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Geschrieben

Hi, Leute!

Ja, ja...

Ich erinnere mich immer noch gerne an das Jahr 1993.

(Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch meinen heiligen C=64 gequält!)

Der Bruder einer Bekannten hatte "schon" einen tollen PC. Und sie hatte Daten, die sie unbedingt auf die Festplatte kopieren wollte.

Weiß der Adler, ob kein Windows vorhanden war oder doch.

Auf jeden Fall habe ich dann "my-best-friend" angerufen und dann gings los:

Schwarzer Bildschirm mit einem

C:\Windows\>

"Dann gib mal cd\ ein."

"Und nach den Kommandos immer die [Return]-Taste betätigen."

"Und nun gib ein: md lemm."

"cd lemm"

"Jetzt kommt xcopy a:\*.* /e /s /v"

Und dann bricht der Kopiervorgang ab, weil die Diskette einen unbehebbaren Lese-Fehler mit sich rumträgt!

"Ok. Dann kannst Du mit cd.. und deltree lemm und Löschbestätigung das Verzeichnis wieder entfernen."

Und wer erinnert sich noch an die guten alten DOS-Zeiten?

Ich hatte seinerzeit überhaupt keinen Schimmer, was ich die Maschine mit den Zeilen machen ließ.

Und was habe ich mit ihm zusammen seinen Sinclair ZX-81 s/w-Blockgraphik zaubern lassen...

Gut, die Zeiten ändern sich. Und "these-days" hängen wir beide zwei Stunden am Telefon, und ich baue (nur mit Telefon gerüstet, er mit Tel. und PC) mit ihm eine Access-DB auf.

Noch 'ne nette kleine eigene Geschichte:

Ich habe ja mal hier vor ein paar Wochen angefragt, wie ich 98/XP vernetze. Das hat dort (zufällig) ohne Probleme geklappt.

Nun habe ich es (dreisterweise) noch einmal probiert.

Die PCs finden sich. Der XP-Rechner kann auch auf Ordner des 98er zugreifen. Mit allem, was ich erlaubt habe: Lesen/Schreiben

Der 98er PC findet auch den XP-Träger und den freigegebenen Ordner. Nur mit dem Zugriff ist es äußerst schlecht bestellt.

Von o.g. Person kam dann eine sehr gute Rückfrage:

"Die Partition auf dem XP-Rechner auf der sich der freigegebene Ordner befindet ist nicht zufällig eine NTFS?"

Ja, ich gestehe: Ich war ein Riesen-DAU.

Heute bin ich auch noch ein DAU. Zumindest was Administration im Netzwerk, dessen Aufbau und PC-Komponenten (was paßt zusammen) betrifft!

Und das wird auch so bleiben!!!

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

bei mir gab's wieder mal was lustiges (na ja, wenn man es genauer betrachtet, eher trauriges):

beim kunden werden täglich bestimmte daten für eine auswertung selektiert (nennen wir das teil mal "xyz-report").

nun kam eine anfrage, ob die daten grafisch aufbereitet werden - als eingabe-file (in dem die daten stehen) dient ein textfile. soweit so gut, das ist normal, dass teilweise mit textfiles bzw. text-entities anstatt datenbanktabellen gearbeitet wird.

ich wundere mich, warum die daten in unregelmäßigen abständen fehlerhaft sind - und rufe deshalb mal beim kunden an, was da eigentlich los ist, und wie das textfile aus der datenbank erzeugt wird.

als ich dann erfahren habe, wie die das machen, hat's mich fast vom bürostuhl gehauen:

sie machen einen select * auf die ganze tabelle, kopieren den output in excel, selektieren und ändern die daten von hand (u. a. unter einsatz eines taschenrechners) und kopieren das dann ins textfile :eek: :eek: :eek:

jetzt wundere ich mich absolut nicht mehr, woher die seltsamen fehler kommen - dass der gute herr dabei mal flüchtigkeitsfehler macht, ist nicht sonderlich verwunderlich...

:uli

*ans-hirn-fass*

jedenfalls, wir hatten einen mindestens halbstündigen lachkrampf hier im büro.

