spin Geschrieben 27. Juli 2004 Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Hallo, ich habe seit kurzem folgendes Problem. Meine IDE Festplatte "klackert" immer in 15 Sekunden abständen. Ich denke mal die gibt bald den Geist auf. Um dieses Klackern zu überbrücken habe ich im Hintergrund ein Video laufen, sodass ständig auf die Festplatte zugegriffen wird, wodurch dieses Klackern unterbunden wird. Allerdings nimmt mir dieses Viodo bzw. der Videoplayer viel resourcen weg, weil es ein älterer Computer ist. Kennt jemand von euch vielleicht ein Tool, welches die selbe funktion hat und wenig resourcen wegnimmt? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rote_gefahr Geschrieben 27. Juli 2004 Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 nein, kenne ich nicht....aber du solltest asap all deine wichtigen Daten sichern....die machts nicht mehr lange mit ! Mfg rote_gefahr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spin Geschrieben 27. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Ja, hab schon alles wichtige auf CD gebrannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commandor Geschrieben 28. Juli 2004 Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Falls es sich um eine IBM Festplatte handelt würde ich mit deren Diagnose Tool mal den Festplatten Cache leeren, hilft meistens gegen das klackern! Ansonsten neue Festplatte kaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. Juli 2004 Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 @ Commandor: Das verstehe ich nicht ganz. Der Cache ist doch ein flüchtiger Speicher, ist also bei jedem booten leer. Was soll der Cache mit einem Problem mit der Kopfansteuerung (worauf das Klacken hindeutet) zu tun haben? Allerdings ist der Tip mit dem Diagnosetool richtig, Tools zu weiteren Plattenherstellern finden sich im "wichtig"-Thread Hardwarediagnose hier im Forum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commandor Geschrieben 28. Juli 2004 Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Hiho! Nein ist er nicht... ich hatte da mal einen Artikel aus nem PC Magazin, mal schaun ob ich den noch wo hab... (Hab mal ins Forum von Chip geposted... hoffentlich bringts was...) Gut ansonsten hab ich doch ma gegoogelt und folgendes herausgefunden: http://www.winfuture.de/news,13364.html Nach aufspielen der neuen Firmware tritt alle 10 Minuten ein regelmäßiges Geräusch auf was dann normal ist. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. Juli 2004 Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 OK, das ist ein Bericht über die DTLA-Serie, die definitiv ein Griff ins *** war. Jetzt müsste Spin mal sagen, was er für eine Platte hat und das entsprechende Test-Tool mal drüberlaufen lassen. Das mit dem Cache interessiert mich. Wäre nett, wenn du das noch finden könntest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spin Geschrieben 28. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Ist ne WDC AC38400L. Ich werde die Tool mal heut abend ausprobieren. Danke schonmal für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 28. Juli 2004 Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Das mit dem Cache interessiert mich. Wäre nett, wenn du das noch finden könntest. Es handelt sich nicht um den Cache, sondern gibt es bei den IBMs einen Errorbuffer, in dem Fehler zur späteren Auswertung zwischengespeichert werden... das DFT liest diese Fehler aus und leert den Buffer dann... nur kann es auch vorkommen das dieser Buffer voll läuft und dann verhält ich die Platte komisch... z.B. klackern bzw. im Extremfall auch nicht mehr ansprechbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commandor Geschrieben 28. Juli 2004 Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Genau das wars aven Den Artikel finde ich aber leider nimmer, das mit dem DFT stimmt aber Ciao! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. Juli 2004 Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 OK, wieder was gelernt. Das mit dem Error Buffer ist ja auch verständlich, dass der nicht flüchtig ist. *räusper* Und jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rote_gefahr Geschrieben 28. Juli 2004 Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 hhmm...aber eigentlich ist doch der schreib/lesekopf meschanich, oder ?! was hat dann ein zwischenspeicher damit zu tun? Steuert er den an vllt?...nur mal so ne interesse frage @ Topicstarter: falls du einen neuen thread aufmachen willst a la "welche platte jetzt" will ich dir schonmal meine antwort geben Ich hab bei mir zwei Seagate Barracuda V in nem RAID0 am laufen...die dinger sind der hammer ! MfG rote_gefahr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spin Geschrieben 28. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Hmm bei mir hat es alles nichts gebracht. Weder die Tools von WD, noch die Deaktivierung des Schreibcaches. Schade...Naja, hatte sowieso vor mir nen neuen Rechner zu kaufen, aber wollte diesen wenigstens als Testkiste benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.