kuekenMcNugget Geschrieben 18. Juli 2004 Geschrieben 18. Juli 2004 Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe vor kurzen ein Windowsupdate (Windows 2000) gemacht. Beim Neustart meines Laptops startet automatisch auch dér McAfee Virus-Scan (Version 4.5.1 SP1). Nur hört er nun nicht mehr auf zu starten. Die CPU-Nutzung liegt bei 99%. Die eigentlich Scan-Konsole kann ich aber aufrufen. Nur der Startbildschirm verschwindet nicht. Was kann ich dagegen tun? Ich habe auch schon das Windowsupdate deinstalliert. Aber leider ohne Erfolg. Den Virenscanner kann ich auch nicht neu installieren, das es sich um ein Firmen-Notebook handelt und ich dafür etxra in die Firma müsste. Irgendwelche Ideen??? Gruß Christian Zitieren
kuekenMcNugget Geschrieben 18. Juli 2004 Autor Geschrieben 18. Juli 2004 Nachtrag Wenn ich den Prozess beende und es manuell neu starte funktioniert es einwandfrei. Aber warum beim Systemstart nicht???? Zitieren
bimei Geschrieben 18. Juli 2004 Geschrieben 18. Juli 2004 Guck mal bitte, welche Engine der Scanner hat, die 4.1.60 und niedriger werden seit dem 17. Juni 2004 nicht mehr supportet. D. h. wenn Du ein Scanner-Update ohne Engine gemacht hast, kann es zu diuesen Problemen kommen. Eine andere Möglichkeit ist eine defekte Engine überhaupt, auch das kommt vor. Hast Du schonmal eine SuperDat gezogen und ausgeführt? Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. Juli 2004 Geschrieben 19. Juli 2004 @ bimei: Weisst du, wieweit das die Scanner von Viwas betrifft? Ich habe gestern hier meinen Platz installiert (neue Pilot-CD) und da kam dann NAI in der Entreprise-Edition 7.10 (Scanengine 4.3.20) automatisch mit. Server hier ist auch aktuell, aber ein Grossteil unserer Clients hier ziehen sich nur die IDEs, ohne direkt eine Datev-Installation zu haben. Zitieren
m1mail Geschrieben 19. Juli 2004 Geschrieben 19. Juli 2004 Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe vor kurzen ein Windowsupdate (Windows 2000) gemacht. Beim Neustart meines Laptops startet automatisch auch dér McAfee Virus-Scan (Version 4.5.1 SP1). Nur hört er nun nicht mehr auf zu starten. Die CPU-Nutzung liegt bei 99%. Die eigentlich Scan-Konsole kann ich aber aufrufen. Nur der Startbildschirm verschwindet nicht. Was kann ich dagegen tun? Ich habe auch schon das Windowsupdate deinstalliert. Aber leider ohne Erfolg. Den Virenscanner kann ich auch nicht neu installieren, das es sich um ein Firmen-Notebook handelt und ich dafür etxra in die Firma müsste. Irgendwelche Ideen??? Gruß Christian Hi kuekenMcNugget Habe hier das gleiche Problem mit W2Kserver und McAfee 4.5.1, nach dem Win-Update startet der McShield-Dienst nicht. Vorläufig hilft es, alle Mc-Afee-Dienste auf Startart "manuell" zu setzen, so ist wenigstens ein sinnvolles weiterarbeiten möglich. Ich werden im Laufe der Woche mal ein Test mit NAI 7.0 Enterprise machen. Grüße, M1 Zitieren
m1mail Geschrieben 19. Juli 2004 Geschrieben 19. Juli 2004 NAI Viruscan 7.0 Enterprise-Test: Habe gerade die Versio 7.0 instaliert, jetzt klappts auch wieder mit W2k und den Updates. Grüße, M1 Zitieren
bimei Geschrieben 19. Juli 2004 Geschrieben 19. Juli 2004 @ bimei: Weisst du, wieweit das die Scanner von Viwas betrifft? Ich habe gestern hier meinen Platz installiert (neue Pilot-CD) und da kam dann NAI in der Entreprise-Edition 7.10 (Scanengine 4.3.20) automatisch mit. Server hier ist auch aktuell, aber ein Grossteil unserer Clients hier ziehen sich nur die IDEs, ohne direkt eine Datev-Installation zu haben. Wenn das SR 11.1 und somit auf Viwas 2.69 (? habs nicht genau im Kopf, kann ich sonst morgen nachsehen, jedenfalls das Release von der 11.1 ) upgedatet wurde, gibt es kein Problem. Nachtrag als Bestätigung von offizieller Seite (per mail Datev eG): ... das Virenschutzprogramm VIWAS verwendet in der aktuellsten Version bereits das Scan-Modul 4.3.20. Somit hat die Abkündigung des Scanmoduls 4.1.60 keine Auswirkung auf VIWAS. Zitieren
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