Habi Geschrieben 19. Juli 2004 Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Hallo zusammen, ich brauche für ein großes Projekt, das in PHP realisiert wird eine Datenbank, die größere Zugriffsmengen verwarbeiten kann. Im Moment schwanke ich zwischen MySQL und PostgresSQL. Hat einer von euch Erfahrungen mit beiden Systemen und kann mir vieleicht vor- und nachteile aus der Praxis nennen. Wie sieht es denn Geschwindigkeitsmässig und vom Thema Datensicherheit aus?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 19. Juli 2004 Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Bitte definiere größere Zugriffsmenge genauer. Ich weiss, dass du mit mysql ohne weiteres 100 - 200 Anfragen pro Request an die Datenbank richten kannst, ohne dass sich das merklich auswirkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 19. Juli 2004 Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Also Postgres kann das auf jeden Fall auch. Hatten wir in der Firma, und hatten nie Probleme. Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 19. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Also ich sag mal so: Geplante Benutzer ca. 50-100, die aber sehr oft am Tag of die Datenbank zugreifen (Arbeiten quasi 8 h am Tag damit). Die Zugriffe sind hauptsächlich lesen, d.h. es werden Informationen aus verschiedenen Tabellen herausgezogen und ausgegeben. Die Anwendung ist Mehrsprachig, daher wird die Datenmenge die in der DB abliegt schnell wachsen. Alle Zugriffe hinterlassen auch vermerke in der DB. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johnhaltonx Geschrieben 19. Juli 2004 Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Das ließe sich bestimmt so realisieren, hast du dir schonmal Maxdb angeschaut ? das ist die ursprüngliche SAPDB die jetzt vom MYSQL projekt weiterentwicklet wird, hat in meinen Augen einige Vorteile gegenüber mysql. z.B. Trigger, stored Procedures usw... die kommen bei mysql zwar mit der 5 auch aber maxdb kann das eben jetzt schon und ist auch Open Source. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 19. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 SAPDB ist in meinen Augen schon deshalb eine Totgeburt, allderweil, die ja in MySQL aufgehen soll, d.h. in 3-5 Jahren kräht kein Hahn mehr danach, Support in der Zukunft ist mir halt auch wichtig. Und in 2 Jahren die DB dann auf MySQL hab ich auch nicht so den Trieb dazu ;-) Support ist auch der Grund gegen Firebird. Ich denke schon, dass ich mich zwischen MySQL und Postgre entscheiden werde, allerdings hab ich mit Postgre bisher wenig gemacht, hört sich im Moment eher so an, als ob es große Applikationen verkraftet (Transaktionen und solche sachen...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 19. Juli 2004 Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 SAPDB ist in meinen Augen schon deshalb eine Totgeburt, allderweil, die ja in MySQL aufgehen soll, d.h. in 3-5 Jahren kräht kein Hahn mehr danach, Support in der Zukunft ist mir halt auch wichtig. Und in 2 Jahren die DB dann auf MySQL hab ich auch nicht so den Trieb dazu ;-) Support ist auch der Grund gegen Firebird. Ich denke schon, dass ich mich zwischen MySQL und Postgre entscheiden werde, allerdings hab ich mit Postgre bisher wenig gemacht, hört sich im Moment eher so an, als ob es große Applikationen verkraftet (Transaktionen und solche sachen...) also von Grund auf, würde ich bei solch einem "großen" Projekt mit einer DB-Klasse arbeiten. z.b. die von http://pear.php.net dann legt ihr einfach ma los mit dem projekt und wenn die erste stable version raus ist, kann man sehr leicht test mit den verschiedenen DBs durchführen, da das wechseln anhand einer DB-DSN nur in einem CFG-File gemacht werden muss. Natürlich muss man dann auf SQL-Spezifische Dinge manchmal rücksicht nehmen, da die eine DB sachen anders händelt wie andere. Ausserdem auf jeden fall ist zu überlegen ob man mit Templates arbeitet. Meiner Meinung nach ein muss. siehe: http://smarty.php.net Weiterhin die Frage PHP4/5? Auf jeden fall auch in OOP oder? . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 19. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Ja das werde ich auf jeden Fall machen (AdoDB wahrscheinlich). Aber ich möchte evtl Stored Procedures benutzern, wenn ich Postgre nehme (macht einiges einfacher) und auch Transaktionen einsetzen (keine Ahnung wie das mit solchen Wrappern funktioniert) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 19. Juli 2004 Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Ja das werde ich auf jeden Fall machen (AdoDB wahrscheinlich). Aber ich möchte evtl Stored Procedures benutzern, wenn ich Postgre nehme (macht einiges einfacher) und auch Transaktionen einsetzen (keine Ahnung wie das mit solchen Wrappern funktioniert) AdoDB kenn ich nicht, kann ich nichts dazu sagen! StoredProcedures sind ja in der neuen vers von Mysql auch drinn. Transaktionen unterstützt Mysql auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.