Alde Geschrieben 21. Juli 2004 Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Hi Leutz, hat hier irgend jemand Ahnung, wie einen Samba Server 3.0.4 richtig konfiguriert wird? Ich bin hier bald am platzen! Ich bekomme einfach keine anständige Benutzeranmeldung am Server hin! Der Server soll als PDC laufen. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 21. Juli 2004 Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Verschoben - > Linuxforum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast BeowulfOF Geschrieben 21. Juli 2004 Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Die besten Informationen dazu findest du unter www.samba.org. Ansonsten musst du schon genauer werden, welche Clients, wieviele, etc... am besten deine smb.conf posten... BeowulfOF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alde Geschrieben 22. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Hier meine smb.conf, das ist das, was ich jetzt neu eingegeben habe! [global] workgroup = alex interfaces = eth0 bind interfaces only = yes client schannel = no server schannel = no client signing = no keepalive = 10 domain logons = yes lm announce = no preferred master = no domain master = yes ldap ssl = no blocking locks = no [homes] path = /home valid users = %s read only = no create mask = 0755 only user = yes hosts allow = 172.17.2.0/255.255.255.0, localhost [profiles] comment = Network Profiles Service path = %H read only = no create mask = 0600 directory mask = 0700 store dos attributes = yes [users] comment = all users path = /home read only = no inherit permissions = yes and so on ich nehme an, das ich bei Profiles noch den Pfad angeben muss, was aber nicht das Problem ist. Eher muss ich die Profiles über Shares freigeben? Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast BeowulfOF Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Also wenn dein Samba Server der PDC sein soll, würde ich unter Global noch den "preffered master = yes" setzen, zusätzlich sollte noch das "os level" auf eine Wert über 128 gesetzt werden (255 und kein Windows wird mehr bevorzugt) Hast du auch den Netlogon Ordner freigegeben? Welche Clients sollen sich Connecten? Win98/2k/XP? Deine smb.conf sieht ok aus, bis auf halt die zwei Punkte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alde Geschrieben 22. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Clients soll Win2k werden, oder ist schon. netlogon hatte ich auch schon freigegeben hatte aber auch nicht funktioniert. Aber ich versuch erstmal deine Tips! Alex PS:Muss ich die Profiles auch freigeben??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MightyCats Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 global] workgroup = SAMBATEST netbios name = SAMBAPDC domain master = Yes preferred master = Yes domain logons = Yes local master = Yes guest account = nobody security = USER encrypt passwords = Yes update encrypted = Yes allow trusted domains = Yes null passwords = Yes obey pam restriction = Yes pam password change = Yes # um Passwort Änderungen zu ermöglichen passwd program = /usr/local/samba/smbpwd_mysql %u passwd chat = *new*password* %n\n *new*password* %n\n *password*changed* passwd chat debug = No password level = 0 username level = 1 unix password sync = Yes restrict anonymous = No lanman auth = Yes server string = Samba Server os level = 65 log level = 3 max log size = 100 time server = No unix extensions = No username map = /usr/local/samba/users.map server schannel = Auto # Wir wollen den Windows Maschinen vorgaukeln wir wären ein NT PDC announce version = 4.9 announce as = NT # Wir gleichen unsere daten mit dem BDC ab remote announce = bdc.domain.de domain groups = users,root domain admin group = root domain admin users = root,administrator logon path = \\%L\Profiles\%U passdb backend = tdbsam # Das brauchen wir für net vampyre add machine script = /usr/sbin/useradd -d /dev/null -g 100 -s /bin/fals add user script = /usr/sbin/useradd "%u" add group script = /usr/sbin/groupadd "%g" add user to group script = /usr/bin/gpasswd -a "%u" "%g" delete user from group script = /usr/bin/gpasswd -d "%u" "%g" set primary group script = /usr/sbin/usermod -g "%g" "%u" delete user script = /usr/sbin/userdel "%u" delete group script = /usr/sbin/groupdel "%g" socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY wins support = Yes wins proxy = Yes dns proxy = Yes So mit dieser smb.conf funktioniert alles einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast BeowulfOF Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Stimmt, wenn man mysql für die Authentifizierung benutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MightyCats Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Hab ich im Einsatz. Alleredings funktioner es über tdbsam auch. Mysql wäre jetzt noch ein Stück schwerer zu beschreiben gewesen wegen dem Aufbau der Datenbank.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast BeowulfOF Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Und wie müsste man die Zeile passwd program = /usr/local/samba/smbpwd_mysql %u ändern um den Standard linuxdienst für Userauth zu nutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alde Geschrieben 22. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Aaaaaaaaaaaalter Schwede, wo kam das denn her?! :eek: Aber danke, die sieht gut aus!!! :beagolisc Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MightyCats Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 passwd program = /usr/local/samba/smbpwd_mysql %u sollte passwd program = /usr/bin/passwd %u bzw smbpasswd sein. Bin mir da nicht mehr ganz sicher. das smbpwd_mysql ist ein script das ich selber geschrieben hatte. Weil bei einem Einsatz von einem BDC er das Passwort dadurch leider nur auf dem PDC ändert und die syncronisierung meines Wissens nur per Hand erfolgen kann :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alde Geschrieben 22. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Ich hab da noch ein Problem, und zwar bekomme ich den Windowsclient nicht der Domäne hinzugefügt!? Oder brauch ich das nicht??? Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MightyCats Geschrieben 23. Juli 2004 Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Du brauchst das nicht unbedingt. Allerdings ist es schöner wenns funktioniert. Siehe smb einträge von net vampyre. Dann sollte auch das adden eines Maschinenaccounts funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.