:beagolisc

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Datenbanktabelle aus einem CMS


CREATE TABLE cms_viewelement (

  element_id int(11) NOT NULL default '0',

  startat varchar(19) default NULL,

  endat varchar(19) default NULL,

  status int(11) NOT NULL default '0',

  KEY element_id (element_id),

  KEY startat (startat),

  KEY endat (endat),

  KEY status (status)

) TYPE=MyISAM;

drei mal dürft ihr raten was in startat und endat steht und wer damit arbeiten darf

(ich flipp aus) Jaraz

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ohauehaueha...

Da wird letztens von uns eine Highenddaddelkiste zusammengeschraubt, bekommte ein Jüngelchen zur Konfirmation geschenkt. Alles vom allerfeinsten, allerschnellsten, allergrössten und allerhellsten (ja auch so ein "ich-möchte-ein-cooler-Casemodder-sein-Fertiggehäuse mit Neonleuchten und beleuchteten Lüftern).

PC zickt rum. Angeblich. Hier nicht. Liegt also sicher an Erdstrahlung, Wasseradern oder so... :floet:

Aaaaaaaaber: Wenn ich einen PC zur Reparatur abgebe, dann habe ich doch nicht das Icon von einem Filesharing-Tool auf dem Desktop liegen, dann habe ich keine 50 GB an Filmen, Programmen und MP3s auf dem Rechner liegen und keine CD mit Schmuddelbildern im Laufwerk.

:OD :OD

Hier stehen die Kollegen gerade Schlange, wer den Rechner denn nun übers Wochenende mit nach Hause nimmt und dort "repariert". :floet:

  • 5 Monate später...
Geschrieben

*aus der Versenkung zieh*

Gerade bekommen:

--- Received from xxxx 05-01-11 08.47 --

Hello,

I have problem with my printer. I can't print bill system invoices. Could please you

help me?

thanks in advance

Ela

*kopfschuettel* wenigstens die printer ID ...

Geschrieben

Hab auch noch was :

Anrufer : Meine ganzen Bilder sind weg, habt IHR die gelöscht?

Hotline : Nein wir löschen nichts, wo liegen denn die Bilder und mit was willst du die öffnen ?

Anrufer : Auf meinem Homelaufwerk und öffnen ganz normal halt.

Hotline : Was ist normal ?

Anrufer : Ja mit Excel halt ...

...

Geschrieben

Hab da auch noch was. Ist zwar nicht so spektakulär, dafür life miterlebt (kann nur das schreiben, was mein Ausbilder gesagt hat, das andere hab ich ja nicht gehört):

Mein Ausbilder:

Hallo, ja, sie wollen das Kennwort am Server ändern?

-

Da müssen Sie einmal STRG-ALT-ENTF drücken.

-

Ja, die "String" Taste, wie sie zu der sagen.

-

Ja, sie müssen gleichzeitig diese Tasten drücken

-

Die ENTF Taste kann bei Ihnen auch DEL heißen.

-

Gleichzeitig drücken, ansonsten passiert nichts.

-

Was? der Bildschirm ist schwarz und der Server bootet neu??

Dann haben Sie 2 mal gedrückt.

ENDE

Ich hab mich weggeschmissen.

Geschrieben

Auch was süßes:

von einem Sekretariat

Sek.: Hallo?!? Sie müssen sich unbedingt auf den Rechner von Herrn X schalten!

Hotline: Guten Tag, worum geht es denn?

Sek.: Sie müssen sich jetzt unbedingt dadrauf schalten!! Der hat ein großes Problem und kann nicht arbeiten!!

Hotline: Worin besteht das Problem?

Sek.: Der kann echt nicht mehr arbeiten! Schalten sie sich auf den Rechner! Das ist wichitg!

Hotline: Ja, wir kümmern uns drum.

Ein Kollege ist dann mal instinktiv hin gefahren...

Es war ein Laptop, bei dem die LAN-Verbindung deativiert war...

Geschrieben

Auch noch was kurzes.

Hab bei einem Kunden angerufen, der seinen Laden in der Stadt hat.

Hab mit ihm so ein bisschen konfiguriert, dann sag ich:

-So und jetzt schließen sie bitte das Fenster.

- Was macht der Kerl? Steht auf, geht zum Fenster und schließt es.

Ich nur:

-Dieses Fenster meinte ich eigentlich nicht.

