Zum Inhalt springen

Dyn dns nur mit router?

pfc

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten nutze ich einen dyn dns client, DeeEnEs. klappt alles wunderbar, ist ein windows tool, dass in der taskleiste läuft und den namerserver abgleich macht.

Kann mir jemand sagen, wie sowas OHNE einen Windows Clientn gehen soll?

Szenario:

Mein Router wählt sich über ein externes Modem ein, kreigt die PPPoE-IP vom Provider. Wie kann ich denn jetzt den Nameserver abglich machen, OHNE ein Windowstool zu nutzen, also quasi dass der Router dyndns.org oder vergleichbar die neue ip übermittelt?

Gibt es so eine funktion in der Firmware der Router ? (Mein Hersteller hat sowas nicht integriert) oder über drittanbieter, oder kann man sowas gar nicht umsetzten?

Bin für jeden tipp dankbar,

Gruß,

pfc

Hi,

auf einem Router läuft ja auch Software. Wenn es in dieser Software Funktionen und Einträge für dynamische DNS Anbieter gibt, dann sollte das auch funktionieren. (Wie z.B. bei meinem Draytek oder dem D-Link davor)

Nachträglich wirst du das über Drittanbieter aber nicht hinbekommen, zumindest kenne ich keinen Hardware Router der so eine Plugin Schnittstelle anbietet.

Gruß Jaraz

@ jaraz, danke, dass meinte ich ja mit "Ob das Die Firmware des Routers hergibt" ;)

Aber ich hab mir jetzt einen D-Link DI-604 besorgt, obwohl ich eigentlich nicht so der D-Link fan bin, aber da gibt tatsächlich die scöne Funktion DDNS, funktioniert also wunderbar. thx

@ schledo

Ne, die weiterleitung soll nämlich nicht auf EINEN Rechner passieren.

Ich arbeite Mit VIP's (Virtual IPs)

Is ziemlich cool, so kann ich nämlich die anfrage Protokollabhängigmachen, und dann entscheiden worauf die Anfrage weiter geroutet werden soll:

Bsp:

FTP auf MYNAME.dyndns.org soll auf interne IP-Adresse 1.2.3.100

SSH auf MYNAME.dyndns.org soll auf interne IP-Adresse 1.2.3.150

usw.

Is ganz cool, so kann man mit einer "öffentlichen" IP die unterschiedlichen Dienste auf verschiedene Rechner verteilen.

(FTP macht die alte Linux Büchse, Fileserver macht der flotte Samba...)

thx

Naja, das lässt sich auch mit einfachen Portweiterleitungen lösen ... aber dann bleibt immernoch das Problem das das Tool nur einseitig wäre und die aktuelle IP nicht immer aktualisiert würde.

Hmmm, also bei einer solchen Konstruktion und wenn du dich sowieso mit Linux auskennst rate ich sehr zu eine fli4l-Lösung auf einem älteren Rechner (486 oder Pentium der ersten Generation).

Hallo,

@ schledo

Ne, die weiterleitung soll nämlich nicht auf EINEN Rechner passieren.

Ich arbeite Mit VIP's (Virtual IPs)

Is ziemlich cool, so kann ich nämlich die anfrage Protokollabhängigmachen, und dann entscheiden worauf die Anfrage weiter geroutet werden soll:

Bsp:

FTP auf MYNAME.dyndns.org soll auf interne IP-Adresse 1.2.3.100

SSH auf MYNAME.dyndns.org soll auf interne IP-Adresse 1.2.3.150

usw.

Is ganz cool, so kann man mit einer "öffentlichen" IP die unterschiedlichen Dienste auf verschiedene Rechner verteilen.

(FTP macht die alte Linux Büchse, Fileserver macht der flotte Samba...)

thx

Das hat aber nichts mit virtuellen IP-Adressen zu tun, sondern ist eine ganz normale Portumleitung. Der Unterschied ist nur, dass das Forwarding nicht auf eine Maschine erfolgt sondern auf mehrere. Nach aussen hin ist auch hier nur eine einzelne IP-Adresse (und damit ein eindeutiger Name) sichtbar (die Auswahl des Systems innerhalb Deines Netzes erfolgt basierend auf der Portnummer).

Nic

@schledo: genau wenn man die möglichkeit und den PLatz hat, fli4l ist nämlich viel flexibler als ein hardware router :-)

Wenn man eine Funktion haben will kann man in den meisten fällen einfach das entsprechende Pakte nachinstallieren und fertig.

Die möglichkeit von QoS zu verwirklichen ist z.b. mit diesem router eine sehr günstige alternative, da es Router im unteren Preissegment mit QoS AFAIK noch nicht gibt

Hallo,

Das hat aber nichts mit virtuellen IP-Adressen zu tun, sondern ist eine ganz normale Portumleitung. .... Nach aussen hin ist auch hier nur eine einzelne IP-Adresse (und damit ein eindeutiger Name) sichtbar...

Hi Nic,

jo, is ja alles sehr richtig, das macht das NAT halt eben.

Was aber wenn man VPN auf nur eine IP machen will, und aber in unterschiedliche dahinterliegende Netze will?

Da kommt man mit reiner Port Weiterleitung nicht hin, (zB ein relevanter Port: Port 500 IKE, und der bleibt immer gleich) Mit ner definierten VIP in zB NetScreen Firewalls, kann man VIP und Policie basierend (oder auch Routebasierend) eingrenzen, welche privaten Zielnetze vom remote Host erreicht werden sollen.

Darum VIP und dyndns weil ich mir keine öffentliche IP koofen kann/will :)

pfc

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...