mhoor Geschrieben 20. Juli 2004 Geschrieben 20. Juli 2004 Hi, also ich bin Azuibi zum FISI in NRW. Ich habe folgenden Antrag online gestellt, den ich nun überarbeiten soll. Begründung der IHK; "Es fehlen jegliche Ansätze von Entscheidungen bzw. Konzeption". Hat jemand eine Idee, was die wollen? Hier der Antrag: === Projektbezeichnung: Cache-Proxy Projektbeschreibung Anbindung an das Internet über einen Cache-Proxy und zusätzlicher Schutz durch eine Firewall-Lösung Zur Zeit ist die Internet- und Mailanbindng der Firma XX über einen ISP (T-Com) über eine Symantec Gateway Security 200 an einen MS-Exchange-Server realisiert. Dieser Server verfügt über keinen eigenen Cache-Service. Es soll eine kostengünstige Lösung zur Reduktion des Internetverkehrs sowie eine zusätzliche Sicherheitsinstanz geschaffen werden. Hierzu wird auf dem Betriebssystem Suse Linux 9.0 ein Cache-Proxy (Squid) mit entsprechend definierten Zugriffsregeln sowie ein Paketfilter zum Einsatz kommen. Der Cache-Proxy dient dazu Internetinhalte für einen bestimmen Zeitraum zwischenzuspeichern um bei Mehrfachaufrufen das Traffic-Volumen nicht zusätzlich zu belasten. Des Weiteren soll dieser Cache-Proxy nur bestimme Inhalte zugänglich machen. Der Paketfilter soll den ein- und ausgehenden Verkehr filtern und überwachen. Projektumfeld FIRMA XX Projektplanung Analyse (Ist/Soll) 3h Aufbau der Hardware/Software 4h Aufbau Testszenario 1h Konfiguration Squid 3h Zugriffsregeln aufstellen 4h Konfiguration Paketfilter 4h Anpassung und Einbindung an bestehendes Netz 4h Einführung und Übergabe 2h Erstellung Projektdokumentation 10h === Edit: Und noch eien Frage: Wie oft kann/darf der Antrag zur Überarbeitung freigegeben werden? Oder wie läuft das ab, wenn ich das Teil jetzt überarbeite, es aber immer noch nicht zufriedenstellend ist? Vielen Dank vorweg! Gruß, Michael Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Juli 2004 Geschrieben 20. Juli 2004 Na ist doch eigentlich klar: du hast in deinem Projektantrag eine Ausgangslage dargestellt, die du mit der Installation von Produkt XYZ lösen willst. Das ist gelinde gesagt zu wenig, da eine fachlich-kaufmännische Auswahl des Produktes fehlt (Evaluierung des ganzen). Stattdessen legst du dich gleich auf Produkt XYZ fest. Aufgrund welcher Auswahlkriterien? Dann sprichst du davon, dass eine kostengünstige Lösung gefunden werden soll. Wo ist die Kosten-Nutzen-Rechnung? Was kostet Produkt XYZ, was für ein Wartungsaufwand wird getrieben, was sind die Folgekosten? Warum wurde nicht Produkt ABC gewählt? Ein "ich installiere Produkt XYZ"-Projekt ist definitiv zuwenig. Durch Setup-Assistenten durchklicken kann auch ein Schulpraktikant. Definitv ist das Installieren fertiger Produkte keine Eigenleistung im Sinne der Prüfungsordnung. Und zum Schluss das Wort zum Dienstag: Es ist für die Projektdoku weniger wichtig, dein Vorgehen zu beschreiben, sondern darzulegen, warum welche Entscheidungen getroffen wurden. Zitieren
MBaeuml Geschrieben 20. Juli 2004 Geschrieben 20. Juli 2004 *dem Chief 110% zustimme* Er sagt es nun wohl zum 1000. Mal, aber was die sehen wollen ist eine Evaluierung. Warum direkt Linux als Cache Server? Warum nicht ein anderes Produkt, von MS oder Novell oder sonst wem? Zur Frist: Normal ist es so, dass man Zeit hat bis die offizielle Frist abgelaufen ist. Eine maximale Anzahl an "Versuchen" ist mir nicht bekannt. Zeitlich wird man aber wohl nur 3 Versuche hinbekommen, schließlich braucht die IHK immer etwas um die Anträge zu bewerten und ihr auch um diese neu zu überarbeiten. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.