Geschrieben

Lach nicht, Matze, bei meiner Mutter würde so was auch klappen. Ich muss ihr jedes Mal auf's Neue erklären, wie man Fenster schliesst, WinZip-Dateien entpackt und den Windows Explorer aufruft. Ihr neuer Spruch ist: "Wie kann ich das aus der Datei laden?" bzw. "Wie kann ich das in die Datei speichern?". Gemeint ist, wie sie eine Datei aus einem Ordner in z.B. eine Mail laden bzw. wie sie eine Datei auf Platte speichern kann. Solche Telefonate dauern schon mal... Naja, wenigstens will sie ihre arme Maus jetzt nicht mehr umbringen. Sie hat sich eine Optische gekauft, da muss man keine Rädchen mehr säubern.

*argh* :rolleyes:

Geschrieben

Na wenn das so ist ..

schonmal per Remote Desktop Client auf nem Terminalserver gewesen (auf dem du wohlgemerkt Admin Recht hast, weil du eben den Server Administrieren willst), den ganzen Tag mit gearbeitet und am Tagesende dann

Start -> Beenden -> Herunterfahren

?? Herrlich wie die Kollegen dann flitzen :D :eek: :rolleyes:

Geschrieben

@T`Paul

Ich Verreck gleich. Das ist nicht schlicht. Das erinnert mich an meine Heldentag im 3 Monat in der Leere.

Steh ein PC im Besprechungsraum auf der Seite und lief die ganze Zeit. Da hab ich einmal den Auftrag bekommen, alte PCs aufzuräumen. Ich geh hin, Steck den vom Strom ab und auf einmal piept der. Ich denk mir, komisch, wieso hängt ein normaler PC an einer kleinen USV. Denk mir nichts, fahr halt runter und gut ist.

Kurze Zeit später mein Ausbilder zu mir:

Sag mal, hast du was an unserem Spiegelserver gemacht? Der ist irgendwie nicht mehr online. Ich nur :floet: , Flitz in den Besprechungsraum und steck den PC an.

Und siehe da, Spiegelserver war wieder da.

Geschrieben

Geht doch gar nicht.

Das D steht doch für "Dümmster", und dümmer als der dümmste kann doch keiner sein, weil dann ist er selber der dümmster und der andere nicht mehr :confused:

Daraus ergibt sich doch, dass der DAU "mitwächst"...

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab noch einen aus der Chefetage (woher sonst ?!):

Mr. überwichtig ruft an:

"Mein Mauszeiger springt immer hin und her"

"wie jetzt?"

"ja, ich glaub ICH hab einen Virus" (Das ER einen Virus hat, haben wir schon immer gewusst :D )

"kommen sie bitte SOFORT vorbei"

"Moment...."

Nachdem ich mir zwei leckere Kaffee getrunken habe und mir die neue Azubine zwei Räume weiter genauer betrachtet habe ging ich zu ihm.

Ich klickte hier und da.... Mauszeiger war seelenruhig und machte brav was man ihm zeigte.

" Der scheint i.O. zu sein - wann passiert das den immer ?"

"immer wenn ich tippe" (DA gingen bei mir der Alarm an.....)

"Tippen Sie mal was in Word..."

*tipp* Und siehe da, der Mauszeiger sprang tatsächlich hin und her.

Ich schaute mir seine Handstellung an. Er hatte beim Tippen seine Handballen genau auf dem Touchpad des Laptops....

P.S. Wenn euch ein User ********en will auf eure Frage "Haben Sie den Rechner denn schonmal neu gestartet?" und meist mit "ja, habe ich" antwortet, was meist nicht so den Tatsachen entspricht; Dem empfehle ich das MS-Tool uptime.exe

Ihr seht im Prompt auf die Sek genau seit wann seine Windows-Session läuft :floet:

Geschrieben

Hier auch noch ein paar nette Anekdoten: :P

Helpdesk: Was für einen Computer haben Sie?

Kundin: Einen weißen...

------

Hallo, hier spricht Claudia Hofhuber. Ich krieg´ meine Diskette nicht

mehr

raus..

Helpdesk: Haben Sie den Auswurfknopf gedrückt?

Kundin: Ja, klar. Aber es passiert gar nichts.

Helpdesk: Das klingt nicht gut. Ich schreib's mal auf..."

Kundin: Äh, Moment kurz.... Tut mir leid, grade seh ich dass die

Diskette

ja noch auf meinem Schreibtisch liegt. Ich hab' sie noch gar nicht

rein..... Sorry.

------

Helpdesk: Klicken Sie mal bitte auf 'Mein Computer' links auf Ihrem

Bildschirm.

