Rotzlöffel Geschrieben 28. Juli 2004 Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 hallo, ich hoffe, es kann mir jemand zu folgendem problem einen tipp geben: ich habe mehrere abfragen, die wöchentlich nach excel exportiert und dann per email verschickt werden sollen. der export nach excel ansich ist kein problem, das hab ich mit der AusgabeIn-Funktion über ein makro gelöst. da die zahl der abfragen aber immer weiter steigt, will ich nicht jede abfrage in ein einzelnes excel-file ausgeben, sondern alle in ein file aber auf verschiedene tabellenblätter. gibt es dafür in access eine möglichkeit (per makro oder auch per vba)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 28. Juli 2004 Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Ja das ist mit VBA möglich. Ich habe mal aus Access heraus Excel geöffnet, Tabellenblatt erzeugt und Daten eingefügt. Jetzt willst Du natürlich auch wissen wie es geht. Ich muss morgen in der Firma mal nach dem Programm suchen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 29. Juli 2004 Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Hier ist mal ein kleines Beispiel. Dort wird zwar eine Datei zur Bearbeitung geöffnet aber eine neue Datei anlegen sollte ähnlich gehen. Sub Excel_aktivieren() Dim Excel As New Excel.Application Dim Wbk As Excel.Workbook Dim Wks As Excel.Worksheet Meldung = SysCmd(acSysCmdSetStatus, "Excel wird gestartet...") 'Meldung in der Statusleiste ausgeben Set Wbk = Excel.Workbooks.Open(Pfad_Datei) Set Wks = Wbk.Worksheets(1) 'Excel sichtbar machen Excel.Visible = True Excel.StatusBar = "Tabelle wird formatiert..." 'Spalten rechts anordnen Excel.Range("D:M").Select Excel.Selection.HorizontalAlignment = xlRight Excel.Selection.VerticalAlignment = xlBottom Excel.Range("A:A").Select Excel.Selection.HorizontalAlignment = xlRight Excel.Selection.VerticalAlignment = xlBottom 'Überschriften eintragen Excel.Range("A1").Select Excel.Range("A1").Font.Bold = True Excel.Range("A1").Value = "Feld1" Excel.Range("B1").Value = "" Excel.Range("C1").Value = "" Excel.Range("D1").Value = "Feld2" Excel.Range("D1").Font.Bold = True Excel.Range("E1").Value = "" Excel.Range("F1").Value = "" Excel.Range("G1").Value = "" Excel.Range("B2:C2").Select Excel.Selection.Merge 'Zellen verbinden Excel.Selection.HorizontalAlignment = xlCenter Excel.Selection.VerticalAlignment = xlBottom Excel.Range("B3:G3").Select Excel.Selection.HorizontalAlignment = xlCenter Excel.Selection.VerticalAlignment = xlBottom Excel.StatusBar = "Spalten werden formatiert..." 'Spaltengröße automatisch einstellen Excel.Columns("A:A").EntireColumn.AutoFit Excel.Columns("B:B").EntireColumn.AutoFit Excel.Columns("C:C").EntireColumn.AutoFit Excel.Columns("E:E").EntireColumn.AutoFit Excel.Columns("G:G").EntireColumn.AutoFit Excel.StatusBar = "Seite wird eingerichtet..." 'Druckeinstellungen vornehmen With Excel.ActiveSheet.PageSetup .PrintTitleRows = "" .PrintTitleColumns = "" End With Excel.ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "" With Excel.ActiveSheet.PageSetup .LeftHeader = "" .CenterHeader = "" .RightHeader = "" .LeftFooter = "" .CenterFooter = "Seite &P von &N" .RightFooter = "" .PrintHeadings = False .PrintGridlines = False .PrintComments = xlPrintNoComments .CenterHorizontally = False .CenterVertically = False .Orientation = xlLandscape .Draft = False .PaperSize = xlPaperA4 .FirstPageNumber = xlAutomatic .Order = xlDownThenOver .BlackAndWhite = False .Zoom = 100 End With Excel.Range("A1").Select Excel.StatusBar = "Tabelle wird gespeichert..." 'Datei speichern Wbk.Save Excel.StatusBar = "Excel wird beendet..." 'Datei schließen Wbk.Close 'Excel schlißen Excel.Quit Set Excel = Nothing End Sub [/code] Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rotzlöffel Geschrieben 2. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2004 hab das problem inzwischen gelöst. es gibt auch die möglichkeit, das ganze über ein makro zu machen, "TransferArbeitsblatt" heißt das ganze. danke für deine hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.