kRyptOnIte Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Hi, wenn sich eine Biene in einem Omnibus befindet. Muss Sie dann, während sich der Bus bewegt, genauso schnell fliegen wie der Bus fährt um nicht an die Heckscheibe geklatscht zu werden? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Nee, nur vor Fahrt-Antritt setzen und festen Halt suchen. :OD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kRyptOnIte Geschrieben 22. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Angenommen sie findet keinen Sitzplatz und muss fliegen, was ist dann? Mich würd es interessieren ob es einen Unterschied macht ob ich Kontakt oder keinen Kontakt zu dem sich bewegenden Vehikel zu haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Ich denke nicht denn sonst müßte ja auch alles was du in einem fahrenden Bus hochwirfst, weiter hinten landen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
as-sassin Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Ich schätze in einem scheibenlosen Bus würde die Biene gegen die Scheibe... ach, die wäre ja dann gar nicht da... as-sassin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
developer Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Das hieße ja, mit dir würde das gleiche passieren. Es wäre also lebensgefährlich in einem fahrenden Bus zu springen. Nach deiner These würdest du damit mit n km/h gegen die Fensterscheibe fliegen. Selbst bei 80 km/h kann das zu blauen Flecken führen... Nein, es bezieht sich alles auf das Referenz-System, also in diesem Falle der Bus. Alles ist relativ :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
terminal Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Ich rate mal ja, weil ich davon ausgehe das jeder Körper eine eigene Trägheit besitzt. d.h. Energie muss aufgebracht werden, damit er sich bewegt. Der Fahrer wird bei hohen Geschwindigkeiten schließlich auch in den Sitz gedrückt. Da die Fliege sich in der Luft befindet, und kein unmittelbarer Kontakt zum Bus besteht, wird auch keine Energie übertragen, welche die Fliege in Bewegung versetzt. =>Fliege sollte selber Energie aufbringen, oder der Kontakt mit dem Bus erreicht sie später und unangenehmer. hmm..oder vielleicht doch nicht. oder hää...hmm..Fliege? Ich meinte natürlich Biene. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paperdoll Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Ich rate mal ja, weil ich davon ausgehe das jeder Körper eine eigene Trägheit besitzt. d.h. Energie muss aufgebracht werden, damit er sich bewegt. Der Fahrer wird bei hohen Geschwindigkeiten schließlich auch in den Sitz gedrückt. Da die Fliege sich in der Luft befindet, und kein unmittelbarer Kontakt zum Bus besteht, wird auch keine Energie übertragen, welche die Fliege in Bewegung versetzt. =>Fliege sollte selber Energie aufbringen, oder der Kontakt mit dem Bus erreicht sie später und unangenehmer. hmm..oder vielleicht doch nicht. oder hää...hmm..Fliege? Ich meinte natürlich Biene. :nickt: Wenn die Flieg keine eigene Energie aufbringt würde sie nach hinten abfallen. Wenn man selber in einem schnellen Bus hochspringt so landet man auch ein kleines Stück weiter hinten weil deine eigene "Fliegkraft" die du durch die Geschwindigkeit des Busses hast abnimmt solange du kein Kontakt zum Bus hast. MfG paper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diablo999 Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Ich seh das ganze so: Egal ob Mensch oder Fliege wenn man im fahrenden Bus hochspringt bewegt man sich exakt mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Bus weiter da ja keine Luftreibung auf den Körper wirkt da die Luft sich ebenfalls parallel zum Bus bewegt. Solange der Bus eine konstante Geschwindigkeit hat wird also weder der Fliege noch einem Menschen etwas passieren wenn er hochsprint oder im Businneren fliegt. Anders schaut das z.B. aus wenn der Bus mit offnen Fenstern fährt, das würde bedeuten das auf die Fliege eine Kraft entgegen der Bewegungsrichtung wirkt und somit eine Beschleunigung entgegen der Fahrtrichtung auftritt. Beim Menschen wäre dieser Effekt vermutlich zu vernachlässigen (aufgrund der großen Masse und der Geringen Kraft). Das war alles