Druid Geschrieben 27. Juli 2004 Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Hallo Zusammen, nun habe ich das nächste Problem: Ich mache eine Connection zu einer Oracle DB auf (con) Ich habe einen ADODB.Recordset (rs) und eine sSQL Variable (Typ String) Ich hole mir Daten aus Oracle: sSQL = "select * from table" rs.open sSQL, con, adOpenForwardOnly Jetzt möchte ich das was im Recordset steht einem Listenfeld in der GUI zuweisen!! Aber wie??? lstfield.rowsource = rs.??????? Wie mache ich das? Ich habe alles mögliche schon probiert.. Danke und Gruß Druid :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Brot Geschrieben 27. Juli 2004 Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Dim i As Integer Dim j As Integer Dim itmx As ListItem lstvDaten.ColumnHeaders.Clear lstvDaten.ListItems.Clear lstvDaten.ColumnHeaders.Add , , "ID", 0 If cboSpalten.ListIndex > -1 Then SpaltenName = cboSpalten.List(cboSpalten.ListIndex) Set Conn = New ADODB.Connection ' Conn wird als neue ADO Datenbank Verbindung anerkannt With Conn .Provider = "Microsoft Jet 4.0 OLE DB Provider" ' Datenbankformat: Access 2000 .ConnectionString = "Data Source=" & strAppPath & DBName & "" ' Datenquelle .Properties("Jet OLEDB:Database Password") = DBpw .Open ' Verbindung öffnen End With Set RecSet = New Recordset With RecSet .ActiveConnection = Conn .CursorLocation = adUseClient .Source = "SELECT * FROM " & TabellenName & " WHERE " & SpaltenName & " <> """" AND " & SpaltenName & " IS NOT NULL" .Open End With For i = 1 To RecSet.Fields.Count - 1 lstvDaten.ColumnHeaders.Add , , RecSet.Fields(i).Name, 1500 Next i While Not RecSet.EOF Set itmx = lstvDaten.ListItems.Add For j = 1 To RecSet.Fields.Count - 1 If Not IsNull(RecSet.Fields(j)) Then itmx.SubItems(j) = RecSet.Fields(j) Else itmx.SubItems(j) = "" End If Next j RecSet.MoveNext Wend RecSet.Close Set RecSet = Nothing Conn.Close Set Conn = Nothing Else MsgBox Err.Description, vbCritical + vbOKOnly End If Ist mit einem Listview gemacht und mit einer Access DB. Vielleicht hilft dir das. :WD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 27. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Hi, schonmal ne gute Idee.. mit Subitems hab ich mir auch überlegt. Wenn ich aber Dim lsitx as ListItem machen will lässt er das nicht zu weil es dass nicht gibt. Ich hab auch keine Möglichkeit Subitems zu definieren. Da fehlt mir wahrscheinlich ein Verweis oder? Gruß Druid :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Brot Geschrieben 27. Juli 2004 Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Du mußt nur die "Microsoft Windows Common Control 6.0" zu den Komponenten hinzufügen. Dann steht dir das Listview Zuverfügung. Als zusätzlicher Verweis hab ich noch die "Microsoft ActiveX Data Objects 2.8 Library drin, mehr nischt. :WD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 27. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 mmmmhhhh.. "Microsoft Windows Common Control 6.0" gibts bei mir nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 27. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Gibt es denn keine einfachere Möglichkeit? Das man das wie mit nem normalen Listenfeld macht? sSQL = "select * from table" lstübersicht.rowsource = sSQL Denn deine Lösung ist ein bisschen umständlich Druid :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Brot Geschrieben 28. Juli 2004 Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 naja bis das mit dem listview bei mir richtig gefunzt hat, hats auch 1-2 tage gedauert. Handbücher durchackern und Beispiel-Codes verstehen versuchen. Was für n Betriebssystem hast du drauf? Hab Win2000 SP4. Sonst ist die MWCC 6.0 nicht da nur die 5.0 oder niedriger. Meines wissens genügt es wenn man die Version 4.0 hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 28. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 ich hab windows xp ohne service packs. Das ganze in Verbindung mit Access 2000... Jetzt mal ne blöde Frage: Wo wähle ich Komponenten aus? In den Verweisen hab ich weder Einträge für MCC 6,5 oder 4... Gruß Druid :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Brot Geschrieben 28. Juli 2004 Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 ähm.. Du hast doch deine Leiste, wo deine Labels, picturebox, image commandbutton, combobox.. usw herbekommst. dort einfach rechtsklicken und auf komponenten gehen. Unter Steuerelementen kann du es dann auswählen. Hey, bis vor ca 4 Monaten wußte ich auch nix davon! :WD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 28. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 das schlimme ist ja: ich wusste es schon mal und hab es schon mal gemacht. Nur das war vor 1 1/2 Jahren während der Ausbildung. Und jetzt fang ich in der Arbeit wieder das Programmieren an und merke wie schnell doch ein Mensch vergessen kann... :eek: Aber mal zum Thema. Die MCC find ich da auch nicht. Ich habe aber was anderes gefunden: "Microsoft ListView Control 6.0" Da gibt es ListItems und SubItems. Meinst du damit könnte es auch gehen? Oder besser: Ich probiers einfach aus ;-) Gruß Druid :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Brot Geschrieben 28. Juli 2004 Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Ich habe aber was anderes gefunden: "Microsoft ListView Control 6.0" Da gibt es ListItems und SubItems. Das hört sich doch gut an! :WD Viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.