maxim_42 Geschrieben 23. Juli 2004 Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Ich habe mich vorhin, weil es mich schon lange interessiert hat, über das merkwürdige Wort "enteisent" informiert. ( Zu finden auf fast jeder Sprudelflasche ; heiss hier!) Mit systematischem Nachdenken wäre mir auch ohne die Hilfe des Internets die Lösung auf die Fragen nach Herkunft und der merkwürdigen Schreibweise eingefallen. Was meint Ihr? Wo kommts her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 23. Juli 2004 Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Es entzieht dem Körper Eisen, also ent eisen t Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxim_42 Geschrieben 23. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Es entzieht dem Körper Eisen, also ent eisen t Nee denn dann würde es enteisenend heissen. Das war aber jetzt ein riesen Spoiler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fast_Jack Geschrieben 23. Juli 2004 Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Ähhh....nö hat zeus recht.... und es heist auch enteisent das Partzizip P. ist enteisenen sprich einer Sache das Eisen entziehen. das Prob. ist halt das es nicht enteisen heissen "kann" weil enteisen wiederum bedeutet: Das Eis von etwas entfernen. enteisenend ist halt die eigenschaft "Eisen zu entziehen" ...... auf der Flasche is aber imho wirkllich gemeint das es halt bedeutet Eisen zu entziehen ........ frag mich nicht warum und wieso........aber damit hat uns unser Deutschlehrer auch mal genervt *gg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 23. Juli 2004 Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Ok, dann ruft eine Bäuerin ihre Lieblingsente, um mit ihr zusammen ein Vanilleeis zu essen, also Ent(e), Eis, Ent(e). <-- Sie hat es eilig und verschluckt daher ein paar Buchstaben, schliesslich ist es heiss und das Eis hält nicht ewig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 23. Juli 2004 Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 ent'ei|sent <Adj.> frei von Eisen (von Mineralwasser) ent'ei|se|nen <V.t.; hat> das Eisen entfernen aus, vom Eisengehalt befreien (Trink-, Mineralwasser) http://www.wissen.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Nee denn dann würde es enteisenend heissen. Das war aber jetzt ein riesen Spoiler. "enteisenend" gibt es nicht (kann aber auch ein Tippfehler von dir gewesen sein, und du meinst "enteisend"). enteisend: entzieht Eisen enteisent: ist eisenreduziert/eisenfrei Merkhilfe dazu: kühlende: soll kühler machen gekühlte: ist kühl klar?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxim_42 Geschrieben 26. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2004 "enteisenend" gibt es nicht (kann aber auch ein Tippfehler von dir gewesen sein, und du meinst "enteisend"). enteisend: entzieht Eisen enteisent: ist eisenreduziert/eisenfrei Merkhilfe dazu: kühlende: soll kühler machen gekühlte: ist kühl klar?! Ne eigendlich nicht klar. enteisend befreit von Eis, nicht von Eisen. Es scheint in der deutschen Sprache das exotische Verb enteisenen zu geben. Bedeutung : Eisen entfernen. Ähnlich wie Kern -> entkernen Eisen -> enteisenen Dann ist Kern -> entkernt Eisen -> enteisent , der von Eisen befreite Zustand. und Kern -> entkernend Eisen -> enteisenend , die Eigenschaft, die bei einer Anwendung Eisen entfernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 26. Juli 2004 Teilen Geschrieben 26. Juli 2004 @maxim_42 ähm ja, könnte schon sein... möglich aber auch, dass "enteisend" nicht eindeutig aussagt, ob dadurch nun Eis oder Eisen entfernt wird. Also, ich bin mir nicht sicher, ob da noch ein "en" oder keins mehr reingehört aber das mit dem d, t - das dürfte jetzt schon klar sein, oder?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lillythana Geschrieben 27. Juli 2004 Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 enteisent kommt von enteisenen also von Eisen befreien (d.h. in Verbindung mit Mineralwasser, heißt das ganz klar von Eisen befreit-> was nicht gut ist für Leute mit Anämie) demnach ist enteisen ganz einfach von Eis befreien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.