bei konstanter Geschwindigkeit. Wenn der Bus beschleunigt, egal ob positiv oder negativ(bremsen), sorgt die Massenträgheit dafür das diese Beschleunigung nicht direkt auf den im Bus eingeschlossenen Körper (Mensch oder Fliege) wirkt wodurch der Effekt entsteht das z.B. der Busfahrer in seinen Sitz "gepresst" wird oder die Fliege gegen die Scheibe klatscht. Dazu muss man jetzt sagen das aufgrund der geringen Masse der Fliege die Dauer des "nicht mitbeschleunigens" sehr gering ist. Also müsste iene Fliege keine Angst haben gegen die Scheibe zu klatschen, bei einem Menschen mit viel Masse wäre die Chance schon wesentlich höher. Zusätzlich berücksichtigen müsste man jetzt aber noch die Motorleistung des Busses, den umso mehr Leistung der Bus hat desto schneller kann er beschleunigen und umso größer ist die Chance das Fliege oder Mensch gegen die Scheibe klatscht. Denke das sollte aus physikalischer Sicht recht gut stimmen, lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren... Gruß Diablo999 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Ein Ball den man hochwirft oder wenn man im bus hochspringt hat man (bzw. der Ball) erstmal (von einem Beobachter ausserhalb des Busses gesehen) dieselbe geschwindigkeit wie der Bus. Der Sprung oder Wurf, der für dich im Buss senkrecht ist (grade hoch und grade wieder runter) ist in wirklichkeit ein schiefer Sprung/Wurf. Der Ball (z.B.) legt während dem er aus deiner Hand nach oben fliegt und zurückkommt ja auch die Strecke zurück die der Bus fährt. Das kann also mit der Biene nicht verglichen werden. Wenn man mal einen Bus ohne Scheiben nimmt und die Biene die über der Strasse fliegt, würde die Biene einfach "durch den Bus" rasen, wenn dieser von hinten kommend dieselbe Strasse fährt und die Biene so fliegt, das nicht im oder am Bus sie berührt (vom Luftzug mal abgesehen jetzt). Wenn eine Biene sich aber im Buss befindet und dieser losfährt, nimmt er ja auch die Luft im Bus mit, da ein Cabriobus meines wissens ja nicht existiert. Von daher wird die Biene auch wenn sie ohne sich vorwärtszubewegen in der Mitte des Busses schwirrt durch die Luft auf die Geschw. des Busses beschleunigt werden. Hätte der Buss keine Fenster würde die Biene einfach stehenbleiben und im bus würdest du die Luft, die nicht mitgenommen werden kann, als "Fahrtwind" spüren. Sprich: Nein, eine biene muss nicht genausoschnell wie der Buss fliegen, weil das die Luft für sie schon erledigt. Sie fliegt also schon so schnell, aber muss dafür nichts tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Ich denke nicht denn sonst müßte ja auch alles was du in einem fahrenden Bus hochwirfst, weiter hinten landen. wenn man etwas (während der fahrt) hochwirft hat es ja auch schon die geschwindigkeit des busses angenommen, daher fliegt es nicht nach hinten, sondern nach oben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Von daher wird die Biene auch wenn sie ohne sich vorwärtszubewegen in der Mitte des Busses schwirrt durch die Luft auf die Geschw. des Busses beschleunigt werden. mhhh würde ich bezweifeln... die Luft würde sicherlich einen kleinstteil der bewegung des busses an die biene weiterleiten, aber es würde sicherlich nicht reichen sie gleichzeitig mit dem Bus zu beschleunigen ergo Fensterklatscher... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister A Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Jawoll, so siehts aus. Wenn man etwas hochwirft hat es in dem Moment ja nicht sofort die Geschwindigkeit 0 km/h. Anders wäre es, wenn man rausspringt, weil man dann in ein stehendes System sich begibt, anstatt in einfahrendes. Soll heissen: Zuzüglich der Trägheit der Masse bremst alles was da ist, vom verhältnismäßig lansgamen Lüftmolkül bis zum harten (und ebenfalls mit 0 km/h unterwegs seienden) Asphalt. In einem solchen Bus wird also alles, was sich nihct in direktem Kontakt mit dem Bus selbst befindet gemäß der Massenträgheit langsamer, ie in der ebenfalls bewegten Luftmasse sich äussern kann. Eine Insekt fleigt im objektiven Sinne zwar 80 km/h wenn der Bus so schnell ist, aber in Relation zur Luftmasse die es umgibt sieht das ganze schon wieder anders aus. Und hieraus ergibt sich auch die