kRyptOnIte Geschrieben 19. Juli 2004 Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Hi, ein Bekannter von mir hat 2 PCs. Einer dieser PCs wird zum Arbeiten und zum Internetsurfen benutzt (Haupt-PC), der andere steht nur so herum. Jetzt möchte er, dass auf dieser herumstehende PC als Firewall fungiert (inkl. Proxy-Server-Funktion)... Wie krieg ich jetzt hin, dass die Daten die zwischen Internet und diesem Haupt-PC, schon auf dem Proxy-PC gecheckt werden, also auf Viren o.ä? Reichts hierfür, dass ich einen ganz normalen Virenscanner wie Antivir installiere? Oder kann ich da den Datenstrom nicht überprüfen? Wenn ich ne Desktop-Firewall installiere und diese entsprechend konfiguriere, dann wird das ja wahrscheinlich reichen, oder? Danke schonmal, ich weiss dass es komisch klingt, aber so isses mir aufgetragen worden. Gruß - krypto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taschentoast Geschrieben 19. Juli 2004 Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Gute Nacht, also mir ist nicht ganz klar, was du denn genau willst... Willst du: a) ein ausgewachsenes Application Gateway mit Content-Filterung und dem Zeug einen Proxy für WWW c) einen Router/Firewall gegen böse Buben und oder Würmer oder d) einen Virenscanner gegen böse Virenmails Alles zusammen dürfte a bissl aufwendig werden... Eine DesktopFirewall willst du definitv nicht auch noch installieren, wenn schon ein Rechner als Router/FW/Proxy fungiert. So weit, so unschlüssig. taschentoast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaelP Geschrieben 23. Juli 2004 Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Schau mal hier: Janaserver und hier: Janaforum Jana ist ein Proxy, den man mit einer Firewall und einem Virenscanner kombinieren kann. Da findest du im Janaforum einiges an Tips dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 23. Juli 2004 Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Schau mal hier: Janaserver und hier: Janaforum Jana ist ein Proxy, den man mit einer Firewall und einem Virenscanner kombinieren kann. Da findest du im Janaforum einiges an Tips dazu. meine Rede! Jana ist für solche Zwecke bestens geeignet und bietet alles was du brauchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.