Zum Inhalt springen

MySQL und listen

dr.disk

Empfohlene Beiträge

Warum ich das machen will? Weil die DB nur über loopback kontaktiert wird. Die braucht auf dieser Maschine keine anderen Netzwerkverbindungen annehmen. Die Sache mit dem Host beschränken kenne ich auch - die ist jedoch nicht wirklich sicher... Deswegen dachte ich ans Abschalten.

--skip-networking bringt mich leider auch nicht weiter: loopback brauche ich schon und der wird dann auch abgeschaltet :(

Hallo Forum,

ich habe hier eine MySQL-Datenbank laufen unter Linux und würde die gerne an eine Netzwerkkarte binden (nämlich ans Loopback-Device). Leider hab ich dazu keine Einstellung gefunden und deswegen die Frage: geht das überhaupt? :confused:

!

Kuck dir mal die Tabelle user in der Datenbank mysql an. Da sind alle User drin, die Zugriff auf die DB haben mit ihren Rechten und so. Über das Feld Host kannst du festlegen von wo aus der User zugreifen darf. Steht da 'localhost' drin geht der Zugriff nur vom Localhost. (debian-MySQL ist z.B. standardmäßig so eingestellt nach der Installation)

Edit:

Ups, ich glaub das war das was du mit der Host-Beschränkung gemeint hast, oder?

Ok, nächstes mal sollte ich wirklich alle Beiträge lesen :beagolisc

Niochmal Edit:

Hier die Lösung:

Netzwerkunterstützung an eine IP binden

Wer die Netzwerkunterstützung bei MySQL aktiviert hat, kann aus Sicherheitsgründen den Netzwerkzugriff an eine bestimmte interne Netzwerkadresse binden. Dazu muss in dem MySQL-Startskript oder der globalen Konfigurationsdatei /etc/mysql/my.cnf folgender Parameter gesetzt werden:

--bind-address=<IP-Adresse>

in der my.cnf sollte die Option skip-networking den localhost nicht unbedingt abschalten übrigens..

http://www.debianhowto.de/howtos/de/mysql/c_mysql.html

Also bei mir steht in der mysqlconfig datei einfach folgendes:

#-------------------------------------------------------------------------

# General settings

#-------------------------------------------------------------------------

START_MYSQL='yes' # start mySQL Server 'yes' or 'no'

MYSQL_NETWORK='yes' # enable the TCP/IP external connection

Einfach den 2. Switch auf 'no', und schon gibts nur noch lokale zugriffe

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...