Energie die das kleine Viech aufzuwenden hat. PS: Hui beliebtes thema.. Ganz heisser Thread. Man bekommt nix hinterhergepostet. Hmmm.. warte noch auf technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Der Fahrer wird bei hohen Geschwindigkeiten schließlich auch in den Sitz gedrückt. Das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern nur mit der Beschleunigung. Bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit wird der Fahrer genauso in den Sitz gedrückt wie im Stand. Kurven und Schlaglöcher zählen nicht, da diese wiederum Beschleunigung erzeugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern nur mit der Beschleunigung. Bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit wird der Fahrer genauso in den Sitz gedrückt wie im Stand. Kurven und Schlaglöcher zählen nicht, da diese wiederum Beschleunigung erzeugen. genau Und, nochmal auf die Ursprungs-Frage bezogen: die Fliege/Biene oder was auch immer bekommt davon, dass der Bus fährt, überhaupt nichts mit (solange er nicht beschleunigt). Wie auch schon weiter oben developer schrieb: alles ist relativ Grüße, Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
developer Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 @Technician Hatte mir schon gedacht, dass du auf diesen Thread antwortest :e@sy :e@sy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 In einem solchen Bus wird also alles, was sich nihct in direktem Kontakt mit dem Bus selbst befindet gemäß der Massenträgheit langsamer, ie in der ebenfalls bewegten Luftmasse sich äussern kann. was mich jetzt interessieren würde ist, wird etwas durch die Luftreibung langsamer oder sinkt die kinetische energie (nennt man das so ) während des nichtkontaktes... also: ein bus, innen statt Luft, Vakuum: ein gegenstand verlässt den Kontakt zum Bus, wird dieser gegenstand dann langsamer (Bus bleibt gleich schnell) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kRyptOnIte Geschrieben 22. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Cool. Danke für eure zahlreichen Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 also: ein bus, innen statt Luft, Vakuum: ein gegenstand verlässt den Kontakt zum Bus, wird dieser gegenstand dann langsamer (Bus bleibt gleich schnell) ? Nein, solange keine Kräfte auf den Gegenstand einwirken, wird sich sein Zustand (auch die kinetische Energie) nicht ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Nein, solange keine Kräfte auf den Gegenstand einwirken, wird sich sein Zustand (auch die kinetische Energie) nicht ändern. sicher? mhhh also würde die bewegungsenergie ewig anhalten? *grybl* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Wie auch schon weiter oben developer schrieb: alles ist relativ Ok, das mag ja stimmen. Aber für einen Beobachter ausserhalb des Busses fliegt die Biene mit 100km/h. Und diese 100km/h hat sie auch, relativ oder nicht. Da trotz aller Relativität immernoch gilt: "Von nix kommt nix" (Lieblingssatz meines Physik Lehrers) muss die Ernergie ja irgendwo herkommen. Die Frage ist von wo? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 sicher? mhhh also würde die bewegungsenergie ewig anhalten? Ja, bin mir da ziemlich sicher! Von einer idealisierten Umgebung ausgehend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 sicher? mhhh also würde die bewegungsenergie ewig anhalten? *grybl* Im Idealfall ja, aber da es das absolute Vakuum nicht gibt, wirkt immer irgendetwas bremsend auf den Körper. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Ok, das mag ja stimmen. Aber für einen Beobachter ausserhalb des Busses fliegt die Biene mit 100km/h. Und diese 100km/h hat sie auch, relativ oder nicht. relativ bedeutet die biene bewegt sich mit 100Km/h in relation zur straße, aber mit 0km/h in relation zum Bus... und eben mit *wasweißichwieviel*km/h in relation zur Sonne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Die Frage ist von wo? Wenn die Biene zum Beispiel in den stehenden Bus geflogen ist, dann wurde sie vom Motor des Busses mit beschleunigt. Genauso wie die Menschen (und jeder andere Gegenstand) im Bus auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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