Zum Inhalt springen

PC für 100mbit zu langsam?

-roTekuGeL-

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab mir letztens ne 100mbit karte für meinen alten 233er MMX angeschafft...

alles fein installiert und so weiter, 100 mbit und full duplex ein, aber trotzdem bekomm ich keine 100mbit hin... ist zwar spürbar besser geworden (vorher 10mbit karte) aber für 3MB brauch er schon n stück...

Also, Verbindung über Crossover (cat. 5) zu nem anderen PC (mit dem 100mbit an nem anderen netz deutlich schneller waren ;) )

Frage: kanns sein dasses am PC liegt, dass der mit dem "schnellen" LAN nich zurechtkommt?

Gruß

Kugel

Wohl eher nicht, die Leistung des Systems sollte reichen ... wenn dann tippe ich eher auf ein Konfigurations- bzw. Softwaresystemprolem.

mhhh also mir wäre jetzt nicht bewusst dass ich was falsch gemacht hätte, bei der Installation...

anzumerken wäre: hatte davor auch mal Win2k drauf, da lief das netz fast gar nicht... pings kamen nur mit mühe und not an... deshalb (und wegen der PC performance) hab ich wieder 98 draufgeschmissen... und jetzt läufts spürbar besser...

Hallo,

die Performance bei der Datenübertragung hängt gerade bei stark asymmetrischen Komponenten von vielen Faktoren ab. In der Regel ist es besser, einen schnelleren Empfänger zu haben (da dieser von den Sendern dann nicht "platt" gemacht werden kann). Ausserdem spielen die Paketgröße, Empfangspuffer, Betriebssystem, Übertragungsrichtung, CPU und Speicherausbau (sowie noch diverse andere Parameter) eine Rolle.

Wieviel Speicher ist in dem 233er System? Erreichst Du in beiden Richtungen die gleichen, schlechten Ergebnisse oder nur in einer Richtung? Womit misst Du die Geschwindigkeit?

Nic

Was ist denn die genaue Hardwareausstattung und was für Anwendungen/Prozesse laufen so nach dem (Auto-)Start ohne selbstgestarteten Firlefanz?

233MHz MMX

32MB RAM

... mhh Board ka und der rest is ja irrelevant

also nur Systemprozesse... wie gesagt vor n paar Tagen neu installiert und seitdem nix weiter installiert

Hallo,

die Performance bei der Datenübertragung hängt gerade bei stark asymmetrischen Komponenten von vielen Faktoren ab. In der Regel ist es besser, einen schnelleren Empfänger zu haben (da dieser von den Sendern dann nicht "platt" gemacht werden kann). Ausserdem spielen die Paketgröße, Empfangspuffer, Betriebssystem, Übertragungsrichtung, CPU und Speicherausbau (sowie noch diverse andere Parameter) eine Rolle.

Wieviel Speicher ist in dem 233er System? Erreichst Du in beiden Richtungen die gleichen, schlechten Ergebnisse oder nur in einer Richtung? Womit misst Du die Geschwindigkeit?

Nic

also die Übertragungsrate geht in beiden richtungen nicht wirklich ab...

gemessen hab ich das noch nicht (kannst mir ja ein Tool nennen (das auch unter win98 läuft ;) )) aber da ich weiß wie schnell 10mbit sind und wie schnell 100mbit sind kann ich sagen dass das nich viel schneller ist als 10mbit...

bei meinem "alten" 350Mhz P2 hat das aufrüsten von 128MB auf 256MB mit Win98 einen enormen geschwindigkeitsschub gebracht, vielleicht solltest du das auch mal versuchen, wobei der performanceunterschied wenn du von 32MB auf z.b. 128 MB aufrüstest noch enormer sein sollte.

Aber ob sich das auch auf deinen LAN-Datendurchsatz auswirkt, kann ich natürlich nicht beschwören.

bei meinem "alten" 350Mhz P2 hat das aufrüsten von 128MB auf 256MB mit Win98 einen enormen geschwindigkeitsschub gebracht, vielleicht solltest du das auch mal versuchen, wobei der performanceunterschied wenn du von 32MB auf z.b. 128 MB aufrüstest noch enormer sein sollte.

Aber ob sich das auch auf deinen LAN-Datendurchsatz auswirkt, kann ich natürlich nicht beschwören.

mh stimmt schon... bissl mehr EDO könnte der schon vertragen... mal sehn, vielleicht stolper ich mal über n paar ;)

das mit dem RAM würde dann auch erklären warum das ganze unter Win2k noch beschi**ener gelaufen ist...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...