Kunde: Links bei Ihnen oder links bei mir?

------

Helpdesk: Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen?

Kunde: Hallo... ich kann nicht drucken.

Helpdesk: Klicken Sie bitte mal auf Start und...

Kunde: Fangen Sie jetzt bitte nicht mit diesem ganzen technischen

******

an. Ich bin nicht Bill Gates!

------

Nachricht auf der Voicemail: Hallo hier ist Martina Jansen. Ich kann

nicht

drucken. Jedesmal wenn ich einen Druckbefehl losschicke, kommt eine

Meldung

"Drucker nicht vorhanden". Das gibt's gar nicht. Der Drucker steht

direkt bei mir am Schreibtisch, ich meine, ich kann ihn doch sehen und

der

PC sagt, dass er nicht vorhanden ist...

------

Kunde: Ich kann nicht in roter Schrift drucken...

Helpdesk: Haben Sie einen Farbdrucker?

Kunde: Aha! Danke.

------

Helpdesk: Und was sehen Sie auf Ihrem Bildschirm?

Kundin: Einen kleinen Teddy, den mir mein Freund geschenkt hat

------

Helpdesk: Jetzt drücken Sie F8.

Kunde: Passiert nichts...

Helpdesk: Was haben Sie jetzt genau getan?

Kunde: Ich habe achtmal die Taste "F" gedrückt und es passiert rein

gar

nichts...

------

Kunde: Meine Tastatur funktioniert nicht mehr.

Helpdesk: Sind Sie sicher, dass sie eingesteckt ist?

Kunde: Nein, weil ich nicht hinter den Computer komme.

Helpdesk: Nehmen Sie Ihre Tastatur und gehen Sie ein paar Schritte vom

Schreibtisch weg.

Kunde: Okay

Helpdesk: Konnten Sie die Tastatur mitnehmen?

Kunde: Ja

Helpdesk: Das heißt, dass die Tastatur nicht eingesteckt ist. Ist

vielleicht noch eine andere Tastatur auf Ihrem Tisch?

Kunde: Ja, da liegt noch eine. Aha! Die funktioniert auch!

------

Helpdesk: Ihr Passwort lautet kleines a, großes V und die Zahl 7.

Kunde: Sieben, groß oder klein

------

Der Kunde kommt nicht in's Internet.

Helpdesk: Sind Sie sicher, dass Sie das richtige Passwort benutzen?

Kunde: Ja natürlich, ich habe doch beim Kollegen zugeschaut.

Helpdesk: Würden Sie mir bitte sagen, welches Passwort Sie benutzen?

Kunde: Fünf Sterne.

------

Helpdesk: Welches Antivirenprogramm benutzen Sie?

Kunde: Netscape.

Helpdesk: Das ist kein Antivirenprogramm.

Kunde: Natürlich, Entschuldigung.... ich meinte Internet Explorer.

------

Kunde: Ich hoffe Sie können mir helfen. Ein Freund hat mir einen

tollen

Bildschirmschoner aufgespielt, aber jedesmal wenn ich die Maus bewege

ist

er weg.

------

Helpdesk: Microsoft, wie kann ich Ihnen helfen?

Ältere Kundin: Ich warte jetzt seit vier Stunden auf Sie. Wie lange

dauert

es denn noch?

Helpdesk: Äh..? Tut mir leid, aber ich verstehe nicht wie ich Ihnen

helfen

kann?

Ältere Kundin: Ich habe in Word etwas geschrieben und dann auf Hilfe

gedrückt. Das war vor vier Stunden! Wann werden Sie mir denn endlich

helfen?

------

Helpdesk: Wie kann ich Ihnen helfen?

Kunde: Ich schreibe zum ersten Mal eine E-Mail.

Helpdesk: Okay, und wo kommen Sie nicht weiter?

Kunde: Bei der Adresse von meinem Freund. Ich finde zwar das "a", aber

ich

weÃ­ß nicht wie ich diesen Kringel da rum malen soll.

Geschrieben

Ganz frisch.

User hat angerufen und meint, dass der Bildschirm schwarz ist.

Ich hin. Schalt den Bildschirm ein... schwarz. War aber nicht im Stand-by oder so, da das Lämpchen grün leuchtete. Hmmm... ein wenig am Kontrast gespielt , und siehe da der Bildschirm funktioniert wieder :D Ole Ole

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