geist_der_foren Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Hi @all, gibt es eine möglichkeit eine Führende 0 zu behalten ? Und zwar meine ich damit Folgendes. Wenn ich z.B.: Folgendes mach:expr 08 - 01 = 7Ich würde aber gerne 07 als ergebnis bekommen, gibt es da eine Möglichekeit oder villeicht eine andere Lösung ? Danke schon mal im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 was dümmeres als: echo "0$(expr 08 - 01)" fällt mir nicht ein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geist_der_foren Geschrieben 22. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 was dümmeres als: echo "0$(expr 08 - 01)" fällt mir nicht ein Hi, danke für dein Post ... Ich hab so eine Ähnliche Lösung gehabt, aber ich hab dann gleich gemerkt dass, das nicht ist, weill wenn ich folgendes ausrechnen will echo "0$(expr 11 - 01)" kommt nicht 10 sondern 010 raus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Hallo, echo "$(expr 8 - 1)" | awk '{printf("%02d\n",$1)}' Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jasper Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 echo "$(expr 8 - 1)" | awk '{printf("%02d\n",$1)}' printf "%02d" $(expr 8 - 1) ist etwas einfacher. mit bash kann man es noch einfacher machen: printf "%02d" $((8 - 1)) wenn für minuent und/oder subtrahent variablen verwendet werden, die zahlenbasis mit basis# angeben (führende 0 steht sonst für oktal). -j Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geist_der_foren Geschrieben 26. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2004 Danke für die Antworten ... Ihr habt mir wirklich weiter geholfen gruß geist_der_foren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.