MSDE - kann bis zu 16 Serverinstanzen auf einem Rechner fahren - kann maximal 5 Connections halten - erlaubt eine maximale Größe pro DB von 2 GB , Anzahl der DBs unbegrenzt Quelle: MSDE-Produkthomepage (siehe Forenlinks) Gruß, Honky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.