kRyptOnIte Geschrieben 21. Juli 2004 Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Hi, ich habe ein PHP-Skript (Anmeldung) und möchte überprüfen, ob der gewählte Username schon vergeben ist. Wie stell ich das am blödsten an? Ich wollte das folgendermaßen lösen: $sql = "SELECT id FROM mitglieder WHERE username = '$priv_username'"; $result = mysql_query($sql) or die(mysql_error()); $priv_username_bestehend = mysql_fetch_array($result); if($priv_username_bestehend == "") { ... } [/PHP] Funktioniert aber nicht so ganz wie ich mir das vorstelle. Eine Datenbankabfrage liefert immer 1 als Ergebnis, obwohl der erste Wert in der Datenbank einen ganz anderen Username hat. Gibt es vielleicht eine SQL-Funktion, mit der man die Existenz eines Wertes überprüfen kann? Danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 21. Juli 2004 Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Hallo, entweder arbeitest Du mit mysql_numrows um die Anzahl der Ergebniszeilen zu ermitteln oder Du machst ein count in deinem SQL String der die Anzahl der Zeilen ermittelt. Und dann mußt Du die Anzahl ja nur noch abfragen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The_red_one Geschrieben 21. Juli 2004 Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Funktioniert aber nicht so ganz wie ich mir das vorstelle. Eine Datenbankabfrage liefert immer 1 als Ergebnis, obwohl der erste Wert in der Datenbank einen ganz anderen Username hat. Datensätze in einer DB habne keine "Reihenfolge". Es gibt keinen "ersten" Satz. Nur einen Satz mit id=1 oder =184665. Wie sieht denn die Tabelle überhaupt aus? Mit welcher DB arbeitest du? Das wären wichtige Vorabinfos, ohne die hier wenig Hilfe zu erwarten ist/ möglich ist. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 21. Juli 2004 Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 $result = mysql_query("SELECT ID FROM Tabelle WHERE Beschreibung = '".$_POST["Beschr"]."'"); if ((@mysql_num_rows($result) > 0)) { // Existiert bereits } [/PHP] So sieht das ganze bei mir aus und funktioniert auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.