Zum Inhalt springen

software deployment - acrobat reader.msi?

wicked

Empfohlene Beiträge

Inhaltsangabe: absatz #1 und #2 sind einleitung, #3 mein eigentliches problem und #4 die bitte um hilfe.

es gibt ja manche programme die im setup bereits eine perfekt funktionierende MSI installation beiliegen haben. die steck ich in mein active directory und am nächsten tag ist es überall drauf - what a wonderfull world

jetzt hab ich aber zum beispiel meinen acrobat reader der ja dringend auf die neuste version gebracht werden muss. der hat keine msi beiliegen also will ich mir eine erstellen und die ganz easy verteilen, so ists ja gedacht dachte ich.

wenn man dann sucht mit was man sowas erstellt zeigt jeder auf Winstall von Veritas weils ja um sonst ist. nach dem 3. versuch und der 7. umkonfigurieren meines paketes hab ich davon aber die nase voll. nächster schritt war Wise Package Studio, wofür man wesentlich mehr als 100€ zahlen müsste. das ist zwar vom handling viel schöner und bietet auch einen haufen zusätzlicher funktionen aber es liefert mir das selbe ergebnis wie Winstall.

ich hab ein frisch installiertes, gepatchtes windows 2000 system; starte die packager aufnahme; installiere Acrobat Reader; starte neu; beende die packager aufnahme.

dann versuche ich mich in die erzeugte msi datei einzuarbeiten. aber beim 10. regestry eintrag der unter current_user steht, den zig dateien die einen festen pfad in den Dukementen und Einstellungen haben und die was weiß ich wie vielen regestry änderungen, die mit der installation garnichts zu tun haben .. ich verlier den überblick. und auch wenn ich komplett die finger vom paket lasse funktioniert die MSI nach dem software deployment auf einem anderen (oder sogar dem selben) PC nur zur hälfte.

hat jemand ein verfahren/programm mit dem er hier gute erfahrungen gemacht hat? oder einen wink mit dem zaunpfahl dass ich mich total lächerlich falsch anstelle?

oder kann man an der stelle mit active directory software deployment überhaupt nichts anstellen?

oder einen wink mit dem zaunpfahl dass ich mich total lächerlich falsch anstelle?

Vorab ein kostenfreie Lösung ist das nun nicht....

Nachdem ich fast zwei Jahre lange mit der Paket-Herstellung mit Wise for Windows Installer gearbeitet habe, kann ich Dir nur attestieren, daß Du Dich nicht lächerlich falsch anstellst, sondern das Ganze eine ziemlich komplizierte Sache ist, die zudem, als ich es gemacht habe, noch sehr mangelhaft dokumentiert war. (wie es jetzt ist, weiß ich nicht)

Noch schlimmer wird es, wenn man keinen Kurs gemacht hat und sich alles selbst erschließen muß. (auch davon kann ich ein Lied singen).

In den meisten Fällen hilft da nur ein Drittanbieter-Produkt für die Softwareverteilung, deren Hersteller kann im Preis inkl. solche Softwarepakete mit anbieten.

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens etwas von Deinem Frust nehmen.

Starte die Installationsdatei, halte die Installation an (z.B. bei der Auswahl des Installationsordners) und suche nach folgender Datei auf Deinem System:

Adobe Reader 6.0 - Deutsch.msi (getestet mit der Adobe Reader Version 6.0)

Diese kannst Du dann im ActiveDirectory problemlos verteilen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...